Schnitzbank

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

Schnitzbock

Beitrag von Falkenstadl »

Hallo Selbstbauer,
auch ich habe mir einen "Schnitzbock" gebaut. Hier in Süddeutschland ein verbreitetes Werkzeug. Ich setze ihn für Holzrechenbau und Sensenstiele ein. Für meinen evtl. Einsatz zum Bogenbauen, gibt es kein besseres Werkzeug zum Holz einspannen (klemmen).
In meiner Galerie liegt ein Bild. Er ist aus Esche und wurde nach dem Foto mit Leinöl eingelassen.
Link zur Bauanleitung:
http://countryworkshops.org/CWshavehorse.html
Wenn's einen interessiert? 8-|

Gruss
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Tippe
Full Member
Full Member

Klappschnitzbank

Beitrag von Tippe »

Neulich bei dem Bogenbauseminar habe ich folgende Schnitzbank gesehen:

Bild

Habe die Teile, die zusammen gehören mit gleicher Farbe gezeichnet. (Hoffe, das Bild ist ausreichend aussagekraeftig)

1. Basisteil: Bank einer Biertischgarnitur
darunter wird mittig ein Klotz mit einem Loch in der Mitte angeschraubt. Das Loch muss so gross sein wie der Gewindebolzen der dadurch kommt.

2. Klemmteil: besteht aus 4 Hölzern die, wie im Bild oben links dargestellt ist (Vorderansicht), zusammen geschraubt werden.
Die Breite des umrahmten Loches wird durch die Breite der Bank definiert. In der Mitte muss der Bolzen durch -> also Loch durch beide Flanken.

3. Klemmwinkelbrett: da kommt dann das Werkstueck drauf. Muss nicht mit der Bank verbunden werden, da der Klemmmechanismus Werkstueck und Winkelbrett festhaelt.

Ich habe zwar noch keine gebaut aber bereits damit gearbeitet. Funzt wunderbar. Lange Werkstuecke werden einfach etwas diagonal draufgelegt, sodass das Werkstueck seitlich an der Schnitzbank vorbeigeht.

Vorteile liegen auf der Hand:
1. wenn nicht gebraucht -> zusammenklappen, braucht wenig Platz
2. kann man für Parties zum sitzen immernoch nutzen
3. keine aufwendige Konstruktion

Gruss,
Tippe
Jeder ist normal, bist du ihn kennenlernst!
buechse82
Full Member
Full Member

meine bank heist ikea

Beitrag von buechse82 »

hier ist die meine, habe ich vor zwei tagen aus einem anfall von Langeweile in meiner Wohnung gebaut. ist aus Teilen meines alten Hochbetts.
Ist zwar weiches Holz, hat aber den Vorteil, das die Eibe dazwischen nicht so zerdrückt wird.

Ansonsten ist es nett damit zu arbeiten, die Sitzfläche ist verschiebbar und man kann halt Blitzschnell die bearbeitungsrichtung veränden, anders als beim Schraubstock

mfg Buechse
auf biegen und brechen
buechse82
Full Member
Full Member

Bild vergessen

Beitrag von buechse82 »

Sowas aber auch
javascript:paste('Bild');
auf biegen und brechen
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“