Wohl wahr!
Ich weiß nicht, wie die Werte der Schutzhosen heute sind, als ich in der Ausbildung war, galt als Richtwert, dass es bei Vollgas ca. 1 - 2 Sekunden dauert, bis man durch ist.
Allerdings gibt es auch Unfälle (da weiß ich leider, von was ich rede), bei denen die Schutzhosen die Verletzung vermeiden würden, einfache Hosen aber 0 Gegenwehr geben. Zum Beispiel, wenn man beim Rückschlag das Gas losläßt und die Säge nur noch nachläuft.
Mit Schnittschutz = Schrecksekunde, ohne (und diese Werte kann ich leider belegen) = 7 Wochen krank und jede Menge Ärger mit der Genossenschaft!
Kettensäge selber schärfen
Re: Kettensäge selber schärfen
Einen Lehrgang mit der Kettensäge sollte man auf heden Fall mitgemacht haben. Und auch wenn es mal schnell gehen muss, hat man immer noch Zeit, sich die Schnittschutzhose anzuziehen.
Auch bei Rettungskräften sollte das gerade beachtet werden. Denn was nützt mir die Feuerwehr, wenn die mit aufgesägtem Bein daneben liegen.
Wenn ich die Ketten schleife, feile ich nur in eine Richtung, das sollte man vielleicht auch mal sagen.
Grat brechen bei der Säge erachte ich als unnötig.
Auch bei Rettungskräften sollte das gerade beachtet werden. Denn was nützt mir die Feuerwehr, wenn die mit aufgesägtem Bein daneben liegen.
Wenn ich die Ketten schleife, feile ich nur in eine Richtung, das sollte man vielleicht auch mal sagen.
Grat brechen bei der Säge erachte ich als unnötig.