Safari Turnier am 06.04.08 in Cloppenburg

Treffen und Turniere
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Re: Safari Turnier am 06.04.08 in Cloppenburg

Beitrag von Indiaman »

Hier pauschal zu sagen die Turniere sind alle Sch** halte ich vorsichtig ausgedrückt für arrogant!
Ich glaube, der benz wollte Dich hier lediglich ein wenig aufziehen.
Ihr habt Euch wohl wirklich Mühe gegeben ein tolles Turnier zu veranstalten und seid enttäuscht, dass es kein Feedback gibt.

Meine Erfahrung aus anderen Bereichen ist leider: Wenn alles super läuft, gibt es kein Feedback - das gibt es erst, wenn etwas schlecht war.
Kennst Du das nicht aus dem Berufsleben?

Als Anregung: Wenn Euch die Rückmeldung wirklich wichtig ist, dann gebt mit den Schusszetteln einen Rückmeldebogen mit aus (kennen wir doch alle aus Seminaren) - habe ich zwar so noch nicht erlebt, könnte mir aber vorstellen, dass da schon etwas zurückkommt.

Ich persönlich versuche schon, dem Veranstalter öfters mal ein kurzes Feedback zu geben wie ich den Parcours empfand - oder am Essensstand, wenn das Grillfleisch wieder super lecker schmeckt!

Es gibt halt auch mal Turniere, wo ich den Eindruck habe, dass der Veranstalter die Ziele absichtlich so gestellt hat, dass er nachher Pfeile verkaufen kann... die sind dann aber auch eher nicht geneigt, die Kritik anzunehmen (klingt jetzt verallgemeinert, hatte ich aber nur einmal so erlebt)

Trotz des Frustes hoffe ich, dass Du weitermachst, denn Du sagst ja selbst, dass es in Eurer Umgebung nur wenig Möglichkeiten gibt, Turniere zu schiessen.
Auch wenn die Freude darüber nicht immer geäussert wird, bin ich sicher, dass sich viele Schützen glücklich schätzen werden, wenn sie nächstes Jahr wieder dabei sein können.

Stefan
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

@stefan
ich werde die Turniere die ich in Zukunft besuche hier mal vorstellen. Vielleicht
machen dann ja noch ein paar mehr mit was zu einer objektiveren Bewertung führen würde. Während des Turniers kam sicher das eine oder andere Lob/Kritik etc. aber wie jeder weiss oft auch aus Frust heraus gerade nicht getroffen zu haben. (beim nächsten Kill ist es dann wieder ein Top Turnier ;D)

Ich wünschte mir so eine Art Michelin Guide für Turniere. Objektive Bewertung der wichtigsten Kriterien (Preis, Verpflegung, Parcourlänge, Tiere, Kindertauglichkeit etc.)
Ein kurzer Parcour kann für den einen schlecht sein, Für eine Familie mit kleineren Kindern dagegen super geeignet. So etwas wäre nicht schlecht
um Turniere im Vorfeld aussuchen zu können.

Aber wahrscheinlich schlecht umsetzbar :(
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

Deine Idee, verschiedene Turniere nach gleichen Kriterien hier zu bewerten, finde ich grundsätzlich sehr gut, es wäre lediglich gut zu überlegen, welche Kriterien hier bewertet werden, so dass das ganze nicht zu subjektiv wird.
(für den einen ist der Parcour gut gestellt, wenn er alle Ziele einfach treffen konnte, für den anderen ist ein guter Parcour voller Herausforderungen, usw.)

Stefan
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi
kann zu Eurem Turnier in diesem Jahr nur sagen das ich mich sehr geärgert habe nicht dabei gewesen zu sein, weil im letzten Jahr hatte sehr viel Spass auf Eurem Turnier  8)

Cu Kaspian 
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
benz

Beitrag von benz »

mensch Mathias das war ein SPASS!!!! wie sollte ich denn ein Turnier beurteilen, bei dem ich noch nie war?

Aber jammern über zu wenig Werbung find ich wirklich daneben, denn die müßt ihr schon selber machen.

Bei uns im Süden gibt es ja bekanntlich Turniere die in 12 Stunden nach erscheinen der Ausschreibung ausgebucht sind, praktisch bei keinem Turnier ist es noch möglich ohne Voranmeldung zu starten.

Bei einem Sport der so boomt wie das traditionelle Bogenschiessen ist jammern wirklich fehl am Platz.

meine Meinung

:-* benzi
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

@benz
ok Friede ;) War ein bisschen viel Stress die letzten Tage sollte ich überreagiert haben, Sorry . Auf jeden Fall sollte man (werde ich machen) über Turniere die man besucht vielleicht einen kleinen Artikel schreiben. Wenn das viele machen ergibt sich sicher ein einigermassen
objektives Bild des Turniers.
Seit ich bei FC und FA unser Turnier Eintrage kommen auch immer mehr Leute.
Im Grunde würde ich mir eben noch mehr Feedback wünschen, wäre für alle (einschl. Veranstalter von Vorteil)
Da es bei uns zu sehr eingefahrenen Strukturen gekommen ist (teilw. fand das Turnier nicht mehr statt) hoffe ich ,seit ich dabei bin (2jahre) mit einigen Mitstreitern hier noch mehr rauszuholen und das Turnier wieder populär zu machen. Diese Problem ist natürlich hausgemacht, aber wohl nicht unbedingt selten
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

benz

Beitrag von benz »

mschwanner hat geschrieben: Da es bei uns zu sehr eingefahrenen Strukturen gekommen ist (teilw. fand das Turnier nicht mehr statt) hoffe ich ,seit ich dabei bin (2jahre) mit einigen Mitstreitern hier noch mehr rauszuholen und das Turnier wieder populär zu machen. Diese Problem ist natürlich hausgemacht, aber wohl nicht unbedingt selten
Das ist sicherlich ein Problem, das überall mal auftritt und mit den Turnierbesuchern erstmal nix zu tun hat.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich Turniere von denen ich weiß, wie schlecht die Stimmung intern im Verein ist nicht mehr besuche, denn irgendwie denke ich, wirkt sich das auf die gesamte Stimmung während eines Turnieres aus.

Oder positiv ausgedrückt, ist die Stimmung im Verein gut, paßt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Rest.

Aber für eine positive innere Struktur könnt nun wirklich nur Ihr selber sorgen.

Wie unterschiedlich das aussehen kann zeigen zwei Beispiele hier aus unsere Gegend:

Egenhausen, das größte und tollste Turnier, mit großem Verein und total geiler Stimmung im Verein und auf dem Turnier, einmal im Jahr, zwei Tage.

Eisenbachsee, eine kleine Anzahl von Leuten mit großem Engagement und mehreren kleinen Turnieren über das Jahr verteilt, Eintagesturniere.

Völlig unterschiedliche Konzepte und unterschiedliche Leute und beides bringt tolle Turniere hervor.
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

...is man mal 3 Tage nicht da...

Also ich war da, und das Turnier war nicht schlecht.
Der Parcour war kurzläufig aber sicher. Verpflegung war gut vorhanden, man kam 4x ! an den 2 Ständen vorbei.
Lobenswert: Äpfel und Karottensalat*
Negativ: Würstchen mit Würze

Gelände: Nur flach. 2 Schüsse leicht bergab und einer vom Podest.
Entfernungen: OK
wege: gut markiert, mich hat nur gestört, das man immer vom Ziel wieder zum Weg zurück musste. Aber der Wald soll ja geschont werden.
Schussfenster: für Compound, schien es mir. und wenn der Pfeil dann mal flog - kam irgendwo ein kleines, nicht sichtbares Ästchen daher...
*Deshalb der Karottensalat?

Schredderfaktor: eher gering und die entsprechenden Flächen hinter den Tieren wurden auch tief genug umgegraben.
Ziele: kleine und mittlere Tiere - das grösste war neben dem Bär der ausgedruckte Strauß auf 60m (interessantes Ziel).
Auch interessant die Schüsse durch Röhren und die bewegten Ziele.
Die Gans war mir zu weit, aber es gibt ja auch schnellere Bögen - sichte mal die Schiesszettel wie viele getroffen haben.
Der Hase auf dem Türschliesser war Super!
Die Schaukel: Auahauaha! ist mir beim Turnier nicht aufgefallen was Ihr mit den Seilen veranstaltet habt. Die Schüler, die ich mit hatte sind beinahe runtergefallen als sie darauf stehen wollten.
Vielleicht habt Ihr ja einen Ingenieur oder sogar einen technisch versierten Menschen im Verein, der Euch das Ding nächstes Mal aufhängt.
Die Mutter  auf dem Bild macht es richtig.  - Btw - das war einer von den Schüssen, wo man im Sitzen oder Knieen mehr Trefferchancen hatte.

Gut auch das Sonderziel mit dem "Walkaway". hätte ja nicht der liegende Hirsch sein müssen, bei dem ein Tock noch lange kein Treffer ist.

Wenn ich Vorschläge machen darf: einen Anfängerlangbogen ~30# nehmen und den Parcour schiessen. Bei Tunnelschüssen viel Freiraum in der Höhe zulassen. Die Grube war schon nicht schlecht, nur Linksschützen hatten Probleme. Kuckt mal ob es eine brachliegende Wiese gibt und macht einen Cloutschuss (90 - 120m).
Auch könnte der Tierpark dem Motto angepasst werden: Krokodil, Geier, Waran und vielleicht ein Ziel für FLu - Flus.

Viel Glück und Mut bei den nächsten Aktionen, ich komm sicher noch mal wieder.

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
bogensee

Beitrag von bogensee »

->@ MSchwanner : Genau, ningeln gilt nicht - machen zählt!

-> Will heißen : Auch wenn ich eher selten auf Turniere fahre, werde ich von jetzt an kurz von jedem berichten. Mindestens DAS hat jeder Veranstalter verdient, der da vorher `ne Menge Arbeit mit hatte.

-> Mein nächster Ausflug: Die 3. Sächsische Sandsaga am letzten April - Wochenende, ausgerichtet vom Bogensportclub Glauchau.

-> Und Cloppenburg : ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wo das ist, aber warum sollte unser Bus nicht im nächsten Jahr auch zu Euch finden!

-> Bis denn dann.

-> Herzlichst. Bogensee.
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member

Beitrag von HolunderWunder »

sorry wenn ich den ganzen mist weiter oben nicht wirklich durchgelesen habe... zu wenig feedback? dem kann ja abhilfe geschafft werden: es war ein wirklich schönes turnier, bei dem auch die anderen noch im winterschlaf zu schlummern schienen was das schießen angeht (und wir -kathi und ich- dachten schon wir schießen schlecht, was sicher auch hinkam *g*) ;) preis-leistung war spitze, auch was verpflegung angeht, nur die ziele waren immer so scheiß-weit weg *g* was aber allen gleich ging, was solls also :)
wenn wir nächstes jahr rechtzeitig bescheid wissen sind wir jedenfalls wieder mit dabei :)

lg,
chaos-lurchi
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Hi  Timo, warum habe ich dich nicht gesehen?

Die Ziele waren doch nicht sooo weit weg...
das Problem war ein Anderes: Klick2x:Bild

Gruß
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
bogensee

Beitrag von bogensee »

-> Äste im Weg - joh, das alte Roverproblem. Aber nach spätestens der dritten Gruppe sind die zum Glück ja meist alle weggeschossen ...

-> Herzliche Grüße. Bogensee.
Katharina
Full Member
Full Member

Beitrag von Katharina »

Moin Moin!

Ich fands auch super in Cloppenburg.

- Gut ausgeschildert
- Gute Verpflegung
- Faire Preise
- Nette Leute
- Schön gestellte und interessante Ziele
- Unglaublich viele Preise *g* Hab für den 4. Platz immernoch einen Pokal bekommen... (Hätte nur viel lieber einen Puschel gehabt)

Nicht so ganz nett waren die sehr weiten Ziele... Um genau zu sein war das etwas frustrierend. Habe nur knapp die Hälfte der Ziele überhaupt getroffen.

Sind nächstes Jahr aber wieder dabei wenns passt :)
LG
Katharina
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Moin nochmal

wir werden (wenn wir den bei einigen Beratungsresistenten) Leuten durchkommen die o.g. Probleme u. Fehler beseitigen.
Danke für die Meldungen.

ich habe hier mal einen eigenen Turnierblog ins Leben gerufen
(mehr so für mich)

http://bogenturniere.over-blog.com/
Gruss Matthias

Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Warst du denn nicht im Findlingswald? So zum abkucken?
Die haben auch nur flaches Land, aber das Turnier ist jedesmal ausgebucht. Uwe gibt sich so eine Mühe, die Schützen zu ärgen, warnt Neulinge, aber es ist voll.

LG

Lutz

(wer nach Bildern fragen will, soll einen Neuen Thread aufmachen oder in die Turnierbewertung schauen anstatt diesen Fred zu highjacken)
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“