Original geschrieben von Harbardr
Eine Bitte an alle, zerredet dies Forum nicht, hab schon zwei Foren untergehen seh'n, in denen um viel u. nicht's diskutiert wurde....
Mit "nur" zweien biste da ja noch gut bedient, ich hab da schon reichlich mehr über den Jordan gehen sehen... ;-)
[ganz allgemeine wissenschaftliche Ergebnisse]
Leider ist es in der Tat so, dass ein erstaunlich grosser Teil
themenbezogener Internetforen nach einer gewissen Zeit und bei Erreichung einer bestimmten Größe
(Reifegrad) in solch eine Situation gerät.
Eine Kollegin von mir (Soziologin) hat sich ein paar Jahre lang damit beschäftigt und einige ganz interessante Ergebnisse erhalten
(leider noch nicht veröffentlicht):
- Der wohl wesentlichste Punkt ist der, dass sich nach einer gewissen Verweildauer einzelne User die behandelten Sachthemen entweder aufgrund der Tatsache, dass sie selbst diese Fragen schon vor langer Zeit für sich beantwortet bekommen haben oder/und wegen zahlreicher Wiederholungen für sich als nicht mehr interessant erachten.
- Da somit bei den allermeisten sachbezogenen Themen nach einer gewissen Zeit zwangsläufig die "Postinggründe" ausgehen, werden zunehmend andere Themen bevorzugt in die Forums"gespräche" eingebaut (Man will berechtigterweise halt auch mehr über die Menschen erfahren, mit denen man täglich kommuniziert).
- Dazu kommt dann häufig eine zunehmende Ungeduld und verstärktes Unverständnis für Wiederholungen ("nutz mal die Suchfunktion..."; "hatten wir doch alles schon...") und/oder andere Meinungen/Auffassungen, welches sich dann auch immer häufiger in "verschärfter" Sprache äussert.
Diese beiden Punkte
(immer mehr "Off-Topic" und zunhemende Ungeduld/Unverständlichkeit) sind demnach die häufigtsen Auslöser für die "forenschädlichen" Diskussionen, die dann zwangsläufig folgen.
Die nächsten Schritte sind dann in der Regel
- das geforderte und/oder tatsächliche Schliessen/Löschen von Beiträgen und darauf folgt dann
- das Aufstellen von Forums- und Diskussionsregeln,
- das vermehrte Rufen nach Moderatoren und Admins, die "endlich für Ruhe und Ordnung sorgen sollen".
Bei privat geführten Foren wird es dann schlussendlich häufig dem Besitzer der Domain zu bunt und er macht kurzerhand dicht, weil er sein Werk zerstört sieht...
[/ganz allgemeine wissenschaftliche Ergebnisse]
@Marty
Auch wenn´s hart ist, lass dich nicht so sehr davon leiten - du hast mit dieser Domain etwas geschaffen, was weit über ein privates Internetforum hinaus geht! Ich glaube dir ist manchmal gar nicht richtig bewusst, wie Stolz du darauf sein kannst!
Ich kann mehr als gut verstehen, dass dir bei solchen Diskussionen immer häufiger die Lust vergeht, aber das ist schlicht und ergreifend der zu zahlende Preis für ein langlebiges und großen Forum - da werden alle Apelle und zusätzliche Regeln leider nichts nützen, sondern eher das Gegenteil des Erhofften bringen.
Nach meiner Einschätzung ist der Stil hier im FC bei allen dargestellten und angesprochenen Problemchen für ein Internetforum hervorragend und ausgezeichnet!
Lass dir das bloss nicht zerreden, meine obigen Ausführungen gelten für kleinere private Foren - obwohl ich die Gefahr für den FC nicht klein reden will, aber das hängt in erster Linie von Deiner und deiner Moderatoren Besonnenheit ab!
@ all
Dieses Forum kommt nun wohl in seine organisatiorische Reifephase und wird zeigen müssen, ob es der neuen Struktur, die zwangsläufig damit verbunden ist, gerecht werden kann.
Dazu gehören halt immer mehr "Off-Topics" und eine vermehrte Auseinandersetzung der User untereinander.
Vor allem gehört dazu aber für jeden Einzelnen, sich selbst in Hinbick auf die Funktionalität des Forums nicht zu wichtig zu nehmen und ab und zu einfach mal
"5 grade sein zu lassen!" :knuddel
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)