hallo, wie weit bist Du inzwischen gekommen?Vielen Dank an alle für die guten Tipps. Ich werde morgen meinen Rohling
abholen und mit dem Bau beginnen.werde euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten
Grüße von Waldläufer2
Gruß
Harald
Ich habe mich noch mal ans Werk gemacht und einen zweiten Rattan-LB gebaut. Der Unterschied zum ersten ist lediglich, daß ich ihn nun vom Bauch und den Seiten getillert habe.
Hier das rohe Stück mal aufgespannt
und im Vollauszug; 28"
Ist sehr weich und hat viel Set bekommen
Daher erst mal ein kräftiges Reflex reingedämpft
Nach dem Trocknen noch mal gespannt, eine Sauarbeit, das, weil er immer seitlich ausbrechen wollte. Aber geschafft, und der oder das Set ist weg.
Dafür ein paar hübsche Recurves an die Enden gedämpft und gebogen.
Jetzt erst mal Feinarbeit gemacht, Pfeilauflage reingeschnitzt und mehrmals(4mal) geschliffen und lackiert.
Jetzt sieht er so aus
Und so nach einer kurzen Ruhepause
(leider sind die Bilder nicht 100% weil ich immer 2 Bilder machen muss von links und rechts und dann mit'm Panoramamaker zu einem Bild zusammensetze)
Er hat 38# bei 28" , die Maße sind die gleichen wie beim Vorgänger.
und ich habe festgestellt, daß dieses für mich auch die Obergrenze ist, die ich selbst ziehen kann. Ich werde mich also erst mal mit den 31 Pounds vom Vorgänger vergnügen, bis ich genügend Muskeln für mehr habe
Ich persönlich habe den Eindruck, daß beim Tillern von Manau/Rattan man vom Bauch her abarbeiten sollte. Erstens sieht es schöner aus und zweitens scheinen da ein paar Pounds mehr rauszukommen.
Von Stauchrissen oder -falten habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt.
Allerdings bei dem reiterbogenähnlichen Gerät welches ich letztes Jahr gebaut habe sind inzwischen leichte Stauchfalten zu erkennen.
Hier nochmal ein Bild davon.