Köcher zum berittenen Bogenschiessen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Steppenreiter

Beitrag von Steppenreiter »

Claus hat recht, auch ist beim koreanischen Köcher alles aus Leder. Könnte es sein, dass der Holzkern das Rausziehen stört?

Hab mal eine Skizze gebastelt, wie das Teil zusammengesetzt ist. (Alles Leder und das ziemlich dick!)

Bild
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 129 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

RE:

Beitrag von kra »

Original geschrieben von Steppenreiter

Hab mal eine Skizze gebastelt, wie das Teil zusammengesetzt ist. (Alles Leder und das ziemlich dick!)

Bild
Wie dick ist "ziemlich dick" :D -- und sind die Stege konisch (wie in der Zeichnung) oder doch gerade.

Zur Länge: ich hab mir mal selber so was ähnliches nach einer Vorlage von Taran gebaut (Photo kommt). Für 2 Pfeile in einer "Schublade" muß er nicht lang sein, wenn die Pfeile sehr gut passen; bei dreien aber reicht so eine kurze Stecklänge nicht aus. Es muß ja auch ein einzelner Pfeil sauber gehalten werden.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 30 Mal
Hat Dank erhalten: 103 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Polvarinho: Du hast völlig recht, ich werde das Teil bei Bedarf kürzen (Kreissäge). Aber erstmal etwas länger, kürzen ist leichter als dranflicken. Ja, ich mache das Schritt für Schritt.

@Steppi: Mal abwarten. Die Andruckplatte wird ja aus Reh-Rohhaut (Fell), das wird butterweich. Damit habe ich schon viel Erfahrung, die Pfeile sitzen da bombig. Auch einzelne. Leder nehme ich dann zur Ummantelung und Verzierung. Geduld! Danke für die Zeichnungen, so ähnlich wird es.

@kra: Prima! Da haben wir ja dann genügend Diskussionsgrundlagen.
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Polvarinho »

......auch ist beim koreanischen Köcher alles aus Leder. Könnte es sein, dass der Holzkern das Rausziehen stört?
Ich denke das ist ein wichtiges Detail!!

Man muss ja davon ausgehen, das im Eifer des Gefechtes der Pfeil nicht exakt orthograd aus dem Köcher gezogen wird, sondern doch schon eher in die Richtung, in die er letztendlich auch soll. Alles andere wäre bewegungstechnisch schwieriger, würde länger dauern und wäre eben einfach doof ;(

Wenn man aber die Fächer aus Holz baut, kommt es beim Schnellziehen viel eher zu Verkeilungen des Pfeils im Pfeilfach wenn eben letzteres aus Holz und nicht aus Leder gearbeitet ist, welches sicher eher und leichter nachgibt.... Bei Verwendung von Holz besteht die Gefahr einer Ladehemmung (es sein denn man sieht dieses Problem beizeiten und arbeitet die Fächer entsprechend aus, was aber deutlich aufwändiger und zugleich von der Technik eines jeden einzelnen Schützen abhängig ist, darüber hinaus säßen die Pfeile auch nicht mehr so sicher im Fach - eine Gradwanderung.....) und was das im harten Kampfeinsatz (auf der Wettkampfbahn :-) ) bedeutet brauchen wir hier nicht zu diskutieren.... :D :D

Sorry für diesen etwas langen Satz..... :-)
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
benz

Beitrag von benz »

Hallo zusammen,

ich finds echt lustig, noch vor kurzer Zeit wurden Jo oder ich oder gerdnix belächelt, wenn sie Lösungen für das schnelle Ziehen aus dem Köcher suchten und versuchten das auf dem Pferd umzusetzen. Und nun war Steppi in Korea und alle wollen auf einmal aus dem Köcher ziehen....... :motz :bash :D :) ;-)

liebe Grüße benzi
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

nix wollen, müssen...!!

;D

Obwohl ich das immer noch nicht in den Koreanischen Regeln gelesen habe.... 8-)

Wird sicher nur mündlich übertragen...

..so zwischen zwei hot dogs.....

*undduckundweg*
Claus
acheson
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von acheson »

Original geschrieben von benz

Hallo zusammen,

ich finds echt lustig, noch vor kurzer Zeit wurden Jo oder ich oder gerdnix belächelt, wenn sie Lösungen für das schnelle Ziehen aus dem Köcher suchten und versuchten das auf dem Pferd umzusetzen. Und nun war Steppi in Korea und alle wollen auf einmal aus dem Köcher ziehen....... :motz :bash :D :) ;-)

liebe Grüße benzi
Victor Hugo sagt:

"Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist."

Na dann viel Spass beim Köcher bauen und ziehen üben ;-)

gruss
Holger
"Ich kann nur Männer gebrauchen, die hart sind!
Männer, die wirklich was aushalten!
...
Verheiratete Männer!"
(Hägar der Schreckliche)
Sir Lancelot

Regeln

Beitrag von Sir Lancelot »

Original geschrieben von Polvarinho

Obwohl ich das immer noch nicht in den Koreanischen Regeln gelesen habe.... 8-)
Nur zur Vervollständigung: Regeln Korea

"Competitions: Arrows must be nocked from a quiver or belt. Holding of the arrows against the grip of the bow is not permitted. "

Ähm gut, das mit dem Streckenverlauf nehmen wir mal nicht so genau.
michael leva
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von michael leva »

..und alle wollen auf einmal aus dem Köcher ziehen......
ich nicht, benzi! ;-) dann eher die pfeile in den stiefelschaft. hat früher mit der springgerte doch auch gut geklappt.. hej, soll ich beim nächsten turnier meinen alten jagdrock rauskramen und kontrastprogramm fahren?!

:) 8-) :D
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
Steppenreiter

@kra um festzustellen, ob sie nicht doch gerade sind, müßte ich meinen Köcher auseinandernehmen, doch wer baut ihn mir dann wieder zusammen?

Ich vermute, dass sie nicht ganz gerade sind weil die Pfeile aufgefächert im Köcher stecken. Das mit den drei Pfeilen pro Fach habe ich auch bemerkt, der letzte macht sich gerne selbstständig.

Ziemlich dick sind 3-4mmm.

@Jo bin auf dein Teil gespannt.

@Benz, Fakt ist, wer die Pfeile am Bogen hält ist schneller! Diese Technik kennen die Koreaner auch und nutzen sie beim Mogu. Dadurch dass sie mit dem Daumen schiessen, sind sie oft sogar noch schneller als unsereins.

@Danke Benjamin, Claus es steht so tatsächlich in ihren Regeln.

@Michael ich habe es mit den Stiefeln und dem Gürtel alternativ zur Köcherlösung probiert. Meiner Ansicht nach ist das Ziehen der Pfeile aus dem Gürtel sinnvoller.

@Holger, den Hugo'schen Satz merk' ich mir. :D
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Polvarinho »

Original geschrieben von michael leva
...hat früher mit der springgerte doch auch gut geklappt.. hej, soll ich beim nächsten turnier meinen alten jagdrock rauskramen und kontrastprogramm fahren?!
:) 8-) :D

Aber dann gehts vorher nochmal zu einem ordentlichen Friseur......

..kannst ja nich so rumlaufen....

:tsktsk :motz :tsktsk

:D :D :D
Claus
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Polvarinho »

@Danke Benjamin, Claus es steht so tatsächlich in ihren Regeln.

@Holger, den Hugo'schen Satz merk' ich mir. :D
@Benjamin: Danke für den Hinweis, nun MUSS ich das ja glauben... :bash
Dei Frage ist, ob es so in UNSERE Regeln übernommen wird.....
.....jaissdochwah.....nachher muss ich noch son rotes Stirnband tragen......

:D

@Steppi: Versuch ich auch immer wieder, aber dann fallen mir die collen Sprüche nicht ein zur rechten Zeit..... :-(
Claus
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Polvarinho »

@kra um festzustellen, ob sie nicht doch gerade sind, müßte ich meinen Köcher auseinandernehmen, doch wer baut ihn mir dann wieder zusammen?
Steppi, mach einfach ein paar Röntgenaufnahmen davon :-)
Claus
Steppenreiter

Steppi, mach einfach ein paar Röntgenaufnahmen davon
Und wo soll ich die machen lassen, beim Zahnarzt? Hab ja schon Probleme mit simplen Photos... :bash
benz

RE:

Beitrag von benz »

Und wo soll ich die machen lassen, beim Zahnarzt? Hab ja schon Probleme mit simplen Photos... :bash
wie wärs mit nem Tierarzt in Mönchengladbach? :D
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“