Moorbogen???

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Radon
Sr. Member
Sr. Member

Na sowas....

Beitrag von Radon »

...da sehe ich eute die neue TB und da ist ein ausfühlicher Bericht über den Bogen von Uchte drin. Konnte den Artikel nur kurz überfliegen. Bei nächster Gelgenheit hol ich mir mal die TB.

Gruss
Radon
hugin
Full Member
Full Member

Beitrag von hugin »

ich finde, das stückchen verbogenes holz mit endbbearbeitungsspuren ist das obere ende eines wanderstocks, mit dem der wanderer die moortiefe feststellte. dabei ist er eingesackt und mußte seinen stock aufgeben. beim toorfabbau wurde er dann mit dem spaten durchtrennt und dieses minibruchstück geborgen.dort vergammelte es im museum, weil die archäologen ja vor ein paar jahren noch nicht so schlau waren wie heute, und daher keinen bogenrest darin erkennen konnten.erst jetzt sind die studierten soweit, und fump,die erleuchtung naht. man schaut sich den stab solange an , bis nur noch ein bogen das ergebnis sein kann. kommt einem ja auch gelegen, in einem museum etwas zu zeigen, das das älteste von etwas ist.doch nun, vorsicht ihr schlauen leut:es kann nämlich ganz schnell passieren, das wünsche,neid und gier
gewecktwerden.und zwar vom landesmuseum.
und was dann?dann liegt das gute stück bald woanders.wär nicht das erste mal.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“