Holz bei ebay

Hölzer, Kleber, etc.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 222 Mal

Re: Eibenholz bei ebay

Beitrag von Ravenheart »

Squid hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob das vom Raben SO gemeint war.
UUUhh, nein, nein, natürlich nicht! Aber ich find's echt fair und kollegial, und sollte Gervase den Zuschlag kriegen, bin ich sicher, ihn fällt dazu noch was ein...

Es gab nur mal so eine Absprache, wer zuerst bietet hat den Vortritt...
WENN man's überhaupt bemerkt, bei 6.000 Mitgliedern hab ICH da nicht den Überblick, selbst wenn der Name gleich oder ähnlich ist...

Rabe
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ah, verstehe...
Schöne Sache das - und noch schöner, wenn es wirklich bestehen bleiben würde...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Elrohir Elensar
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Elrohir Elensar »

Offensichtlich gehen die Meinungen etwas auseinander was die Bieterei durch FCler betrifft. Ich habe nach wie vor Interesse an 2 oder 3 Stück Eibe, alles ist mir aber auf jeden Fall zu viel, würde auch ich wieder verkaufen.

Soll ich nun bieten oder nicht? Fühlt sich jemand auf den Schlips getreten wenn ich mitbiete? Oder ist der "Mitbewerber" vielleicht bereit 2-3 Stücke abzugeben?

Elrohir
Bernhard Langbogen

Beitrag von Bernhard Langbogen »

Ich verstehe nicht wieso jemand nur weil er beim FC angemeldet ist und als erster sein Gebot abgibt den Vorzug bekommen soll. Manche geben als erster ihr Gebot ab andere erst in letzter Minute. Derjenige den es am meisten Wert ist bekommt den Zuschlag.

@Elrohir Elensar

Wie soll das bitte mit einer "Eibenholzinteressengemeinschaft" funktionieren.
Ich schreibe da aus eigener bitterer Erfahrung. Im Endeffekt hat einer die Arbeit während andere nur warten und die Hand aufhalten.

Gervase oder Julius werden sicher dir 2-3 Staves verkaufen aber zu ihren Standartpreisen die du auf ihrer Homepage nachlesen kannst.
Elrohir Elensa denk bitte mal nach. Beide betreiben ein Geschäft, wieso sollten beide Eiben unter den Ladenpreis verkaufen wenn eine so große Nachfrage besteht.

Bernhard
Elrohir Elensar
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Elrohir Elensar »

Ich glaube ich mach einfach mal mit. Vermutlich werden die Stämmchen eh zu teuer.

@Bernhard: Du hast natürlich Recht, einer hat die Arbeit und alle freuen sich. Aber wenn bei der Menge ein Stückpreis von vielleicht 40 Euro rauskommt freut sich tatsächlich jeder, selbst der der die Arbeit hat. Du weißt sicher genauso gut wie ich was Eibe sonst kostet.

Elrohir
Boettger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Boettger »

Ein stolzer Preis ...

Hier habe ich was für die Hamburger gefunden. Sieht eigentlich gut aus, auch wenn es sich nur für spezielle Bogen eignet.

http://cgi.ebay.de/Drechselholz-Eibe-St ... dZViewItem

viel Spaß
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Hübsch - aber mit 70 cm leider mindestens 20 cm zu kurz...

Man braucht etwa 20 cm zum Verspleissen, und dann käme hier nur ein 1,20m langer Bogen raus... (2x(70-20)+20)=120...

50                    20

Rabe

Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Dieses neue Angebot:

http://cgi.ebay.de/ACHTUNG-BOGENBAUER-L ... dZViewItem

bitte gut überlegen! Das Holz hat sehr breite Ringe und ist sehr blässlich. Alle Eibe, die ich in dieser Qualität bisher hatte, war nicht gut geeignet (zu schwammig!)

Rabe
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 200 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von kra »

Wenn er selber Bogenbauer ist, warum verwendet er es nicht selber?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Ich war 10 Tage weg, konnte deshalb diesen Thread nicht verfolgen.
Ich fand das anständig von Julius, aber nicht notwendig. Ich hatte eh nur ein Minimalgebot abgegeben.
Gervase oder Julius werden sicher dir 2-3 Staves verkaufen aber zu ihren Standartpreisen die du auf ihrer Homepage nachlesen kannst.
Elrohir Elensa denk bitte mal nach. Beide betreiben ein Geschäft, wieso sollten beide Eiben unter den Ladenpreis verkaufen wenn eine so große Nachfrage besteht.
Bernhard, Ich finde  es nicht korrekt, mit Annahmen zu arbeiten. Noch lebe ich nicht von dem Geschäft, es ist nur inzwischen so aufwendig, dass ich es nicht eumsonst machen kann. Aber wer mich kennt, weiss, dass ich nicht nur aufs Geld schaue, sondern auch tausche und auch verschenke.
Ich hab in einem anderen Thread auch angeboten, frische gegen getrocknete Eibenstaves zu tauschen, ohne Aufschlag.
Allerdings mit Mengenbegrenzung, weil ich sonst bald keine trockene Eibe mehr hätte :D
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Bernhard Langbogen

Beitrag von Bernhard Langbogen »

es ist nur inzwischen so aufwendig, dass ich es nicht eumsonst machen kann
Genau das meinte ich.

Bernhard
Ravenheart
Forengott
Forengott

Re: Holz bei ebay

Beitrag von Ravenheart »

(Ich hab mal den Titel geändert, Eibenholz > Holz, denn da scheint es momentan öfter Holz zu geben, und eben nicht nur Eibe...)

Diesmal: Eschenholz!

Das ist wirklich bemerkenswert! Fast die 1/2 des Staves hat SO feine Ringe, dass man auf dem Bild nicht mal welche erkennen kann...
Der Rest ist immer noch so mager und mir so wenig Spätholz, dass ICH mir nicht zutrauen würde daraus einen zuverlässigen Bogen zu bauen.
Aber es gibt ja Leute, die schämen sich für nix....

Im Begleittext wird dann schon "vorsorglich" auf die Möglichkeit eines Bruchs hingewiesen...

http://cgi.ebay.de/Eschen-Bogen-Rohling ... dZViewItem

(Einer von 4 Angeboten, anscheinend alle aus dem selben Stamm...)

8)

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 08.11.2007, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
maczeck
Newbie
Newbie

Beitrag von maczeck »

Das Holz wollte wohl niemand haben!

Der Text ist übrigens 1 zu 1 von meiner Homepage übernommen worden.

Das ehrt mich irgendwie! ;)

http://www.schwedenfackel.com/pageID_2786954.html

übrigens:  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230187573752&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
Gebeugt erst zeigt der Bogen seine Kraft  "Franz Grillparzer"
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Da hatte ich nen Haufen staves bestellt.
Der versand betrug für 8 staves (55lbs Gewicht) 150€, dafür kosteten die staves selbst im Schnitt so viel, wie hierzulande Ulmenstaves kosten.
Etwas Glück beim bieten braucht man auch.
Bei dem aktuellen Dollarkurs lohnt es sich auf jeden Fall.
Ich kam so auf ca60-70 € pro Osage/Maulbeerstave, Versand und Steuern schon mit drin.
So lange Bush noch die US-Wirtschaft ruiniert wird es sich lohnen, denk ich.
Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 28.04.2008, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Steilpassfänger

Beitrag von Steilpassfänger »

60-70 Euro pro Stave ist schon ein guter Preis wenn die Qualität stimmt. Hab kürzlich einen Typen in der Nähe meiner Wohnung ausfindig gemacht, der in den USA Truthahn jagen war und sich einen riesen Haufen Osage Orange rübergeschickt hat. Nächste Woche bekomm ich mal einen Probestave seines besten Materials um 100 Euro das Stück. Er hat sicher keinen Schund mit rüber genommen und ich werde mal in Erfahrung bringen wieviel sein günstigster Prügel kostet.

Gruß
Matthias
Antworten

Zurück zu „Materialien“