Sehne schnalzt beim Abschuß

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Dustybaer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Nachlese

Beitrag von Dustybaer »

@ Steinmann

Ich glaube ich habe gestern diesen "rollenden" Ablass ein paar mal gehabt: der Schaft schlug an und der Pfeil flog in die Botanik. :-)

@ Mongol

Das habe ich gestern getestet: Aus dem Fundeimer ein paar Pfeile genommen die sich "etwas" steifer angefühlt haben und im vergleich zu einem von meinen geschossen. Die steiferen Pfeile lagen erheblich weiter links von meinem ABER das Flugbild war absolut sauber und es hat nix geknallt. Meine haben dagegen eine richtigen Eiertanz vollführt.

@ Ravenheart

1. Korrektur: der Griff ist nur 2 cm dick, also ist die Auslenkung nur 1 cm.

2. Deine scharfsinnige Schlußfolgerung ist korrekt. :-) Ich habe es zwar nicht gemessen, glaube aber knapp unter 27" zu ziehen. Das wuerde auch vom Unterschied von 42 lbs auf 38 lbs unterstützt, richtig?

3. Meine Annahme das die Schäfte ein Tick zu steif sind hätte falscher nicht sein können. Wie oben erwähnt, haben die Pfeile selbst auf längere Distanzen getrudelt und gewedelt. Im Flugbild sahen sie aus als seien sie aus Gummi. :bash

4. Dann habe ich noch festgestellt das meine Befiederung zu sehr bremst. :motz Ab 25 bis 30 m hätte ich schon artillerie-mäßig schiessen müssen um überhaupt ans Ziel zu kommen.

5. Fazit: Ich werde die Pfeile stufenweise kürzen (und per Papiertest prüfen) und die Befiederungshöhe von 18mm auf 10 mm reduzieren.

Parallel dazu verde ich mit meinem neuen Rohling 50 lbs anwisieren und dann fängt die Abstimmerei von vorne an.

Euch allen nochmal vielen Dank
Bis bald

Marius

userbild by hunbow
Antworten

Zurück zu „Bögen“