Kompositbogen bauen
Sagt doch mein Kollege, :" gib doch meinen Kindern die Sehnen zum aufribbeln. Solange du dabei bist haben die damit ihren Spass. "
Juhuh, ich muss nicht mehr Sehnenribbeln.
@eldoro, sag mal,was hast du jetzt eigentlich für Sehnen genommen. ich habe jetzt de von der Pronghornantilope, gabs mal bei nem Versand, vielleicht hast du ja eine bessere Alternative, ich habe den Straußensehnenthread nicht weiter verfolgt.
MfG Buechse
Juhuh, ich muss nicht mehr Sehnenribbeln.
@eldoro, sag mal,was hast du jetzt eigentlich für Sehnen genommen. ich habe jetzt de von der Pronghornantilope, gabs mal bei nem Versand, vielleicht hast du ja eine bessere Alternative, ich habe den Straußensehnenthread nicht weiter verfolgt.
MfG Buechse
auf biegen und brechen
Material
Das Sehnen zerteilen find ich gar nicht so langweilig, weil es irgendwie das einzigste ist, wo man nicht soll doll aufpassen muss ( man kann ja schon fast ein nickerchen haltebn
).
Eine Sehne hab ich in 2 minuten, und mein record lag bei 50 cm lange sehnenbündel 8-) .
@ Buechse ja ich hab jetzt die Straußensehnen,
lassen sich relativ gut zerteilen , aber es ist sehr viel glasartiges zeugs drinnen, dafür sind sie aber auch sehr lang :-)
Ich vertrau den sehnen trodtzdem nicht so ganz 8-|
aber ich probiers mal.
Horn hab ich bis jetzt nur eine Platte von Wasserbüffelhorn, bestellt bei der firma Dick, war sehr zufriede damit, ist 57cm lang !.
Aber die konnten mir keine zweite 50 cm lange platte schicken, 4 malversucht,viermal zurück gesendet ! :motz :-( :-(
Aber ich hab von einem Händler gehört , der sowas hätte
:-)
MfG Eld
P.s.: Mein erster Kern ist mir leider beim Bearbeiten um die Ohren geflogen, Bambus spaltet leider zuuuu leicht
Jetzt bin ich am zweiten 8-| .
Mal ne Frage:
Schleift ihr eure Kerne ( bambus ? ) erst dünn und dann dämpft ihr oder schleift ihr nur ein bischen schmaller und dünner ( von der innenseite der krümmung , so dass die wächserne asusenschicht erhalten bleibt ) und dann dämpft ihr ( so wie ich ) ?
Eine Sehne hab ich in 2 minuten, und mein record lag bei 50 cm lange sehnenbündel 8-) .
@ Buechse ja ich hab jetzt die Straußensehnen,
lassen sich relativ gut zerteilen , aber es ist sehr viel glasartiges zeugs drinnen, dafür sind sie aber auch sehr lang :-)
Ich vertrau den sehnen trodtzdem nicht so ganz 8-|
aber ich probiers mal.
Horn hab ich bis jetzt nur eine Platte von Wasserbüffelhorn, bestellt bei der firma Dick, war sehr zufriede damit, ist 57cm lang !.
Aber die konnten mir keine zweite 50 cm lange platte schicken, 4 malversucht,viermal zurück gesendet ! :motz :-( :-(
Aber ich hab von einem Händler gehört , der sowas hätte
MfG Eld
P.s.: Mein erster Kern ist mir leider beim Bearbeiten um die Ohren geflogen, Bambus spaltet leider zuuuu leicht
Jetzt bin ich am zweiten 8-| .
Mal ne Frage:
Schleift ihr eure Kerne ( bambus ? ) erst dünn und dann dämpft ihr oder schleift ihr nur ein bischen schmaller und dünner ( von der innenseite der krümmung , so dass die wächserne asusenschicht erhalten bleibt ) und dann dämpft ihr ( so wie ich ) ?
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Bambus dämpfen,
das bringt meiner Ansicht nach garnichts, der braucht deutlich mehr Hitze,
Warum nicht einfach nen schönes Brett aus dem Bambus hobeln. Von der Hautseite nur soviel wie für die Brettbreite nötig, und von der Innenseite
halt auf Brettstärke. Anders machen die Asiaten das doch auch nicht. Die Bambuszugfasern können bei einem Sehnenbelag von nem halben Zentimeter sowiso nicht wirken.
MfG Buechse
Warum nicht einfach nen schönes Brett aus dem Bambus hobeln. Von der Hautseite nur soviel wie für die Brettbreite nötig, und von der Innenseite
halt auf Brettstärke. Anders machen die Asiaten das doch auch nicht. Die Bambuszugfasern können bei einem Sehnenbelag von nem halben Zentimeter sowiso nicht wirken.
MfG Buechse
auf biegen und brechen
RE:
sorry aber inzwischen hab ich jetzt schon ganz ( zu oft :motz ) Bambus gedämpft.Original geschrieben von buechse82
Bambus dämpfen,
MfG Buechse
Nach 15 Minuten nehme ich das Bambus raus und biege is es in einem zug ganz in die Form, bis 50 grad winkel hab ich es schon probiert
Einmal hab ich aber einen Bambusschaft über ein Teelicht begradigen wollen, bis es weich wurde war ich schon fast wieder eingeschlaffen
Beim Brett runterarbeiten hätte ich bloß angst beim biegen ( beim Dämpfen ) , da ja die Fasern durchtrennt werden, und zu dem wären die zugbelastbarenfasern ja schon runtergehobelt, deshalb hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut
Bei den brutalen Kurven eines Koreanischen Komposite, naja ich hab da so meine bedenken das es das dämpfen überleben könnte :-( .
Die wächserne Ausenseite kommt ja gegen die Hornplatten.
@ Buechse was von ein Kern hast du für deinen Komposite genommen ? und welchen Bogentyp ?
wie breit war er an der breitesten Stelle ? ;-)
37 mm
3mm stark
Holz + gute frage was tropisches rötliches
war warscheinlich der Fehler.
einer davon 8-| 8-|
ich will gleich ncoh einkaufen, wenn ich dran denke brnge ich Batterien fur die Digi mit, dann photografiere ich mal das Scheibchen aus dem Wurfarm.
kannst du nicht einen Blechstreifen auf die zu biegende Fläche legen und so den Zug verlagern ?
War gerade im Baumarkt, haben netten drei meter Bambus da, trocken, viele Fasern aber leider dutzende Längsrisse, dass die sich trauen so was zu verkaufen ??
MfG Buechse
3mm stark
Holz + gute frage was tropisches rötliches
war warscheinlich der Fehler.
einer davon 8-| 8-|
ich will gleich ncoh einkaufen, wenn ich dran denke brnge ich Batterien fur die Digi mit, dann photografiere ich mal das Scheibchen aus dem Wurfarm.
kannst du nicht einen Blechstreifen auf die zu biegende Fläche legen und so den Zug verlagern ?
War gerade im Baumarkt, haben netten drei meter Bambus da, trocken, viele Fasern aber leider dutzende Längsrisse, dass die sich trauen so was zu verkaufen ??
MfG Buechse
auf biegen und brechen
Hast du hinten ".jpg" ?
Das mit dem bambus und längs rissen war bei mir auch so :motz fast alle mit längsrissen :-( Aber zwei Bambus teile waren ohne risse, allerdings hatte die andere eine nicht ausreichende Dicke ( Wandstärke ) , also hab ich mir die einzigst gute geholt
Ich hab für meinen Bogen jetzt so 40mm Breite anvisiert :-)
Woher einen Blechstreifen ? *g*
ich habs mal mit einem Alten sägeblatt versucht, allerdings habe ich vergessen vorher die Farbe runter zukratzen, dann ist das zeugs ins holz eingezogen und jetzt hab ich eine Abneigung zum Blechstreifen, zudem weiß ich auch nicht woher ich so einen Streifen nehmen soll
.
Wenn ich meine Siyhas dämpfe dann spanne ich statt einen Blechstreifen , ein stück nylon stoff ein.
die hab ich dann auch in großen mengen ( und weiß
) zu verfügung.
Das mit dem bambus und längs rissen war bei mir auch so :motz fast alle mit längsrissen :-( Aber zwei Bambus teile waren ohne risse, allerdings hatte die andere eine nicht ausreichende Dicke ( Wandstärke ) , also hab ich mir die einzigst gute geholt
Ich hab für meinen Bogen jetzt so 40mm Breite anvisiert :-)
Woher einen Blechstreifen ? *g*
ich habs mal mit einem Alten sägeblatt versucht, allerdings habe ich vergessen vorher die Farbe runter zukratzen, dann ist das zeugs ins holz eingezogen und jetzt hab ich eine Abneigung zum Blechstreifen, zudem weiß ich auch nicht woher ich so einen Streifen nehmen soll
Wenn ich meine Siyhas dämpfe dann spanne ich statt einen Blechstreifen , ein stück nylon stoff ein.
die hab ich dann auch in großen mengen ( und weiß
Versuch der zweite
Da mein erster Versuch schief gegangen ist, bin ich grad am zweiten Versuch.
Diesmal ein Türkischer Komposite :-)
Kern ist halb fertig , Bambuskern , 4mm plan gehobelt.
Siyhas aus schichtverleimten Ahornholz ( hochkant ).
Griff aus Eberesche.
Kern 92 cm lang , siyahs 11 cm lang = ges. länge 114 cm.
muss nur noch die Verstärkung( Ahorn) reinleimen und dann gehts auf zum tillern.
Hoffe das es diesmal was wird :
Bambusrohr:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/Bambus_002.jpg]
Kern:
[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
[/url]
Kirschkernholz-Overlays auf den Siyahs :
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/CIMG0760.jpg]
[/url]
Kern besteht aus zwei teilen , im griff mit 10 cm V-Spleiß zusammen geleimt:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/CIMG0769.jpg]
[/url]
mfg Eld :-)
Diesmal ein Türkischer Komposite :-)
Kern ist halb fertig , Bambuskern , 4mm plan gehobelt.
Siyhas aus schichtverleimten Ahornholz ( hochkant ).
Griff aus Eberesche.
Kern 92 cm lang , siyahs 11 cm lang = ges. länge 114 cm.
muss nur noch die Verstärkung( Ahorn) reinleimen und dann gehts auf zum tillern.
Hoffe das es diesmal was wird :
Bambusrohr:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/Bambus_002.jpg]
Kern:
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Kirschkernholz-Overlays auf den Siyahs :
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/CIMG0760.jpg]
Kern besteht aus zwei teilen , im griff mit 10 cm V-Spleiß zusammen geleimt:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/CIMG0769.jpg]
mfg Eld :-)
Das sieht doch sehr gut aus bis jetzt.
Was ist denn mit deinem ersten Versuch passiert? Sollte ein Coreaner werden, oder?
Viel Glück beim weiteren Vorgehen.
Willst du erst Sehne draufpacken, dann erstmal tillern und dann die Hornplatten aufbringen (wie SnakeJo)? Oder baust du alle drei Schichten zusammen und tillerst/erwärmst dann?
Willst du die Hornplatten mit dem Bambus verzahnen oder so verkleben?
Was nimmst du für die Hornplatten Epoxy oder Hautleim?
Was ist denn mit deinem ersten Versuch passiert? Sollte ein Coreaner werden, oder?
Viel Glück beim weiteren Vorgehen.
Willst du erst Sehne draufpacken, dann erstmal tillern und dann die Hornplatten aufbringen (wie SnakeJo)? Oder baust du alle drei Schichten zusammen und tillerst/erwärmst dann?
Willst du die Hornplatten mit dem Bambus verzahnen oder so verkleben?
Was nimmst du für die Hornplatten Epoxy oder Hautleim?
Der Koreaner ist leider zudünn geworden , ich hab den Schraubstock zufest angezogen und der Bambus hat sich aufgedellt , leider.
ich werd erst mal den Kern leicht vortillern, wahrscheinlich nicht einmal auf halben Auszug, haben die Bogner füher angeblich auch nicht gemacht.
Danach werd ich die Hornplatte aus dem Hornschneiden und diese dann tapern und aufleimen.
Eigentlich wollte ich Epoxy nehmen , wollter aber auch Platten bestellen, da Dick keine mehr hat, nehm ich ein ganzes Stück ( Geburtstagsgeschenk :-) nur noch 21tage muhhaaaa.....) und da das ein riesen Aufwand ist nehm ich gleich tierischen Leim.
Die Türkischen bogener hatten bis zu 2 mm tiefe rillen, aber ich werde die zwei Komponenten nicht rillen, ist schon ein bischen zuspät ( wg. gerade rillen ), allerdings hatten die Koreanischen bogner glatte leimfugen , möchte ja nicht behaupten das die weniger gestresst waren, also bin ich relativ optimistisch wg. glatte leimung.
Ich hab mir aber schon ein " Rillgerät " angeschaft, ich sollte nochmal darüber nachdenke, ansonsten mach ich es beim nächsten Komposite.
Hat jemand erfahrung mit rillen ?
ich hab nur angst das ich schiefe Rillen am ende bekommen und die leimung nicht ganz perfekt passt ....
Nach dem Hornaufkleben werd ich dann das Sehnenbacking fertig stellen und dann erwärmen und per Tepliks tillern, wenn alles gut geht ....
Für das Sehnenbacking nehm ich Straußensehnen.
Aber ich denk bis ich soweit bin wirds was dauern, werd noch von einem anderen Kompositebogenbauer einen Komposite zugeschickt bekommen bei dem noch eine Menge zu korrigieren ist ....
naja und schule ist ja auch noch ....
ich werd erst mal den Kern leicht vortillern, wahrscheinlich nicht einmal auf halben Auszug, haben die Bogner füher angeblich auch nicht gemacht.
Danach werd ich die Hornplatte aus dem Hornschneiden und diese dann tapern und aufleimen.
Eigentlich wollte ich Epoxy nehmen , wollter aber auch Platten bestellen, da Dick keine mehr hat, nehm ich ein ganzes Stück ( Geburtstagsgeschenk :-) nur noch 21tage muhhaaaa.....) und da das ein riesen Aufwand ist nehm ich gleich tierischen Leim.
Die Türkischen bogener hatten bis zu 2 mm tiefe rillen, aber ich werde die zwei Komponenten nicht rillen, ist schon ein bischen zuspät ( wg. gerade rillen ), allerdings hatten die Koreanischen bogner glatte leimfugen , möchte ja nicht behaupten das die weniger gestresst waren, also bin ich relativ optimistisch wg. glatte leimung.
Ich hab mir aber schon ein " Rillgerät " angeschaft, ich sollte nochmal darüber nachdenke, ansonsten mach ich es beim nächsten Komposite.
Hat jemand erfahrung mit rillen ?
ich hab nur angst das ich schiefe Rillen am ende bekommen und die leimung nicht ganz perfekt passt ....
Nach dem Hornaufkleben werd ich dann das Sehnenbacking fertig stellen und dann erwärmen und per Tepliks tillern, wenn alles gut geht ....
Für das Sehnenbacking nehm ich Straußensehnen.
Aber ich denk bis ich soweit bin wirds was dauern, werd noch von einem anderen Kompositebogenbauer einen Komposite zugeschickt bekommen bei dem noch eine Menge zu korrigieren ist ....
naja und schule ist ja auch noch ....
Tierischer Leim
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/CIMG0773.jpg]
[/url]
Das ist der Leim , den ich verwenden werde um die Hornplatte zu verkleben.
Hab ich erst vor einer Woche auf dem normalen Küchenherd hergestellt.
nach 5 stunden konnte ich schon den ersten Abguss ( und den einzigsten ) machen.
Ergebniss s.o. .
Das Ausgangs Material war doppelt so viel wie auf dem Bild, kommt dann ungefähr diese Leimmenge ( erster Abguss ) raus.
Ach ja bevor ich es vergesse, sind Fischblasen aus China, beim letzten besuch der großeltern mit genommen (shanghai) :-) .
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/CIMG0659.jpg]
[/url]
Das ist Projekt : Koreaner der zweite.
Der hat aber erst mal Pause .....
Der Ahornsiyhas hat beim dämpfen längsrisse bekommen und ist somit im Kamin gelandet.
Werd dann bald neue Anfertigen.
Das ist der Leim , den ich verwenden werde um die Hornplatte zu verkleben.
Hab ich erst vor einer Woche auf dem normalen Küchenherd hergestellt.
nach 5 stunden konnte ich schon den ersten Abguss ( und den einzigsten ) machen.
Ergebniss s.o. .
Das Ausgangs Material war doppelt so viel wie auf dem Bild, kommt dann ungefähr diese Leimmenge ( erster Abguss ) raus.
Ach ja bevor ich es vergesse, sind Fischblasen aus China, beim letzten besuch der großeltern mit genommen (shanghai) :-) .
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/CIMG0659.jpg]
Das ist Projekt : Koreaner der zweite.
Der hat aber erst mal Pause .....
Der Ahornsiyhas hat beim dämpfen längsrisse bekommen und ist somit im Kamin gelandet.
Werd dann bald neue Anfertigen.
Viel Erfolg,
daß du dir sogar die Mühe machst den Leim selber herzustellen, Respekt!
Ich lass mir noch etwas Zeit bis zu meinem ersten Komposit, erst noch hochkant verleimte Bambusbögen, dann sehnenbelegte Indianerbögen und dann solls die hohe Kunst des Kompositbogenbaus werden (natürlich zwischendurch mal ein Selfbow). Bis dann vergehnt noch ne Menge Zeit (leider).
Auf jeden Fall bin ich auch ein großer Fan der Kompositbögen (türkische/tatarische/mongolische/persische/hunnische...) die sind alle vom feinsten.
Das wir was... Ich kann mich jetzt schon fluchen höhren...
daß du dir sogar die Mühe machst den Leim selber herzustellen, Respekt!
Ich lass mir noch etwas Zeit bis zu meinem ersten Komposit, erst noch hochkant verleimte Bambusbögen, dann sehnenbelegte Indianerbögen und dann solls die hohe Kunst des Kompositbogenbaus werden (natürlich zwischendurch mal ein Selfbow). Bis dann vergehnt noch ne Menge Zeit (leider).
Auf jeden Fall bin ich auch ein großer Fan der Kompositbögen (türkische/tatarische/mongolische/persische/hunnische...) die sind alle vom feinsten.
Das wir was... Ich kann mich jetzt schon fluchen höhren...
Hallo Snake-Jo,
wie vor einiger Zeit versprochen stelle ich hier die Baufortschritte meines Composite-Bogens rein. Die Siyahs sehen noch kräftig dimensioniert aus, werden aber noch ganz schlank und fein ausgeschliffen.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/PICT0032.jpg]
[/url]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/PICT0005.jpg]
[/url]
Auf diesem Bild sieht man schon ungefähr die grobe Form des Bogens, die Hornplatten sind mit Minizwingen am Holzkorpus befestigt und eine große Zwinge fixiert das Griffstück
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/PICT0027.jpg]
[/url]
An diesem Bogen konnte ich seit 4 Monaten nicht weiterbauen, da mir ein sehr wichtiges und vor allem entscheidendes Teil fehlt: Schwimmblasen.
Mit dem Hautleim kleben traue ich mich nicht, das geht sicherlich 100%ig schief.
Der Fischblasenlein ist viel elastischer und klebt stärker, also müssen Fischblasen her.
Die Schwimmblasen vom Stör habe ich schon gekocht, leider braucht man sehr viel davon. Ganz schön teuer der Versuch, der natürlich irgendwie schiefgelaufen ist :-(
Schwimmblasen von heimischen Fischen (bin Angler) habe ich auch schon gekocht, das klebt nämlich leider ganz bescheiden :-(
Ich brauche die richtigen Fischblasen, nämlich die Blasen von einer bestimmten Croaker-Art, die am chin. Meer lebt. Beim ATARN-Forum wurde es erwähnt und besonders gelobt. Habe schon überall angefragt, wo man sie bekommt bzw. ob man mir welche schicken könnte, leider Fehlanzeige :wundern
@ ELdoro: Sind das genau die Fischblasen, die Du mitgenommen hast? Wo kann man sie besorgen bzw. könntest Du das organisieren? Das wäre toll!
Charles
wie vor einiger Zeit versprochen stelle ich hier die Baufortschritte meines Composite-Bogens rein. Die Siyahs sehen noch kräftig dimensioniert aus, werden aber noch ganz schlank und fein ausgeschliffen.
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/PICT0032.jpg]
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/PICT0005.jpg]
Auf diesem Bild sieht man schon ungefähr die grobe Form des Bogens, die Hornplatten sind mit Minizwingen am Holzkorpus befestigt und eine große Zwinge fixiert das Griffstück
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/PICT0027.jpg]
An diesem Bogen konnte ich seit 4 Monaten nicht weiterbauen, da mir ein sehr wichtiges und vor allem entscheidendes Teil fehlt: Schwimmblasen.
Mit dem Hautleim kleben traue ich mich nicht, das geht sicherlich 100%ig schief.
Der Fischblasenlein ist viel elastischer und klebt stärker, also müssen Fischblasen her.
Die Schwimmblasen vom Stör habe ich schon gekocht, leider braucht man sehr viel davon. Ganz schön teuer der Versuch, der natürlich irgendwie schiefgelaufen ist :-(
Schwimmblasen von heimischen Fischen (bin Angler) habe ich auch schon gekocht, das klebt nämlich leider ganz bescheiden :-(
Ich brauche die richtigen Fischblasen, nämlich die Blasen von einer bestimmten Croaker-Art, die am chin. Meer lebt. Beim ATARN-Forum wurde es erwähnt und besonders gelobt. Habe schon überall angefragt, wo man sie bekommt bzw. ob man mir welche schicken könnte, leider Fehlanzeige :wundern
@ ELdoro: Sind das genau die Fischblasen, die Du mitgenommen hast? Wo kann man sie besorgen bzw. könntest Du das organisieren? Das wäre toll!
Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*
*ind. Sprichwort*
Leim
Von welchem Fisch die Blasen sind kann ich dir leider nicht sagen, kenn die Tiernamen leider nicht auf Deutsch ( nur auf Shanghainesich :-( ).
Die Blasen hab ich auf einem Chinesischen Markt gekauft, allerdings führt fast jeder Naturmittelmarkt dort Schwimmblasen, von denen gibts dort genug.
Ein Viertel Kilo hat 15 Eur ( ca. 150 Yen ) gekostet.
Leider flieg ich dieses Jahr nicht rüber , sondern erst übernächstes Jahr.
Also falls du noch 2 Jahre geduld hast .......
Zwar weiß ich nicht von welchem Fisch die Blasen sind, aber ich weiß das sie auch eine riesen Sauerei in der Küche machen können :-|
Das Zeug klebt ganz schön , braucht aber auch viel länger zum gellieren als Hautleim.
Musste beim Trocknen einen Ventilator davor stellen , hat trodtzdem 2 Tage gedauert ......
Vieleicht hast du eine zuhohe Temperatur gehabt ? , bei meinem Ersten versuch hatte ich eine Zuhohe Temperatur.
Beim zweiten Versuch hatte ich zuviel wasser drinnen und bis das beim Trocknen weg war, hatte er schon schimmel angestzt.....
Beim dritten mal hab ich ganz wenig wasser genommen, Termohmeter genommen und die Schwimmblasen 2 Tage lang in Lauwarmen Wasser eingeweicht.
w.g. Hautleim, wieso nicht
Die türkischen Bogner hatten Hautleim für das Hornkleben verwendet!
Und in der frührigen Zeit hatte man sogar Kasein-Kleber gehabt.
Hautleim ist nicht so elastisch wie Fischblasenleim , aber hält genauso gut.
Auf Atarn.net haben schon öfters welche mit Hautleim geklebt.
Machst du Rillen oder verklebst du glatt ?
Vieleicht könntest du noch ein paar Daten mehr von Ker und Horn nennen :-)
P.S.: Hab gestern Abend noch die Verstärkung reingeleimt , heute mal schauen was rauskommt.
Die Blasen hab ich auf einem Chinesischen Markt gekauft, allerdings führt fast jeder Naturmittelmarkt dort Schwimmblasen, von denen gibts dort genug.
Ein Viertel Kilo hat 15 Eur ( ca. 150 Yen ) gekostet.
Leider flieg ich dieses Jahr nicht rüber , sondern erst übernächstes Jahr.
Also falls du noch 2 Jahre geduld hast .......
Zwar weiß ich nicht von welchem Fisch die Blasen sind, aber ich weiß das sie auch eine riesen Sauerei in der Küche machen können :-|
Das Zeug klebt ganz schön , braucht aber auch viel länger zum gellieren als Hautleim.
Musste beim Trocknen einen Ventilator davor stellen , hat trodtzdem 2 Tage gedauert ......
Vieleicht hast du eine zuhohe Temperatur gehabt ? , bei meinem Ersten versuch hatte ich eine Zuhohe Temperatur.
Beim zweiten Versuch hatte ich zuviel wasser drinnen und bis das beim Trocknen weg war, hatte er schon schimmel angestzt.....
Beim dritten mal hab ich ganz wenig wasser genommen, Termohmeter genommen und die Schwimmblasen 2 Tage lang in Lauwarmen Wasser eingeweicht.
w.g. Hautleim, wieso nicht
Die türkischen Bogner hatten Hautleim für das Hornkleben verwendet!
Und in der frührigen Zeit hatte man sogar Kasein-Kleber gehabt.
Hautleim ist nicht so elastisch wie Fischblasenleim , aber hält genauso gut.
Auf Atarn.net haben schon öfters welche mit Hautleim geklebt.
Machst du Rillen oder verklebst du glatt ?
Vieleicht könntest du noch ein paar Daten mehr von Ker und Horn nennen :-)
P.S.: Hab gestern Abend noch die Verstärkung reingeleimt , heute mal schauen was rauskommt.