@eisenbachsee
es gibt diverse Fotos von Veranstaltungen, auf denen man Bogenschützen sich tummeln sehen kann; in der Regel sind es aber immer die gleichen.
Bei uns laufen aktiv 5 Bogenschützen mit, leider nie zusammen, da es bei einigen beruflich äusserst problematisch ist (der eine ist Berufsmusiker der anderer ist etwas "lasch" eingestellt). Eine halboffizielle Bogentruppe, die eigentlich ein Schulprojekt ist, verstärkt uns bei Veranstaltungen im südlichen Raum, wie diesmal in Carnuntum (Österreich) und im Herbst in Aalen. Mit denen zusammen und unseren restlichen Bogenschützen kommen wir auf gut 15 Schützen.
Zur Ausstattung. Äusserst problematisch, da es darüber so gut wie keine Belege/Zeugnisse gibt. Bogenschützenhelme gibt es, meines Wissens, nur zwei erhaltene Exemplare (meine Zeit ist die trajanische, also grob bis 115 n.). Komplette Bögen - Fehlanzeige. Fragmente von Bögen - hauptsächlich die Horn-/Knochenverstärkungen an den Enden/Siyhas. Pfeilspitzen - massenhaft, Pfeile komplett - jain. Es gibt welche aus Duro Europos, einer befestigten Stadt an der syrischen Ostgrenze aus der Zeit um 234 n. und aus GB mit Brandpfeilspitzen. Köcher - Fehlanzeige und Anlass zu heftigen Debatten. KLeidung - Mord und Totschlag. Gerne wird die Trajansäule als Vorlage genommen, doch die fällt aufgrund ihres mangelnden Bezugs zur wirklichen kämpfenden Truppe weg; diese sieht man in Adamklissi, einem Siegerdenkmal im Gebiet der Dakerkriege. Die auf der Trajansäule gezeigten Bogenschützen, es gibt mehrere verschiedene Szenen, tragen teilweise recht abenteuerliche Helmformen und sind mit einer "unpraktischen Ausrüstung" versehen. Kettenhemden (wie auch bei den regulären Soldaten) werden ungegürtet getragen, der Rückenköcher ist winzig und hängt auf dem Rücken, und schliesslich die langen Gewänder - ich sag mal nicht tunika. Bei meiner Darstellung trage ich diese Tunika zwar auch, aber wenn es zum "praktischen Teil" übergeht, reffe ich sie bis auf Kniehöhe, trage einen modifizierten Gorythos, den ich beim Marsch auf dem Rücken trage, und im "Gefecht" an der Seite (mittels Tragegurt), und einen Rundschild wie die Feldzeichenträger und Tröteriche an der linken Seite. Dazu meinen Gladius, gegürtetes Kettenhemd, spitzkonischen Helm und fertig ist der "Teleperforator". Meine Jungs haben im Laufe der Jahre einen heidenrespekt vor den kleinen Pikseteilchen bekommen. Gelegentlich perforieren wir damit Schilde, Kettenhemden oder Stahlplatten, was so gerade zur Verfügung steht.
@striker
ich spare mal den "Klugschiss". Die Tradition, wenn man als solche davon sprechen will, kommt bestimmt nicht von den Sassaniden. Vor denen waren die Parther, davor die Perser /Archaemeniden und davor die Babylonier und Assyrer ... und nicht zu vergessen die Skythen.
Spitzkonische Helme finden sich vor allem bei den Assyrern und BAbyloniern, und da gibt es auch Darstellungen von Bogenschützen, die exakt denen der Trajanssäule gleichen. Da ich mich ja eigentlich von den regulären römischen Hilfstruppen, den Auxilia unterscheide (unterscheiden will) wird meine Interpretation im Laufe der Zeit zu den foederati, sprich den Hilfstruppen verbündeter Königreiche/Städte hingehen. Dabei kann ich dann wieder so richtig ketzerisch die "nicht-bogenschiessenden- Fachleute" auf die Palme bringen, die nur ihre Funde haben (aber leider nur die publizierten) und nie einen Pfeil oder Bogen benutzt haben.
Die Bogenschützen im sassanidisch-persischen Reich ... hatten Wickelröcke an. Stimmt, wenn man die medische Palastgarde nimmt, die sogenannten Unsterblichen. Doch in der Schlacht und ausserhalb des Palastes gab es auch so etwas wie ein "battle-dress"; bunte Hosen, KLappenrock (also die Dinger, die wie eine Judo-Jacke aussehen und so geschlossen werden), Körperpanzer (Kettenhemd, Schuppenpanzer, Linothorax), die merkwürdig geformte Mütze, deren seitliche Zipfel um den Hals/Mund gewickelt wurden, ein Kurzschwert, eine Axt, Schild, Speer und Gorythos.
Bei dem Bild fällt mir auf, das der Helm keinen Wangenschutz hat - lasst den Jungen mal etwas heftig durch die Pläne laufen - was ja seine Aufgabe gewesen wäre, das macht Aua auf der Nase. Das Schwert ... in welcher Zeit ist der sagittarius angesiedelt????