Was ich schon immer mal loswerden wollte... der Bastard Regelfetischist from Hell (BRfH) in vollem Lauf, sozusagen...
[Regelfetischisten-Meckermodus]
Was mich regelmäig anko***, sind Schützen, die mit einem bunten Pfeilsortiment zu einem Turnier kommen und von Ziel zu Ziel mit wechselnden Pfeilen schießen. Bei Ziel 1 ist der Pfeil mit den kurzen Federn und der blauen Nock der erste Pfeil, bei Ziel 2 der mit der grünen Nock und so weiter. Man hat keine Chance, festzustellen, obs wirklich der zweite Pfeil war, der im Ziel steckt. Darauf angesprochen, kommt ein "Du vertraust mir nicht?" zurück, das ich notgedrungen mit einem "Ja" beantworten muss - ich könnte auch drum rumsülzen, aber wofür?. Daraufhin ist der Tag gelaufen. Ist es denn so schwer, ein paar Ringe an die Pfeile zu malen?
Wo wir gerade dabei sind, mit X verschiedenen Pfeilen im Köcher kann man nicht vernünftig schießen, Treffer sind und bleiben Zufallsereignisse. Mit schlecht abgestimmtem Material auflaufen, einen miesen Schießstil haben und das dann mit dem nötigen pseudo-"A"-Drumrum als "Spaßschießen" zu verkaufen, da frage ich mich, warum die Leute überhaupt auf einem Turnier sind und Ringe geschrieben haben wollen? Den Mut zu haben "Ich schieße hier nur zum Spaß, Ihr braucht meine Ringe nicht zu notieren", das habe ich noch nicht gehört von diesem scheinheiligen Volk.
Es sind dieselben Schützen, die irgendwo stehen, nur nicht am Pflock. "Einen Schritt darf man immer". Herrgott, ist es denn so schwer, einen Fuß am Pflock zu halten? Irgendetwas hat sich der Parcoursbauer schon dabei gedacht (manchmal nicht viel, zugegebenermaßen, aber das ist ein anderes Thema). Es sollte noch klar sein, ob man nur am Pflock oder hinter dem Pflock bleiben soll, aber damit wären diese Vollmeisen schon überfordert.
Zum Schreiben muss ich wohl nix mehr sagen. "Wie? Doppelt schreiben? Was soll das denn? FITAnesen-Mist!" Als ob diese Meckerer sich nicht verrechnen würden - aber nur selten zu ihren eigenen Ungunsten.
Es sind kurioserweise (aber eigentlich nicht überraschend) die selbsternannten "Spaßschützen", die einem den Spaß an Spaßturnieren nehmen.
Halali, ich habe fertig!
[/Regelfetischisten-Meckermodus]
@Boettger
Natürlich geht das, ich erlebe es auch, dass ein Holzbogner deutlich mehr Ringe erzielt als meiner einer mit Vollsynthetikmaterial. Aber daraus darf man nicht ableiten, dass das Material egal ist. Das ist es einfach nicht. Hier müssen einfach ein paar (so leidlich) klare Linien gezogen werden. Holz - Glas - Rec - 3 weitere Hightechklassen. Zum Bleistift.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt