Schlangenhaut kaufen?
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Re: Schlangenhaut kaufen?
Die o.g. Folien halte ich persönlich für zu teuer, entsprach ja mal 40 Mark und das für einen Bogen? Da könnte man auch echte Haut für bekommen.
Das Kaufen von Häuten von importierten Tieren, die dann gestorben sind, halte ich aus Tier- und Artenschutzgründen für sehr bedenklich.
Dagegen ist das Kaufen einer Haut von einem Schlangenzüchter rechtlich und moralisch gesehen durchaus zu empfehlen. Manche Arten werden wie Mäuse, Hühner oder Kaninchen gezüchtet und wenn sie dann mal wegen Krankheit oder Altersschwäche sterben, warum die Haut nicht auf einen Bogen verewigen?
Hier könnte man mal mit einer (kostenlosen) Kleinanzeige nachfragen:
www.terraristik.com
Beim Kauf beachten:
Man benötigt auch für die Haut geschützter Arten eine CITES-Bescheinigung, für Nachzuchten geschützter europäischer Arten eine Herkunftsbescheinigung.
Das Kaufen von Häuten von importierten Tieren, die dann gestorben sind, halte ich aus Tier- und Artenschutzgründen für sehr bedenklich.
Dagegen ist das Kaufen einer Haut von einem Schlangenzüchter rechtlich und moralisch gesehen durchaus zu empfehlen. Manche Arten werden wie Mäuse, Hühner oder Kaninchen gezüchtet und wenn sie dann mal wegen Krankheit oder Altersschwäche sterben, warum die Haut nicht auf einen Bogen verewigen?
Hier könnte man mal mit einer (kostenlosen) Kleinanzeige nachfragen:
www.terraristik.com
Beim Kauf beachten:
Man benötigt auch für die Haut geschützter Arten eine CITES-Bescheinigung, für Nachzuchten geschützter europäischer Arten eine Herkunftsbescheinigung.
- joachim777
- Sr. Member

- Hat gedankt: 1 Mal
Esteban hat geschrieben: darum eben nicht.
Sieht nach Regenbogenboa aus. Steht auf der roten Liste.
Gilt als eine der schönsten Schlangen der Welt.
Sieht aber gut aus.
Gruß
Esteban
...ja das ginge heute nicht mehr. War aber meiner Ansicht nach eine andere Art Schlange.
Die rote Farbe... da habe ich leicht geschummelt. Die Schlange war zwar rötlichbraun, die Farbe ist aber über all die Jahre verblichen. Ich habe das drunterliegende Holz rötlich gebeizt. Hat dann aber stärker durchgeschimmert als ich eigentlich wollte....
....und wenn sie nicht gebrochen sind dann schiessen sie noch heute...
Eine Alternative zu Schlangenhaut wäre noch Fischleder.
So wie der hier:
Bambus-Bergahorn,
180 cm, 55 lbs bei 28“
Lachsleder – geklebt mit Lederkleber (auf dem Bambus hält kein Knochenleim)
Die Lederhäute sind allerdings nicht lang genug, so dass sie am Griff gestoßen wurden und der Stoß am Wurfarm mit einer Wicklung versehen ist.
Klaus
So wie der hier:
Bambus-Bergahorn,
180 cm, 55 lbs bei 28“
Lachsleder – geklebt mit Lederkleber (auf dem Bambus hält kein Knochenleim)
Die Lederhäute sind allerdings nicht lang genug, so dass sie am Griff gestoßen wurden und der Stoß am Wurfarm mit einer Wicklung versehen ist.
Klaus
Aal geht auch und kann recht lang sein. Ich mach nachher noch ein Bild von meinem Grozer Hunnen.
Der Aalstrich in der Mitte hat was. Auf alle Fälle länger als die Lachse
Gruß
Esteban
Der Aalstrich in der Mitte hat was. Auf alle Fälle länger als die Lachse
Gruß
Esteban
frag doch mal bei jackpitty bei fa nach. er hat mitunter schöne schlangen- und rochenhäute auf halde.
siehe: http://www.free-archers.de/forum/index. ... file;u=406
siehe: http://www.free-archers.de/forum/index. ... file;u=406
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
- Peter O. Stecher
- Hero Member

Klapperschlangenhäute gibt es bei 3Rivers, glaube ich.
Aber, wie Snake-Jo schon bemerkte, finde ich verwunderlich dass hier die Gutmenschen-Alarmglocke nicht hell zu läuten beginnt ...
Aber, wie Snake-Jo schon bemerkte, finde ich verwunderlich dass hier die Gutmenschen-Alarmglocke nicht hell zu läuten beginnt ...
https://classic-archer.com/
ja, ich finds aber auch schade, wenn eine schlange nur sterben muss, weil sie so ne schöne haut hat! sollte verboten werden... massensterben von schlangen... sollte man sich lieber die haut eines nutztieres nehmen, z.b ein aal, der wird gegessen, und bevor die haut weggeschmissen wird kann man sie ja noch auf nen bogen geben... bin aber grundsätzlich gegen solche schlangenzücht-und-gleich-wegen-haut-töten-sachen.
Ich hab mir den Ruf schon genug ruiniert.Negley hat geschrieben: Klapperschlangenhäute gibt es bei 3Rivers, glaube ich.
Hab auch nichts dagegen wenn Einzelne aus moralisch vertretbarar Quelle so eine Haut verbauen.
Daß das jetzt offenbar zum Modegag wird und jeder Hans sowas haben muss, finde ich aber schon irgendwie bedenklich...
Gruß
Rado
so, hier sind die Bilder von meinem Hunnen.
Aalhaut ist durch den Strich interessant. Da Aal aber keine Schuppen hat nur nur eine dunkelgraue bis schwarze Färbung hat kommt er optisch an eine gemusterte Schlangenhaut nicht ran.
Allerding muß kein Aal wegen der Haut sterben.
aus dieser Sicht ist Hai, Rochen und Schlange einfach aus Prinzip abzulehnen.
Und was optisch auch gut kommt ist dasfolgende Bild. Da ist irgendwas unter dem Glas. Ich vermute Hanffasern. die geben der Oberfläche eine Hornoptik.
@ Negley: Hast Recht, es ist (noch ?) ruhig und sachlich
Bei den Federn letztes Jahr war es interesanter 
Gruß
Esteban
Aalhaut ist durch den Strich interessant. Da Aal aber keine Schuppen hat nur nur eine dunkelgraue bis schwarze Färbung hat kommt er optisch an eine gemusterte Schlangenhaut nicht ran.
Allerding muß kein Aal wegen der Haut sterben.
Und was optisch auch gut kommt ist dasfolgende Bild. Da ist irgendwas unter dem Glas. Ich vermute Hanffasern. die geben der Oberfläche eine Hornoptik.
@ Negley: Hast Recht, es ist (noch ?) ruhig und sachlich
Gruß
Esteban
rokker hat geschrieben: ja, ich finds aber auch schade, wenn eine schlange nur sterben muss, weil sie so ne schöne haut hat! sollte verboten werden... massensterben von schlangen... sollte man sich lieber die haut eines nutztieres nehmen, z.b ein aal, der wird gegessen, und bevor die haut weggeschmissen wird kann man sie ja noch auf nen bogen geben... bin aber grundsätzlich gegen solche schlangenzücht-und-gleich-wegen-haut-töten-sachen.
euch ist aber schon bewusst, das es durchaus kulturen (spez. ost- und südasiatischer raum) gibt in denen schlange, hai oder rochen auch vielgegessenes nahrungsmittel ist?Esteban hat geschrieben: ...
...
und die werfen die häute genauso nach dem goulaschen weg wie eure angepriesene aalhaut.
also warum nicht solche häute noch einer schönen umhüllenden aufgabe zuführen?
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.
Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
@ Rado
Die Asiaten essen alles mögliche. Von Grashüpfern über Maden bis hin zu jeglichem Fisch. Doch setz denen mal ein leckeres Essen von uns auf den Tisch, das rühren die nicht an
Und so wie ihr das seht mit den Aalen, so sehe ich das auch mit Schlangen. Gezüchtete Schlangen sind eben so Nutztiere für die Forschung und werden für verschiedene Gegengifte genutzt.
Warum also nicht von einem Züchter Häute kaufen?
Die Asiaten essen alles mögliche. Von Grashüpfern über Maden bis hin zu jeglichem Fisch. Doch setz denen mal ein leckeres Essen von uns auf den Tisch, das rühren die nicht an
Und so wie ihr das seht mit den Aalen, so sehe ich das auch mit Schlangen. Gezüchtete Schlangen sind eben so Nutztiere für die Forschung und werden für verschiedene Gegengifte genutzt.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Das halte ich gelinde gesagt für ein Gerücht.Mordrag hat geschrieben: @ Rado
Gegen eben solche moralisch vertretbare Beschaffung habe ich ja nichts,
so lange das Interesse nicht so groß wird, daß eine Schlagen-für-Häute-Züchtungsindustrie entsteht.
Nur das Essargument fand ich nicht so dolle, denn es ist unrealistisch, da wahrscheinlich niemand hier Kontakt zu Leuten hat, die Häute aus ihrer Hausküche besorgen können.
Aber man darf wirklich keinen Pieps sagen, sonst geht die Diskussion los...
Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 19.01.2008, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Naja, meine Freundin hat Kontakt zu vielen Asiaten. Die können das nur bestätigen was ich oben geschrieben habe.
Aber es kommt auch auf die Regionen an. Zum Beispiel kann man die Essensgewohnheiten in China, Japan, Thailand usw. auch nicht vergleichen.
Aber das geht schon wieder zu weit O.T.
Es ging ja nur darum ob jemand ein paar Händler oder eventuell Züchter kennt bei denen man günstig Häute bestellen kann.
Es ging mir nicht um ethnische Fragen, die kläre ich schon für mich selbst.
Aber es kommt auch auf die Regionen an. Zum Beispiel kann man die Essensgewohnheiten in China, Japan, Thailand usw. auch nicht vergleichen.
Aber das geht schon wieder zu weit O.T.
Es ging ja nur darum ob jemand ein paar Händler oder eventuell Züchter kennt bei denen man günstig Häute bestellen kann.
Es ging mir nicht um ethnische Fragen, die kläre ich schon für mich selbst.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)