Werzeug schärfen?
-
- Sr. Member
Bandschleifer
@Uli
Schau mal ob es in einem LIDL bei Dir in der Nähe noch Restbestände gibt. Anfang Januar gab es dort einem für 39€, 900W, 3 Jahre Garantie. Habe ich auch und bin bisher sehr zufrieden. Bei uns liegen noch 2-3 von den Dingern die nicht verkauft wurden.
@all
Wo bleibt die besinnliche Erfahrung beim Schärfen, wenn man das Messer einfach auf den Bandschleifer hält?
Ich bevorzuge ja doch den Stein oder das Schleifpapier. Langsamer ist es zwar schon, aber es beruhigt. Ich gebe ja zu wenns mal ganz schnell gehen soll nehme ich auch den Bandschleifer. Ich bin ja kein Fundi
Schau mal ob es in einem LIDL bei Dir in der Nähe noch Restbestände gibt. Anfang Januar gab es dort einem für 39€, 900W, 3 Jahre Garantie. Habe ich auch und bin bisher sehr zufrieden. Bei uns liegen noch 2-3 von den Dingern die nicht verkauft wurden.
@all
Wo bleibt die besinnliche Erfahrung beim Schärfen, wenn man das Messer einfach auf den Bandschleifer hält?

-
- Sr. Member
-
- Hero Member
auch den noch
na gut ich hab soviel zu schärfen, jetzt werd ich mir doch wohl auch noch so ein Ding (Bandschleifer) zulegen....
Alles andere was ich probiert habe (Feile,Dremel,Stein) war alles nicht befridiegend was das scharf machen betrifft.

...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...
-
- Sr. Member
@Nighty:
Warum war es nicht befriedigend? Gings nicht schnell genug oder war es nicht richtig scharf?
Im letzteren Fall halte die Klinge mal ins Licht und schau ob die Schneide als eine glänzende Fläche erscheint, die den Glanz vollständig verliert, wenn man sie ein wenig kippt. Dann ist die Schneide nämlich rund und nicht plan.
Alexander
Warum war es nicht befriedigend? Gings nicht schnell genug oder war es nicht richtig scharf?
Im letzteren Fall halte die Klinge mal ins Licht und schau ob die Schneide als eine glänzende Fläche erscheint, die den Glanz vollständig verliert, wenn man sie ein wenig kippt. Dann ist die Schneide nämlich rund und nicht plan.
Alexander
-
- Sr. Member
Jein
@shewolf
Die angeschliffene Kante soll als eine plane Fläche erscheinen, wenn bei Kippung der Reflex wandert (ein schmaler Lichtstreifen wandert über den Anschliff, dtl bei Hobeleisen sichtbar), ist dies ein Hinweis auf eine Wölbung die nicht da sein sollte. Hier hilft entweder eine Schleiführung oder aber die Klinge nicht senkrecht zum Stein vor und zurück sondern im Winkel von 30 ° zum Stein zu bewegen, ohne den Klingenwinkel zu ändern.
Eine leicht matt erscheinende Fläche ist unter vergrößerung noch rauh, hier könntest Du einen feineren Stein oder feines Schleifpapier und danach Stahlpolierpaste auf Leder nehmen.
Alexander
Die angeschliffene Kante soll als eine plane Fläche erscheinen, wenn bei Kippung der Reflex wandert (ein schmaler Lichtstreifen wandert über den Anschliff, dtl bei Hobeleisen sichtbar), ist dies ein Hinweis auf eine Wölbung die nicht da sein sollte. Hier hilft entweder eine Schleiführung oder aber die Klinge nicht senkrecht zum Stein vor und zurück sondern im Winkel von 30 ° zum Stein zu bewegen, ohne den Klingenwinkel zu ändern.
Eine leicht matt erscheinende Fläche ist unter vergrößerung noch rauh, hier könntest Du einen feineren Stein oder feines Schleifpapier und danach Stahlpolierpaste auf Leder nehmen.
Alexander
schärfen mit bandschleifer???---
--find ich weniger gut- schleife meine sachen von messer bis scheren u. hobeleisen auf einer naßschleifmaschine von tormek mit lederabziehscheibe u. einstellbaren winkel.
mir ist ein rätsel wie das bei einen bandschleifer gehen soll?-vielleicht ist das auch nur übungssache.:-o
mir ist ein rätsel wie das bei einen bandschleifer gehen soll?-vielleicht ist das auch nur übungssache.:-o
-
- Sr. Member
Schleichwerbung
Schau mal hier, da wird das Schleifobjekt eingespannt. Das kann man dann auf das Schleifband setzen:
http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... _1727.html
http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... _1727.html
Scout schrieb:
d. h. man braucht sehr lange, um ein Ergebniss zu erzielen und an einem Bandschleifer geht es schneller mit dem gleichen Ergebniss. Vielleicht braucht man an einem Bandschleifer etwas mehr Übung, denn bei einer Tormek wird das Werkzeug eingespannt und man kann im Prinzip nichts falsch machen.
In einem anderen Beitrag in diesem Thread habe ich schon erwähnt, dass ich meine Drechseleisen alle auf einem Bandschleifer schärfe. Während des Drechselns kann es passieren, das ein Eisen nachgeschräft werden muss, an einem Bandschleifer ist das eine Sache von einer halben Minute, an einer Tormek ist man dann schon 5 oder 10 Minuten beschäftigt.
Aber wie gesagt, die Tormek ist eine gute Maschine und die Ergebnisse sind auch hervorragend.
Gruß,
annajo
Klar bekommt man mit einer Tormek sehr gute Ergebnisse hin. Der Nachteil der Tormek ist, dass die Anschaffungskosten im Vergleich zu einem Bandschleifer sehr hoch sind und das Schärfen an einer Tormek ist sehr zeitintensiv,--find ich weniger gut- schleife meine sachen von messer bis scheren u. hobeleisen auf einer naßschleifmaschine von tormek mit lederabziehscheibe u. einstellbaren winkel.
d. h. man braucht sehr lange, um ein Ergebniss zu erzielen und an einem Bandschleifer geht es schneller mit dem gleichen Ergebniss. Vielleicht braucht man an einem Bandschleifer etwas mehr Übung, denn bei einer Tormek wird das Werkzeug eingespannt und man kann im Prinzip nichts falsch machen.
In einem anderen Beitrag in diesem Thread habe ich schon erwähnt, dass ich meine Drechseleisen alle auf einem Bandschleifer schärfe. Während des Drechselns kann es passieren, das ein Eisen nachgeschräft werden muss, an einem Bandschleifer ist das eine Sache von einer halben Minute, an einer Tormek ist man dann schon 5 oder 10 Minuten beschäftigt.
Aber wie gesagt, die Tormek ist eine gute Maschine und die Ergebnisse sind auch hervorragend.
Gruß,
annajo
Noch ne Frage....
Hab jetzt angefangen, das erreichbare, demontierbare metallische Etwas zu entrosten, als Vorstufe zu hoffentlich bald einsetzender Schärfung.
Vor allem die Bohrer der zwei Brustleiern und die zwei Feilen machen sich da prima.
Eine Frage noch als Neuling zur Materie.
Wenn das Metall nach dem Entrosten stark geschwärzt ist, aber eine glatte Oberfläche hat, soll mir das was sagen oder ist das so OK?
Vor allem die Bohrer der zwei Brustleiern und die zwei Feilen machen sich da prima.
Eine Frage noch als Neuling zur Materie.
Wenn das Metall nach dem Entrosten stark geschwärzt ist, aber eine glatte Oberfläche hat, soll mir das was sagen oder ist das so OK?
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
glatt und schwarz
ist immer gut, Lulja;-)
Aber mach ruhig weiter, bis das Ding glatt und glänzend metallisch wird.
Angeschliffenes Eisenoxid (Rost) wirkt schwarz, darunter wirds dann metallisch.
Aber mach ruhig weiter, bis das Ding glatt und glänzend metallisch wird.
Angeschliffenes Eisenoxid (Rost) wirkt schwarz, darunter wirds dann metallisch.