Holzbogen-Präsentationsthread 4

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Royal Judge
Full Member
Full Member

Re: Holzbogen-Präsentationsthread 4

Beitrag von Royal Judge »

Hallo Forum,

zum hiesigen Thread nur mal so eine Frage am Rande:

Früher war es doch üblich, dass alle paar Tage jemand im jeweils laufenden Holzbogen-Präsentationsthread seinen neuen Bogen vorstellte (darunter nicht nur "gewöhnliche Bögen", sondern auch "geile Teile"), dazu gab es dann ein paar Fragen, Kritik und Lob, dann war ein paar Tage Ruhe, bis der nächste Bogen kam, dazu dann wieder Fragen, Kritik und Lob usw. Im Holzbogen-Präsentationsthread war sozusagen viel los und es lohnte sich immer, dort reinzuschauen.

Mittlerweile ist dieser Thread irgendwie versandet (der letzte Beitrag im Thread ist 8 Monate alt !), und ich habe den Grund dafür nicht mitbekommen. Stattdessen finden sich gefühlt immer mehr Threads zu Themen wie "Mein neuer XY-Bogen" oder "Mein 2. Bogen", "Noch ein ....-Bogen", in denen Mitglieder ihre neuen Bögen vorstellen, die bestimmt gut gemacht sind, aber die genaugenommen keine ganz neuen Errungenschaften zeigen. Das Forum füllt sich so mit unzähligen Kurz-Threads, die schnell in den Tiefen versinken und die dann keiner mehr findet.

Wäre es stattdessen nicht angebracht, den Holzbogen-Präsentationsthread wiederzubeleben ?  Das wäre jedenfalls übersichtlicher und es gäbe dann zu einem übergeordneten Thema an nur einer und noch dazu einprägsamen Stelle des Forums viel zu Lesen und zu Sehen. Und für ganz große Würfe könnte man ja immer noch einen eigenen Thread aufmachen.

Oder habe ich da irgendwas verpasst ? Was meint ihr ? 

Gruß

Christian
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich habe so den Eindruck, dass, bedingt durch die hohe Anzahl der Neuschöpfungen, diese Beiträge zahlenmäßig abgenommen haben.
Offenbar haben wir viele neue Bögen - was zu begrüßen ist - aber dadurch auch weniger ausstellungswürdige Exemplare. Zumindest sehen das die Schöpfer wohl so.

Man könnte auch sagen: Unser Hobby ist in der Mitte der Interessenten angekommen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Korrekt , Du hast da was verpasst :o
Und zwar die Wahl zum Bogen des Monats.
Nun stellt jeder Bogner seinen neuen in einem eigenen thread vor.
Am Ende eines jeden Monats kommt es zur Abstimmung und der schönste wird zum Bogen des Monats X gewählt von den FC usern.
Die Wahl ist unterteilt in 2 Kategorien (eigentlich 3 aber Glasbau ist eher selten hier)
1: Selfbows
2: Laminierte

http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=12322.0
Gruß acker
Ps: Bitte diesen Monat mit wählen und Deinen schönen Birnenbogen in den Präsithread stellen mit Auszug oder TIllerbild!
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Botjer »

Der Grund wird die Einführung des "Bogen des Monats"-Wettbewerb sein.
In dessen Regeln ist u.a. festgezurrt, dass ein Bogen, der teilnehmen soll, einen eigenen Thread im Bereich "Präsentationen" haben soll.

Im Grunde finde ich das auch übersichtlicher: Vorher sind einzelne Bögen im großen "Holzbogen-Präsentationsthread" untergegangen, oder so weit nach hinten gerutscht, dass man sie kaum wiederfinden konnte.
Sobald ein neuer Holzbogen-Präsentationsthread aufgemacht wurde, wa es dann noch schwieriger (war der nun im Thrad 2 oder 3, und auf welcher Seite???)

Jeder Bogen ein Thread erscheint mir da übersichtlicher und sinnvoller.

Edit: ok, Acker war mal wieder schneller  ;D
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Gut ist das was man tut. Nicht das wofür man betet. (Terry Pratchett)
Royal Judge
Full Member
Full Member

Beitrag von Royal Judge »

Hallo,

schnelle Antworten zu später Stunde, hätte ich nicht gedacht. Besten Dank !

Den laufenden "Bogen des Monats" habe ich natürlich schon längst bemerkt, aber dass der an die Stelle des Holzbogen-Präsentationsthread getreten ist oder sein soll, habe ich so nicht empfunden. Ist aber sicher überdenkenswert.

Mag sein, dass die 30 Seiten langen Präsentationsthreads für sich genommen auch ihre Untiefen haben oder hatten. Ich kann auch verstehen, das man seine Arbeitsergebnisse gerne in einem eigenen Thread präsentiert, statt nur unter vielen anderen Bögen in einem Sammel-Thread. Übersichtlicher fand ich es aber vorher. Wobei es so sein wird, dass ich durch jahrelange Juristerei deformiert bin. Ich habe es halt gerne systematisiert mit allgemeinen Teilen und Abstrahierungen zu tun. Gesammelte Einzelfälle hingegen verlieren schnell die Übersichtlichkeit, die sie zunächst zu haben scheinen...und dann ist es die Leistung der Kommentatoren, die Kasuistik (hier: etliche Bogen-Einzelpräsentationen) wieder zu ordnen.

Aber ich glaube herausgelesen zu haben, dass Präsentationen weiterhin auch im Holzbogen-Präsentationsthread "erlaubt" sind. Den Birnenbogen, den Acker zitiert hat, hätte ich insofern eher dort vorgestellt, wenn es nicht schon einen passenden "Material-Thread" gegeben hätte. Nehmen dort vorgestellte Bogen auch am Bogen des Monats" teil ? Oder nur nach einer Einzelvorstellung ?

Gruß und gute Nacht

Christian
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

@Royal Judge: Nein , nur die Bogen im Präsithread nehmen an der Wahl teil, es würde sonst viel zu umständlich sein die Bogen überhaupt zu finden.Da such ich mir ja einen Wolf ;D
Wichtig ist auch ein Bild im Auszug , ohne Auszugsbild kein Eingang zum Bogen des Monats thread.
Foto: ungespannt , standhöhe, Auszug und detail Bilder Wünschenswert wie zB Griffstück , Tips etc.
Angaben zum Zuggewicht bei Auszug X , Holz etc

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 98 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Tja... lange hatte es gedauert - und viel Arbeit hatte es gemacht - die Präsentationen in einem Thread zusammen zu führen - und den dann auch als Präsi-Ort zu etablieren.
Damals war das einhelliger Wunsch... Um, wenn man Anregungen sucht, NICHT 50 Threads durchsehen zu müssen, sondern sie gebündelt in einem zu finden.

Nun ist anscheinend wieder das gegenteil das Heil - was nur beweist:
Menschen streben immer nach dem, was sie gerade NICHT haben...
8)

Rabe
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Vielleicht könnten wir uns ja angewöhnen hier im Sammelthread der Vollständigkeit halber zumindest Links zu den einzelnen Präsentationen zu posten?
Ich fang einfach mal an:

Flachbogen Kirsche, Sneaky, 45#:
http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 30#p200930

mfg Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 28.11.2009, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“