Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von Azmodhan »

Original geschrieben von Nacanina

@Azmodhan
Mist, da bin ich schon wieder mit dir über Kreuz.
Ich sehe es etwas anders. Streiten gehört mit zur Lebendigkeit des Forums. Aber die Streitkultur ist (noch) nicht hoch genug entwickelt. Es wird manchmal aus Angst ein Thema könnte hochkochen und ein paar Mitglieder verprellen, das Thema gar nicht erst angepackt bzw. zugelassen...
Wir gehen nicht über Kreuz... Du würdest nur gerne eine erhabenere Streitkultur hier sehen.
Ich sehe sie schon jetzt. Der grösste Teil der Poster versteht es sich hier konstruktiv und freudig einzubringen, ohne andere vor den Kopf zu stoßen.
>>>TrueMetalWarrior<<<
Taubert
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taubert »

@ Schattenwolf

Zitat: "Ich möchte hier noch viele Meinungen lesen, damit ich meine Meinung besser überdenken kann."

Bitte schön, hier meine Meinung zu dem folgenden Satz:

"Auf jeden Fall suggeriert meine Wahrnehmung mir das freie Meinungsäußerung hier in diesem Forum nicht mehr praktikabel ist."

Zum Nebensatz:
Wie kommst Du darauf? Wo siehst Du hier die Meinungsdiktatur, die bereits die Schnur um den Hals enger anzieht? Ich kann sie nicht entdecken. Warum benutzt Du nicht den den Konjunktiv "sei", wenn der Hauptsatz die Möglichkeit einer Suggestion unterstellt?

Zum Hauptsatz:
Ich glaube, der stimmt. Es ist nach meinem Dafürhalten eine reine Selbst-Suggestion.

@ alle
Warum poste ich so was? Nicht weil ich dem Schattenwolf eins auswischen will, sondern weil ich denke, daß Sprache so komplex ist, daß sie mit Bedacht gebraucht werden sollte.
Und hier passiert es nun mal leider gerade nicht.
Im obigen Satz vermischt sich eine sehr weitreichende Behauptung über einen bereits eingetretenen Sachverhalt "freie Meinungsäußerung in diesem Forum nicht mehr praktikabel ist". Damit hätten wir hier einen (bereits geglückten) Angriff auf einen zentralen demokratischen Wert unterstellt. Irgendwelche Akteure müßten dies bereits erfolgreich so eingefädelt haben. (Wer sind die Schurken?!)

Aber es kann vielleicht alles auch nicht so ganz stimmen "Auf jeden Fall suggeriert meine Wahrnehmung mir ..."

Versteife ich mich nun auf den unentschärften Nebensatz des Zitates, bleibt eine möglicherweise kränkende, inhaltlich bedenkliche und faktisch nicht nachvollziehbare Unterstellung im Raum. Es bedarf einer Klärungsarbeit/Präzisierung, um das ganze richtig zu stellen: Diese Zeit steht mir nicht zur Verfügung, um meinen Pfeil fertig zu bauen.

Zum Schluß mein Appell:
Das Forum lebt davon, daß jeder erst einmal ernst genommen wird, mit seinem Anliegen. Im Fachfragenbereich geht das wohl auch vergleichsweise schmerzlos über die Bühne und wird geschätzt.
Alle komplexeren Themen verlangen meiner Meinung nach aber eine erhöhte Sorgfalt und stellen auch erhöhte Anforderungen an den Inhalt der Beiträge. Alle sollten sich diesbezüglich Mühe geben, sonst geht's schnell in die Hose.

:bussi Götz
Harbardr
Hero Member
Hero Member

Du sprichst mir aus der Seele, Bruchking ...

Beitrag von Harbardr »

Original geschrieben von Bruchking

Noch ganz kurz: Wenn ich mich nicht zu einem Thema äußere, zu dem mir nicht alle Fakten aus erster Hand bekannt sind, scheint es mir klug und nicht feige zu sein. Häufig habe ich schon bei Themen zur Antwort angesetzt und sie wieder verworfen, weil ich für mich der Meinung war, es bringt das Thema nicht weiter oder polarisiert noch mehr.
...besser hät ich's nimmer sagen können.

Eine Bitte an alle, zerredet dies Forum nicht, hab schon zwei Foren untergehen seh'n, in denen um viel u. nicht's diskutiert wurde.
Nicht, daß ich Diskusionen nicht mag, doch sollte man es auch mal dabei belassen u. ein Ende finden.

"Nicht der harte Stahl vermag zu schaden uns, sehrwohl der Worte kalte Schneide", sagte einst ein nordischer Jarl.

Widmen wir uns're Energie lieber dem Wesendlichen, dem Grund unsres "FC-Sein's" unserem Hobby.
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 14 Mal

Beitrag von locksley »

@Bruchking und Harbardr
Schön und treffend gesagt, ihr beiden. wär schade wenn dieses Forum, wie schon einige vor ihm sich selbst zerfleischt.

@Schattenwolf
Wo siehst Du die freie Meinungsäusserung, denn bedroht?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Azmodhan »

@ Harbardr und Bruchking:

ich stimme euch auf voller Linie zu! Zerreden bringt nichts, Konsenz ist wahre Freude.

Noch ein Zitat:
Nicht das Schwert ist die Waffe, sondern der der es benutzt!

@ Taubert:

Ich lege nicht jedes Wort das geschrieben steht in die Waagschale, auch liegt es mir fern die genaue Logik eines Satzes zu analysieren, ich versuche immer die Person im Ganzen zu sehen, lese mir, wenn ich auf Widersprüchliches treffe, viele Artikel von demjenigen durch und versuche dann seine Aussagen zu interpretieren.
Meistens stellt sich heraus, daß die/derjenige es gar nicht so drastisch gemeint hat, wie er es formulierte...

deshalb appeliere ich

@ alle:

seid fair zueinander und verurteilt nicht, ehe ihr euch ein Urteil gebildet habt
>>>TrueMetalWarrior<<<
Alphastern

Irgendwie...

Beitrag von Alphastern »

...laufen hier beide Threads, der OU sowie dieser hier ins Leere.
Ob geschrieben oder nicht, ob Mimik oder nicht, wo viele verschiedene Individuen, mit verschiedenen Lebensweise, Vorstellungen und Erfahrungen zusammentreffen, wird es nie zur Zufriedenheit des Einzelnen zugehen.

Die Sonne scheint, lasst uns ne Runde schiessen gehen... ;-)
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

@ Bruchking:

Danke, besser kann man´s - meiner Meinung nach - nicht ausdrücken!

Ich bin immer wieder erstaunt, wie sensibel hier im Forum miteinander umgegangen und diskutiert wird, und das macht imho auch den Reiz und den Erfolg von FC aus.
Dass manchmal jemand "im Eifer des Gefechts" über das Ziel hinaus schießt (welch schöne Metapher!!!), scheint mir menschlich und auch verzeihlich...

Meine Hoffnung: Dass wir weiter so sorgfältig und vorsichtig aufeinander hören, niemanden wegen eines "Ausrutschers" oder einer "dummen Bemerkung" dissen, und notwendigen Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg gehen.
FC will stay on!
Mongol
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Mongol »

Schreien verstärkt die Stimme - nicht die Argumente
(chin. Sprichwort)

Also, da sag ich auch mal was schlaues:

@alle,die sich angesprochen fühlen:

Immer schön sachte. Man muß nicht immer prinzipiell davon ausgehen, daß man von anderen angegriffen wird - wenn man doch mal das Gefühl hat, kann man ja z.B. per IM höflich nachfragen.

Ich bin zwar auch einer der größten Laberköppe hier, aber manche Leichen sollte man nach der pathologischen Untersuchung ruhen lassen (z.B. OU-Thread). Es ergibt sonst nur breitgetretenen Quark :motz :)

Man muß auch nicht alle Mitglieder hier mögen, aber mindestens ein höflicher Umgang unter einander sollte drinliegen. :knuddel
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
geomar
Hero Member
Hero Member

Zur Soziologie von Internetforen...

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von Harbardr
Eine Bitte an alle, zerredet dies Forum nicht, hab schon zwei Foren untergehen seh'n, in denen um viel u. nicht's diskutiert wurde....
Mit "nur" zweien biste da ja noch gut bedient, ich hab da schon reichlich mehr über den Jordan gehen sehen... ;-)

[ganz allgemeine wissenschaftliche Ergebnisse]
Leider ist es in der Tat so, dass ein erstaunlich grosser Teil themenbezogener Internetforen nach einer gewissen Zeit und bei Erreichung einer bestimmten Größe (Reifegrad) in solch eine Situation gerät.

Eine Kollegin von mir (Soziologin) hat sich ein paar Jahre lang damit beschäftigt und einige ganz interessante Ergebnisse erhalten (leider noch nicht veröffentlicht):
  • Der wohl wesentlichste Punkt ist der, dass sich nach einer gewissen Verweildauer einzelne User die behandelten Sachthemen entweder aufgrund der Tatsache, dass sie selbst diese Fragen schon vor langer Zeit für sich beantwortet bekommen haben oder/und wegen zahlreicher Wiederholungen für sich als nicht mehr interessant erachten.
  • Da somit bei den allermeisten sachbezogenen Themen nach einer gewissen Zeit zwangsläufig die "Postinggründe" ausgehen, werden zunehmend andere Themen bevorzugt in die Forums"gespräche" eingebaut (Man will berechtigterweise halt auch mehr über die Menschen erfahren, mit denen man täglich kommuniziert).
  • Dazu kommt dann häufig eine zunehmende Ungeduld und verstärktes Unverständnis für Wiederholungen ("nutz mal die Suchfunktion..."; "hatten wir doch alles schon...") und/oder andere Meinungen/Auffassungen, welches sich dann auch immer häufiger in "verschärfter" Sprache äussert.
Diese beiden Punkte (immer mehr "Off-Topic" und zunhemende Ungeduld/Unverständlichkeit) sind demnach die häufigtsen Auslöser für die "forenschädlichen" Diskussionen, die dann zwangsläufig folgen.

Die nächsten Schritte sind dann in der Regel
  • das geforderte und/oder tatsächliche Schliessen/Löschen von Beiträgen und darauf folgt dann
  • das Aufstellen von Forums- und Diskussionsregeln,
  • das vermehrte Rufen nach Moderatoren und Admins, die "endlich für Ruhe und Ordnung sorgen sollen".
Bei privat geführten Foren wird es dann schlussendlich häufig dem Besitzer der Domain zu bunt und er macht kurzerhand dicht, weil er sein Werk zerstört sieht...
[/ganz allgemeine wissenschaftliche Ergebnisse]

@Marty
Auch wenn´s hart ist, lass dich nicht so sehr davon leiten - du hast mit dieser Domain etwas geschaffen, was weit über ein privates Internetforum hinaus geht! Ich glaube dir ist manchmal gar nicht richtig bewusst, wie Stolz du darauf sein kannst!

Ich kann mehr als gut verstehen, dass dir bei solchen Diskussionen immer häufiger die Lust vergeht, aber das ist schlicht und ergreifend der zu zahlende Preis für ein langlebiges und großen Forum - da werden alle Apelle und zusätzliche Regeln leider nichts nützen, sondern eher das Gegenteil des Erhofften bringen.

Nach meiner Einschätzung ist der Stil hier im FC bei allen dargestellten und angesprochenen Problemchen für ein Internetforum hervorragend und ausgezeichnet!

Lass dir das bloss nicht zerreden, meine obigen Ausführungen gelten für kleinere private Foren - obwohl ich die Gefahr für den FC nicht klein reden will, aber das hängt in erster Linie von Deiner und deiner Moderatoren Besonnenheit ab!

@ all
Dieses Forum kommt nun wohl in seine organisatiorische Reifephase und wird zeigen müssen, ob es der neuen Struktur, die zwangsläufig damit verbunden ist, gerecht werden kann.
Dazu gehören halt immer mehr "Off-Topics" und eine vermehrte Auseinandersetzung der User untereinander.
Vor allem gehört dazu aber für jeden Einzelnen, sich selbst in Hinbick auf die Funktionalität des Forums nicht zu wichtig zu nehmen und ab und zu einfach mal "5 grade sein zu lassen!" :knuddel
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

@ geomar:

Beitrag von Ravenheart »

DANKE!

Da kann man eigentlich kaum noch was hinzufügen!

@alphastern: Ich finde übrigens nicht, dass der Thread "in's Leere läuft"!

Wenn auch nur ein paar von uns (mich eingeschlossen) daraus mitnehmen, toleranter und aufgeschlossener zu urteilen und zu posten, hat er schon viel gebracht!

Rabe

Voschlag:

Lasst uns doch, gerade am vielzitierten OU-Thread, mal allen (und uns selber) zeigen, dass wir es auch besser können! Lest Eure Beiträge noch mal, und relativiert sie, führt sie auf die Sachebene zurück! Gebt der Sicht der Anderen Raum zum Leben! Fragt nach, nehmt Stellung, aber offen und freundlich! GERADE wenn ihr Euch angegriffen fühlt! Ja, das sage ICH! Schließlich will ich mich ja auch weiter entwickeln :D !

Rabe
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

@ geomar:

:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
jaberwok

na dann entwickeln wir uns ja völlig im Rahmen der Normalität...

Beitrag von jaberwok »

Hallo Geomar!

Ich bin ja geradezu beruhigt, das die Vorfälle der letzten Wochen 'normal' sind.

Wir (d.i. Marty, Nullman und ich ) haben gestern abend lang und breit darüber gesprochen und verhandelt, was man tun kann und muß/soll um den FC vor dem Abgrund zu bewahren.

Wir sind genau zu den von Dir angeführten Schlüssen gekommen.

Bevor ich es näher ausführe möchte ich darauf hinweisen, dass es dabei nicht um die Beschneidung der Meinungsfreiheit geht, nur ein Forum ist kein rechtsfreier Raum!

Deswegen haben wir uns darauf geeinigt, dass es in Zukunft einige Regeln geben wird, an die sich jeder hier zu halten hat.

Die Riege der Moderatoren wird nach Möglichkeit vergrößert um solchen unsäglichen Schlammschlachten wie dem OU-Thread, von vorneherein das Wasser abzugraben.
Solche Threads schaden NUR der Gemeinschaft und bringen einfach keine Lösung in der Sache.

Ich hoffe das wir damit die Kurve kriegen und zudem zurückfinden, was den Charme und die Einzigartigkeit des FC ausmacht.

Fakt ist das wir in den letzten 12 Monaten hier ein exlplosionsartiges Wachstum erlebt haben das ungebremst anhält. Das Forum lebt von den Beiträgen der Mitglieder aber Marty ist der, der im Zweifelsfall für jeden Einzelnen den Kopf hinhalten muß. Also sollten wir alle darauf achten damit sowas nicht passiert.

Deswegen meine Bitte an alle: Behandelt JEDEN so wie IHR auch gerne behandelt werden wollt.

Der Jab
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

hallo jab, diese mitteilung sollte im forum so plaziert werden, dass alles es mitbekommen können.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 2 Mal

ich wünsche Euch

Beitrag von Ravenheart »

...eine glückliche Hand dabei! Keine leiche Aufgabe, und durchaus auch neue Angriffsfläche, zumal dabei auch "Anfängerfehler" normal wären!

Viel Erfolg!

Rabe

Nachtrag: Da fällt mir gerade ein Vorschlag ein (der so ähnlich , glaube ich, schon mal gemacht wurde; weiß nur nicht mehr, wo und von wem...):

Gerade "Streit-Threads" haben eine rege Beteiligung und stehen daher schnell und penetrant im Vordergrund, sprich immer oben in den "ungelesenen Beiträgen".
Das gibt m.E. ein schiefes Bild für Außenstehende und Interessierte.

Kann man das Ändern? (Marty?)

Könnte man nicht eine neue Themenkategorie schaffen, die NICHT in den "Ungelesenen" oben steht, und Threads, die in Streitereien laufen, dahin verschieben?
Unter der Themenüberschrift könnte ja ein entspr. Hinweis im Ausgangsthema stehen.

Das wäre eine "Zwischenstufe", um den Thread nicht gleich zu schließen, ihn aber ein wenig "aus der Öffentlichkeit" zu nehmen.

Ich kenne so was sinngemäß aus anderen Foren...

Rabe
Niels

Beitrag von Niels »

Eure Bewertungen und Schlussfolgerungen in diesem Thread finde ich außerordentlich konstruktiv. Ich habe daher die Hoffnung, dass das meiner Meinung nach tatsächlich zumindest in einigen Ansätzen vorhandene Problem unsachlichen, diskriminierenden (siehe OU-Thread)und teilweise sogar ehrverletzenden Diskutierens durch die guten Anregungen gelöst werden kann.

Ich, der ich bezüglich der Nutzung von Internetforen noch ein ziemlicher Neuling bin, konnte aus Euren Beiträgen sehr viele Anregungen für das eigene Verhalten beim Posten mitnehmen.

Die Gefahr von Anfängerfehlern bei der Erstellung der Forenregeln, auf die schon Rabe hingewiesen hat, sehe ich allerdings auch. Vielleicht kannst Du, Geomar, Deine Kollegin ja auch mal bitten, ob sie da unseren Admins und Mods ein paar Tipps geben kann. Immerhin scheint sie sich ja sehr gut mit der Materie auszukennen.
Gesperrt

Zurück zu „Webseite“