@campingbaer66: ich hab ma schnell was gekritzelt:(Klick auf das pdf-Bild)
http://www.fletchers-corner.de/cpg/displayimage.php?album=lastup&cat=13200&pos=0
Den Faden immer schön stramm halten und zum Schluss mit Lack oder Klebstoff einpinseln.
Sehr schönes Video, allerdings konnte ich beim ersten Hinsehen die Knoten nicht richtig erkennen:
http://de.youtube.com/watch?v=2GHZ_lf-CVI
Hoffe es hilft.
Gruß
Rado
Anfängerfrage , die 3te , Selfnock bei 5/16 Schäften ?
Re: Anfängerfrage , die 3te , Selfnock bei 5/16 Schäften ?
Zuletzt geändert von Rado am 02.12.2007, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christopher
- Hero Member

Mal ne Frage zu dem Nock Säge Gerät: wie habt ihr die Fließensäge befestigt?
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
-
Sagitta
also,
ich habe auch auf meinem 50# recurve keine probleme mit selfnocks in 5/16 schäften.
für das anfertigen der nocks benutze ich eine stichsäge, von unten gegen eine spanplatte montiert, so dass oben das blatt herausschaut; dann noch eine führungsschiene daneben gesetzt, an der der schaft bequem und akkurat gegen die säge geführt wird. feinarbeit mit sandpapier und sandpapierfeilen, bis die weite so passt, dass der pfeil gerade so an der sehne hängen bleibt.
außen runde ich die nocken gerne ab, das ergibt ein gefälligeres design. dazu habe ich mir einen holzklotz längs 9 mm durchbohrt und dann parallel zur bohrung durchgesägt, in die halbe röhre lege ich einen bogen sandpapier, und dann ab über den pfeil damit, geht ruckzuck, sauber und gibt eine gleichmäßige rundung.
>>------>
ich habe auch auf meinem 50# recurve keine probleme mit selfnocks in 5/16 schäften.
für das anfertigen der nocks benutze ich eine stichsäge, von unten gegen eine spanplatte montiert, so dass oben das blatt herausschaut; dann noch eine führungsschiene daneben gesetzt, an der der schaft bequem und akkurat gegen die säge geführt wird. feinarbeit mit sandpapier und sandpapierfeilen, bis die weite so passt, dass der pfeil gerade so an der sehne hängen bleibt.
außen runde ich die nocken gerne ab, das ergibt ein gefälligeres design. dazu habe ich mir einen holzklotz längs 9 mm durchbohrt und dann parallel zur bohrung durchgesägt, in die halbe röhre lege ich einen bogen sandpapier, und dann ab über den pfeil damit, geht ruckzuck, sauber und gibt eine gleichmäßige rundung.
>>------>
ich hab eine beilagscheibe eingeschnitten - müsste man am foto sehenChristopher hat geschrieben: Mal ne Frage zu dem Nock Säge Gerät: wie habt ihr die Fließensäge befestigt?
klumpert
grüsse
walta
----------------
der keine signatur hat - aber ein gar mächtig sägeteil ;-)
Zuletzt geändert von walta am 07.12.2007, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christopher
- Hero Member

Ah ok, danke.
Bin jetzt nicht mehr dazugekommen, mir sowas zu bauen, hab meine 15
neuen Schäfte jetzt alle so gesägt, hat auch gut geklappt.(sind übrigens auch 5/16)
Bin jetzt nicht mehr dazugekommen, mir sowas zu bauen, hab meine 15
neuen Schäfte jetzt alle so gesägt, hat auch gut geklappt.(sind übrigens auch 5/16)
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!