Federgröße

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Trinitatis
Full Member
Full Member

Re: Federgröße

Beitrag von Trinitatis »

Saubuckel ist eine Federform, die du ganz einfach selber schneiden kannst, da brauchst du nicht extra welche zu kaufen, wenn ich denke was eine vertig gestanzte Feder kostet...

nim einfach eine Feder volle Länge, und kleb einen Streifen Klebeband (das selbe das man auch zum abkleben benutzt wenn man etwas streichen will ) (Malerbedarf in jedem Baumarkt erhältlich) und klebe es der Fahnenrichtung entlang eng anligend am Federnkeil auf die Volle Feder drauf. Dann nimmst du eine Schablone die du vocher aus Karton ausgeschnitten hast (so kannst du deine individuelle Feder höhe, Länge etc. selbst gestalten) und legst diese auf der Seite mit dem Klebeband auf dem Federnkeil an, und schneidest mit einer scharfen Scheere an der Schablone entlang.

Da die einzelnen Fahnen auf dem Klebeband haften, können sie nicht verrutschen, und du bekommst eine sauber geschnittene Feder. Bei einer Feder volle Länge bekommst du normalerweise 2 Federn mit 4,5 bis 5 Zoll raus, kommt natürlich auf die Feder an, wie lang diese ist...

Probiers einfach aus, ist erheblich billiger als kaufen oder mit einem Clipper...

Du kannst auch alle möglichen Federformen als Schablone raus schneiden...
Einfach mal probieren !!!
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
der trifft oft ein anderes...
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

also ich schieße Saubuckel, die relativ groß und hoch sind und trotzdem nicht langsamer fliegen als kleinere Shieldformen.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Christopher hat geschrieben: also ich schieße Saubuckel, die relativ groß und hoch sind und trotzdem nicht langsamer fliegen als kleinere Shieldformen.
Gefühlt oder gemessen ?. Gefühlt wäre gut zu wissen, gemessen wäre eine Tatsache :D

Bei Truflight (dem Federnhersteller) auf der HP schreiben sie, dass sie keine Unterschiede zwischen den Federformen feststellen konnten, was das Flugverhalten betrifft.

Wobei man denen ja nicht unbedingt blind vertrauen muss. Ich kann mir durchaus vorstellen das die (flache) Saubuckelform was bringt.

@Trinitatis
Klebst du die Feder nur zusammen oder gleich mit auf einen Untergrund auf ? Habs noch nicht probiert, kann mir aber feststellen das sonst die Feder verrutscht. Ansonsten: Franzt die Feder beim Entfernen des Klebebandes nicht aus ?

Grüße
Trinitatis
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinitatis »

Ich kleb Klebeband auf die fahnen, auf die ganze Länge, so dass die komplette Feder auf einer seite entlang am Keil mit klebeband bedeckt ist. Wenn es eine einfache Feder ist mach ich das Klebeband nach dem schneiden weg, und klemm sie dann ins Befiderungsgerät ein, und kleb die Feder auf, wenn es eine gespleißte Feder ist, dann lass ich das Klebeband beim kleben dran, und entverne es erst wenn der kleber getrocknet ist...

Ich kann ir morgen ja mal Fotos rein stellen, wenn du es dir nicht richtig vorstellen kannst was ich meine...

LG Dani
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Achja...du nimmst die Federn ja in voller länge zum zuschneiden :)

edit:
Morgen mach ich mal aus einer (der letzte) die ich noch in voller länge habe 2* 4" saubuckel. eine 4" Shield mach ich auch zu ner saubuckel :D Dann werd ichs mal testen...

4" mit 1cm höhe ?
Zuletzt geändert von Martini6 am 21.06.2008, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

nur gefühlt...
außerdem find ich sie auch schöner... ;D
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nikodemus »

Auch wenns der ein oder andere schon kennt .
Interresant finde ich vor allem die nicht so weit bei CP/Rec Schützen vertretenen Ansicht ,dass Naturfedern dem Plastik gegenüber deutliche Vorteile haben.
Davon das Naturfedern einfach die schönste Variante ist mal abgesehen.

http://www.german-kinetics.com/html/bod ... erung.html

Nikodemus
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 129 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Beitrag von kra »

Hm, ich finde es ja ganz erhellend, das hier um Auswirkungen im unteren %, wenn nicht im  00/0  (Zeichen fehlt leider)-Bereich diskutiert wird.

Wo doch der Ablaß selber Auswirkungen im 10'er%-Bereich hat...

@Jerry, das mit den leichten Bambuspfeilen kann ich aus meriner Erfahrung für den höheren Spinebereich ausschließen. Hier ist Bambus genau so schwer wie holz.

Zum Fluggeräusch durch die Befiederung: Da der Pfeil (Recurce und LAngbogen) mit max. 60m/sec fliegt, das Abschußgeräusch aber mit 330m m/sec, dürfte das kaum Auswirkung haben...
Ab 20m hört das Wild den Abschuß so frühm, das es im Reflex reagieren und ausweichen kann...
Ohne das Thema jetzt vertiefen zu wollen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Trinitatis
Full Member
Full Member

Beitrag von Trinitatis »

Scheinbar kann doch nicht jeder Wild das Geräusch der Pfeiles rechtzeitig hören um zu reagieren, denn sonnst wären alle Bogenjäger ervolglos...
Dass Hoch und Rotwild bei der leisesten Störung zusammenzucken ist normal, dennoch würde ich das nicht so empfinden dass sie wissen dass das ein Pfeil ist und sie darauf reagieren müssen, sondern viel mehr ein Fulchtreflex im allgemeinen...
LG Dani

Wer ein Ziel verfehlt,
Boettger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Boettger »

Um mal etwas ketzerisch zu werden:
Von den Proportionen her gesehen - also optisch - gefallen mir 6" lange Federn, gerade geschnitten, immer noch am besten!

Diese ständigen "Leistungsverbesserungsdiskussionen" öden doch an!  Bild
An der Federgröße liegt es sicher nicht, ob man trifft oder nicht.

mfG
Zuletzt geändert von Boettger am 25.06.2008, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nikodemus »

Boettger hat geschrieben:
Diese ständigen "Leistungsverbesserungsdiskussionen" öden doch an!  Bild
An der Federgröße liegt es sicher nicht, ob man trifft oder nicht.

mfG
Ich glaube schon !
Wenn ich gut abgestimmtes Material (Pfeile habe )und dadurch die Federn klein halten kann habe ich bei weiteren Schüßen einen großen Vorteil einfach deswegen weil der Pfeil weniger an Geschwindigkeit verliert und dadurch seine Flugbahn flacher wird.
Bis 18m geb ich dir Recht da ist es ohne Belang

Nikodemus
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

jopp...aber bei 40++ Metern.

Ansonsten zwingt dich ja keiner den Thread zu lesen und eine Nörgelantwort zu posten.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 100 Mal

Beitrag von Ravenheart »

STOPP!

Bitte Netiquette beachten und andere Sichtweisen tolerieren!

:(

Rabe
Rabenstein
Newbie
Newbie

Beitrag von Rabenstein »

@ Martini6

Denk daran, egal welche Federn Du nimmst, von allein geht kein Pfeil ins Kill. Entscheidender ist nicht, was vor der Sehne geschieht, sondern dahinter. Ich bin übrigens wieder auf Shield, 5" und Drall umgestiegen und habe meine Gründe dafür. Solltest Dir mal Gedanken darüber machen. Und mehr über saubere Technik, als Federnlänge.

Gruß

MR
Rabenstein
Newbie
Newbie

Beitrag von Rabenstein »

@ Nikodemus

Ich gebe Dir in einem Recht, wenn das Material perfekt ist, kann ein Fehlschuß nur am Schützen liegen. Ich habe mir die Warp Hunter von MG-Outdoor auf die Pfeile gebastelt. 5,5" lang , 7-8mm hoch. Die Pfeile - ausgematcht - hatten eine fantastische Geschwindigkeit, was ich in dieser Größenordnugn gar nicht vermutet hätte. Der Nachteil ---> bei der geringsten Unstimmigkeit im Schußablauf -> Fehlschuß. M.E. nur für Schützen der obersten Liga.

@ Martini6

Wenn Du mit dem Pfeilflug haderst, betrachte erst mal Deine Nocken. Wenn der Nocktaper nicht absolut sauber ist, die Nocke leicht seitwärts abknickt, dann kannst Du auf die Schäfte basteln, was Du willst, der Pfeil wird nur zufällig gut fliegen.  Habe letztens selbst herausgefunden, daß mein Taper tool nicht mehr sauber schneidet. Vielleicht erst mal da ansetzten. Warum fliegen Alus und Carbonis denn besser als Holz? Weil sie gleichmäßiger gearbeitet sind. Das fängt bei deim Aufsetzten der Spitze an und hört bei einem sauberen Nockaufsatz auf. Ich will Dich nicht von schönen und nützlichen Federformen abbringen, da steh ich ja selber drauf, aber ein guter Maurer fängt im Keller an.

Gruß

MR
Antworten

Zurück zu „Pfeile“