Daumenringpräsentationsthread 1
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 581 Mal
- Hat Dank erhalten: 113 Mal
Re: Daumenringpräsentationsthread
der gefällt mir auch ausgesprochen gut!
schön ist auch, dass durch die Rinde, *nennt man das wirkich beim Geweih so?*, zu erkennen ist wie der Ring im Geweih liegt
Grüße benzi
schön ist auch, dass durch die Rinde, *nennt man das wirkich beim Geweih so?*, zu erkennen ist wie der Ring im Geweih liegt
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
heute ist tag des bastelns und online stellens...
ich war auch nicht faul und habe mir einen daumenringhandschuhähnlichesgebilde gebastelt.
ich habs hier mal als pdf

ich war auch nicht faul und habe mir einen daumenringhandschuhähnlichesgebilde gebastelt.

ich habs hier mal als pdf

- Dateianhänge
-
Handschuh.pdf
- mein daumenringhandschuh
- (831.14 KiB) 138-mal heruntergeladen
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 87 Mal
Hallo Cyrano, gute Idee, gut umgesetzt. Es fehlt allerdings, wie die Sehne am Daumen geführt wird. Bitte noch einstellen.
- benzi
- Forenlegende
hallo Micha,
sagtest Du nicht Du seist nicht talentiert für Lederarbeiten?
Das dürfte wohl der klare Gegenbeweis sein!
Wichtigste Stelle an so einem Teil ist da, wo die Sehne zum Liegen kommt, da mußte evtl. die Details mal mit Alex besprechen, die hat ja schon einige Zeit Erfahrung mit einem ähnlichen Modell.
Grüße benzi
Wichtigste Stelle an so einem Teil ist da, wo die Sehne zum Liegen kommt, da mußte evtl. die Details mal mit Alex besprechen, die hat ja schon einige Zeit Erfahrung mit einem ähnlichen Modell.
Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
alsooooo
die rote linie zeigt die sehne im ungespannten zustand und die grüne um gespannten.
der blaue pfeil zeigt die richtung...
das gezeigte leder ist die innenseite.
ich habe die lasche noch an der stelle an der die sehne anliegt mit einem lötkolben erhitzt und somit recht hart gemacht.
die ersten versuche im keller mit ein paar pfeile sahen sehr zuversichtlich aus.
die rote linie zeigt die sehne im ungespannten zustand und die grüne um gespannten.
der blaue pfeil zeigt die richtung...
das gezeigte leder ist die innenseite.
ich habe die lasche noch an der stelle an der die sehne anliegt mit einem lötkolben erhitzt und somit recht hart gemacht.
die ersten versuche im keller mit ein paar pfeile sahen sehr zuversichtlich aus.
also mal ehrlich benzi soo klasse finde ich es nicht aber zumindest funktionalbenzi hat geschrieben:hallo Micha,
Grüße benzi

ich werde das teil ausgiebig testen und eventuell noch mal einen bauen in dem ich meine erfahrungen einfließen lasse

Ganz ehrlich Micha, der ist wirklich gut geworden. Mit den Nähkünste von Alex, würde ich mich nicht vergleichen da kommt so schnell keiner ran. Du hast das echt schnell von der Idee in die Praxis umgesetzt. Super!
Grüße
Martina
Grüße
Martina
- Janitschar
- Hero Member
Reschpekt Cyrano!
Wird Zeit das du mir Material schickst
Gruß
Stephan
Wird Zeit das du mir Material schickst

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Hi Jo,
der Hirschhornring ist aber super geworden. Der schaut super aus und schiesst sich bestimmt auch gut :-)
Gratulation !!
@Corto
super schöner und gelber Ring den Du da gebaut hast. !
Liebe Grüße,
Martin
der Hirschhornring ist aber super geworden. Der schaut super aus und schiesst sich bestimmt auch gut :-)
Gratulation !!
@Corto
super schöner und gelber Ring den Du da gebaut hast. !
Liebe Grüße,
Martin
Gute Arbeit, sieht sehr gut aus.Cyrano65 hat geschrieben:alsooooo
darf ich eine minimal verbesserung anregen, sofern es wirklich praktikabel ist - was man bei solchen fixen ideen ja nie weis:
die aufgesetzte Lasche ist ja eine eher unrunde kante, vielleicht wäre es besser die Lasche innen anzubringen. auf der äußeren lederlage kann die sehne dann gleiten und muss nicht über die kante schubbern...
ist aber nur ne kleinigkeit, der rest passt

ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
- benzi
- Forenlegende
äh.......... dann ist die Funktion die Sehne hinter diese Verstärkung "einzuhängen" aber flöten...........?!corto hat geschrieben: . vielleicht wäre es besser die Lasche innen anzubringen. auf der äußeren lederlage kann die sehne dann gleiten und muss nicht über die kante schubbern...
Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
danke genau so ist es da ich ja den daumen nicht abwinkel sondern gerade gestreckt lasse brauche ich die lasche wie beim chinesischen daumenring... ich habe mir noch überlegt in das schutzleder des daumen einen schlitz zu machen damit ich die sehne spüren kann wenn sie hinter der lasche klemmt... also mehr kontaktbenzi hat geschrieben:äh.......... dann ist die Funktion die Sehne hinter diese Verstärkung "einzuhängen" aber flöten...........?!corto hat geschrieben: . vielleicht wäre es besser die Lasche innen anzubringen. auf der äußeren lederlage kann die sehne dann gleiten und muss nicht über die kante schubbern...
Grüße benzi
gestreckter daumen , mein fehler.
dachte an einen normalen ring.
dachte an einen normalen ring.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 87 Mal
@Cyrano: Danke für das Bild!
Gestreckter Daumen ist schon klar, trotzdem rammelt ja die Sehne nach dem Lösen über die Naht, was sicher nicht so gut ist. Oder sehe ich da was falsch?
@Martin: Nö! Ich komme mit dem Ring nicht klar. ich schieße ja problemlos bis 32 lb ohne Schutz mit dem Daumen (Windfighter und Yumi) und bis 42 lb mediterran ohne Schutz. Mit dem Hirschhornring habe ich Probleme. Daumenringe sind ja nciht so ohne im Gebrauch. Die meisten Probleme gibt es:
1- Wenn der Ring nicht richtig sitz und drückt
2- Wenn die Sehne auf der Haut aufliegt oder durchdrückt (bei der Lederlaschen-Variante)
3- Wenn der Winkel am Ring-"Finger" nicht stimmt und der Daumen nur schwer abgewinkelt werden kann
4- Wenn der Ring zu schmal ist und Sehnen oder Blutgefäße oder Nerven abklemmt
5- Wenn der Ring bei Spannung verkippt wird und gleiches wie 4. geschieht
Bei meinem neuen Ring war das Problem Nr. 5 vorhanden. Nach 3 Schüssen ein saftiger Bluterguss. Also nochmals neu bauen.

Gestreckter Daumen ist schon klar, trotzdem rammelt ja die Sehne nach dem Lösen über die Naht, was sicher nicht so gut ist. Oder sehe ich da was falsch?

@Martin: Nö! Ich komme mit dem Ring nicht klar. ich schieße ja problemlos bis 32 lb ohne Schutz mit dem Daumen (Windfighter und Yumi) und bis 42 lb mediterran ohne Schutz. Mit dem Hirschhornring habe ich Probleme. Daumenringe sind ja nciht so ohne im Gebrauch. Die meisten Probleme gibt es:
1- Wenn der Ring nicht richtig sitz und drückt
2- Wenn die Sehne auf der Haut aufliegt oder durchdrückt (bei der Lederlaschen-Variante)
3- Wenn der Winkel am Ring-"Finger" nicht stimmt und der Daumen nur schwer abgewinkelt werden kann
4- Wenn der Ring zu schmal ist und Sehnen oder Blutgefäße oder Nerven abklemmt
5- Wenn der Ring bei Spannung verkippt wird und gleiches wie 4. geschieht
Bei meinem neuen Ring war das Problem Nr. 5 vorhanden. Nach 3 Schüssen ein saftiger Bluterguss. Also nochmals neu bauen.
- benzi
- Forenlegende
hier gehts zu der Vorlage von Alex:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 30#p279758
entscheidend für das saubere Lösen bei diesem Handschuh ist auch die Dicke der Sehne!
Grüße benzi
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 30#p279758
entscheidend für das saubere Lösen bei diesem Handschuh ist auch die Dicke der Sehne!
Grüße benzi
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)