Schnellstes "Nachladen" beim Laufen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
benz

Re: Schnellstes "Nachladen" beim Laufen

Beitrag von benz »

Steppenreiter hat geschrieben: Hier ein paar Bilder der koreanischen Köcher, mit deren Nachbauten wir in SokCho geschossen haben. Die Pfeile stecken immer paarweise im Köcher, sind sehr schnell herauszuziehen und klappern vorallem nicht.

Meiner Ansicht nach sind diese Modelle ideal für sehr schnelles Nachladen, ohne Pfeile zu verlieren oder durch Geklapper das Pferd zu stören.

Bild

Bild

Bild

Bildquelle: Museum of Antropology Missouri
benz

Beitrag von benz »

jerryhill hat geschrieben: ....und wenn ich mich recht erinnere, hielten da auch Schützen Pfeile in der Bogenhand. Würde ich aber keine heiligen Eide drauf leisten.
lg, jerryhill
Bild

Zeichnung Rentierjagd - aus dem Buch "Steinzeit selbst erleben" von Friedrich Seeberger
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Ich wage zu behaupten, daß die Steinzeit/Ötzis-Bewohner zur der Zeit auch keinen Köcher für ihre Pfeile hatten. Der Jäger dieser Zeit hatte ca. 5 Pfeile mit dabei, entweder hielt er sie in der Hand oder sie steckten in einem Gürtel.

Ich habe es auch schon ausprobiert mit dem Bogen zu Laufen und dann zu schießen. Um schnell einen zweiten Pfeil zur Hand zu haben, habe ich ihn mit der Bogenhand festgehalten. Dies verändert den Griff und war etwas ungewohnt. Da ich auch einen Rückenköcher habe, ging es mit dem schnellen Nachlegen sehr gut. Man muß seinen Köcher entsprechend plazieren. Die Ausrüstung sollte an den Anlaß entsprechend angepaßt werden.
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Zunder hat geschrieben: Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, was Eurer Meinung nach die schnellste Art zum Nachladen beim Laufen ist?
Ist mir völlig egal, wie ihr es macht,  ich bin nur auf die Frage eingegangen und da ich dazu sowohl fundierte Praxis als auch Kenntnis habe, gab ich meine Antwort. Mir ist es schon lästig, den Bogen während des Laufens in der Hand zu halten, geschweige denn noch ein Dutzend Pfeile. Inzwischen lade ich den Bogen während des Laufens aus dem Köcher.
Und was die Jahrtausende der Bogen- und Zubehörentwicklung angeht: das machen wir in wenigen Jahren, zumindest vollziehen wir es nach. Wir haben dazu ganz andere Möglichkeiten. Klingt arrogant, iss aber so.
benz

Beitrag von benz »

Snake-Jo hat geschrieben:
Und was die Jahrtausende der Bogen- und Zubehörentwicklung angeht: das machen wir in wenigen Jahren, zumindest vollziehen wir es nach. Wir haben dazu ganz andere Möglichkeiten.
Es kommt dabei für mich aber auf die Zielsetzung an. Die Entwicklung des Bogen z.B. ist heute nun mal beim Compound angelangt.

Du Jo experimentierst viel mit Lösungen, die innerhalb der modernen Regeln, alle technischen Möglichkeiten ausnutzen. Mich reizt es mehr mit den Lösungen die die Menschen damals gefunden hatten zu versuchen auszukommen. Deshalb bekommt z.B. mein Reiterbogen weder eine Pfeilauflage noch eine "Handauflage" usw.

Die Lösungen die die Menschen in der Geschichte für sich gefunden hatten waren zielführend, sie waren, anders als wir heute auf das Treffen angewiesen, egal ob auf der Jagd oder bei einer Schlacht, es ging immer um ihr Leben.....

Und ich entdecke immer öfter, dass die alten Lösungen den modernen in gewisser Hinsicht überlegen sind.
Zunder
Full Member
Full Member

Beitrag von Zunder »

benz hat geschrieben:
jerryhill hat geschrieben: ....und wenn ich mich recht erinnere, hielten da auch Schützen Pfeile in der Bogenhand. Würde ich aber keine heiligen Eide drauf leisten.
lg, jerryhill
Bild

Zeichnung Rentierjagd - aus dem Buch "Steinzeit selbst erleben" von Friedrich Seeberger
Tolles Bild! Das Buch ist jetzt auf meiner Wunschliste.

Viele Grüße,

Markus
Zunder
Full Member
Full Member

Beitrag von Zunder »

benz hat geschrieben: ..... Mich reizt es mehr mit den Lösungen die die Menschen damals gefunden hatten zu versuchen auszukommen. Deshalb bekommt z.B. mein Reiterbogen weder eine Pfeilauflage noch eine "Handauflage" usw.

Die Lösungen die die Menschen in der Geschichte für sich gefunden hatten waren zielführend, sie waren, anders als wir heute auf das Treffen angewiesen, egal ob auf der Jagd oder bei einer Schlacht, es ging immer um ihr Leben.....

Und ich entdecke immer öfter, dass die alten Lösungen den modernen in gewisser Hinsicht überlegen sind.
Hallo benz,

Du sprichst mir aus der Seele! Ich hätte es nicht besser formulieren können!

@ Snake-Jo,

dieser Beitrag geht übrigens in keinster Weise gegen Dich. Wie ich schon geschrieben habe, hast Du(!) meine Ausgangs-Frage eigentlich abschließend beantwortet.

Daß ich die Frage im Laufe der Diskussion auf die Steinzeit beschränkt habe, liegt nicht an Dir. Aber (und das unterscheidet uns):  Du setzt deine Schwerpunkte anders (nicht abwertend gemeint).

Viele Grüße,

Markus
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von jerryhill »

@hubert:Vor Jahren habe ich mir angewöhnt, immer drei Pfeile aus dem Köcher zu ziehen und somit beim Schuß zwei bis keinen Pfeil in der Bogenhand zu haben. Das brauchte eine Weile Übung, aber nun stören mich bis zu drei Pfeilen in der Bogenhand nicht. Es ist ja auch angebracht, den Bogen nicht krampfhaft festzuhalten, damit er sich in die günstigste Position dreht, wenn man die Sehne spannt.
@benz: Schön, daß Du das Bild reingestellt hast. Benutzt Du eigentlich einen Nockpunkt?
lg, jerryhill
Zuletzt geändert von jerryhill am 06.04.2008, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
Zunder
Full Member
Full Member

Beitrag von Zunder »

jerryhill hat geschrieben: Vor Jahren habe ich mir angewöhnt, immer drei Pfeile aus dem Köcher zu ziehen und somit beim Schuß zwei bis keinen Pfeil in der Bogenhand zu haben. Da brauchte eine Weile Übung, aber nun stören mich bis zu drei Pfeilen in der Bogenhand nicht. Es ist ja auch angebracht, den Bogen nicht krampfhaft festzuhalten, damit er sich in die günstigste Position dreht, wenn man die Sehne spannt.
lg, jerryhill
Hallo Jerryhill,

hat der Pfeil, der als nächstes drankommt in der Bogenhand eine spezielle Stellung oder liegen die beiden verbleibenden einfach nur nebeneinander?

Viele Grüße,

Markus
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von jerryhill »

Naja, ich komme jetzt selten zum Schießen und müßte eigentlich den Daumenrelease und die sich daraus ergebenden peripheren Veränderungen noch zu perfektionieren versuchen. Die Pfeile liegen nebeneinander. Die Federn zeigen nach oben und rechtshändig geschossen im Daumenrelease nach links, sonst nach rechts. Im unterstützten Primärrelease war das ok. Für den Daumenrelease will ich noch keine weiterführende Prognose geben.
lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
benz

Beitrag von benz »

Zunder hat geschrieben: Tolles Bild! Das Buch ist jetzt auf meiner Wunschliste.

Viele Grüße,

Markus
ist sogar auf der Titelseite:

Bild
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

jerryhill hat geschrieben: Wahrscheinlich können wir nur spekulieren und ich weiß nicht, ob es möglich ist, nach prähistorischen Knochenfunden z.B. Daumenrelease nachzuweisen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aktivitätsmuster kann man rekonstruieren, wenn die Ansatzpunkte größerer Sehnen bzw. Muskeln verändert/vergrößert sind, der Daumen ist dafür zu mickrig (und ist gerade bei älteren Skeletten oft gar nicht mehr erhalten...). Leider! Bogenschießen allgemein, Atlatl werfen und Reiten lassen sich dagegen hin und wieder schon mal am Skelett nachweisen.
Hubert hat geschrieben: Ich wage zu behaupten, daß die Steinzeit/Ötzis-Bewohner zur der Zeit auch keinen Köcher für ihre Pfeile hatten.
Aber Ötzi hatte doch einen Köcher, deshalb verstehe ich nicht, weshalb du ihn in diesem Zusammenhang erwähnst? Dass keine ähnlichen Funde in Europa überliefert sind ist ja nicht verwunderlich, organische Erhaltung von Steinzeitfunden ist verständlicherweise eine absolute Seltenheit. Und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen soll, dass es auch andere so gemacht haben. Klar, im Eifer des Gefechts schon mal mehrere Pfeile gleichzeitig mit rausgenommen und z.B. in der Bogenhand gehalten, aber ganz ohne Köcher?? Warum bist du denn dieser Meinung?

Gruß
Angela
Zuletzt geändert von Angela am 07.04.2008, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Hallo Benz,

Friedrich Seeberger ist hier: http://www.federseemuseum.de/

immer wieder mal dabei. Im August ist auch ein Workshop für die High Tech Flöte. 

Gruß

Esteban

Nachtrag: Über einem IM Wechsel mit Benz kam habe ich erfahren, das Friedrich Seeberger im November 2007 verstorben ist.

hier ist der Nachruf: http://www.urgeschichte.uni-tuebingen.de/fileadmin/downloads/GfU/2007/109-114_GFU_Mitteilung16_mail.pdf
Zuletzt geändert von Esteban am 07.04.2008, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Zunder hat geschrieben: @ Snake-Jo,

dieser Beitrag geht übrigens in keinster Weise gegen Dich. Wie ich schon geschrieben habe, hast Du(!) meine Ausgangs-Frage eigentlich abschließend beantwortet.

Daß ich die Frage im Laufe der Diskussion auf die Steinzeit beschränkt habe, liegt nicht an Dir. Aber (und das unterscheidet uns):  Du setzt deine Schwerpunkte anders (nicht abwertend gemeint).
@Zunder: Keine Ahnung, was mir hier so alles unterstellt wird, erst der Benz, dann du. Woher willst Du wissen, wie ich meine Schwerpunkte setze?
;D
Immerhin bin ich derjenige, der mit einem Komposit aus Naturmaterialien gegen die Glasfaser-Teile antritt und der auch schon mal einen Bogen nur mit Feuersteinbeil, Feuersteinklinge und Schachtelhalm als Sandpapierersatz gebaut hat. Und so muss ich beim Bogenlauf gegen Benz und seinen Recurve immerhin einen Holz-LB und einen Rückenköcher einsetzen.  ;D

@Angela: Ja, ist mir auch schon aufgefallen, der Köcher vom Ötzi. Und was den Daumen- oder sonstigen Release angeht, da sind wir leider auf Abbildungen (Steinzeichnungen, Tempelbilder etc.) angewiesen
benz

Beitrag von benz »

Angela hat geschrieben: Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aktivitätsmuster kann man rekonstruieren, wenn die Ansatzpunkte größerer Sehnen bzw. Muskeln verändert/vergrößert sind, der Daumen ist dafür zu mickrig (und ist gerade bei älteren Skeletten oft gar nicht mehr erhalten...). Leider!
Das ist sehr bedauerlich. Ich hätte gedacht das wäre möglich, wenn wir unsere Daumen betrachten, wie sie sich nach kurzer Zeit muskel- und fleischmäßig verändern, dann hätte ich gedacht, dass bei Menschen die das ihr ganzes Leben lang gemacht haben eine deutlich Knochenveränderung festzustellen sein müßte....

Tja der Laie halt.......

Immer schön die Fachfrau dabei zu haben  :-*
Antworten

Zurück zu „Technik“