Tillerbrett

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 132 Mal
Hat Dank erhalten: 150 Mal

Beitrag von kra »

Die Idee ist klasse!

...muß ich gleich auch mal ausprobieren
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Hunbow
Administrator
Administrator

digital tiller no. 1

Beitrag von Hunbow »

hier ein erster versuch! man kann schon erkennen wo noch gearbeitet werden muss!

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10151/tiller001.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10151/tiller002.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10151/tiller003.jpg]
Bild[/url]
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
gervase
Hero Member
Hero Member

computergesteuertes tillern

Beitrag von gervase »

hallo frank,
kannst du nicht ein kleines programm schreiben? Dann brauchst du nur noch die bilder eingeben und der Computer berechnet, an welcher stelle wie viele 10tel-mm weg müssen. Vielleicht kann man dann ja auch noch die Oberfräse mit ansteuern. ;-)

aber spass beiseite: als kantholz bitte nur Hartholz verwenden. Kiefer oder Fichte ist nicht fest genug. Da sind mir schon die Kerben weggerissen und der Bogen flog durch die Werkstatt.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Hunbow
Administrator
Administrator

hallo wilfried,...

Beitrag von Hunbow »

... diese dünne latte ist ein buchenschichtholz und da reißt so schnell nichts aus.

aber ich gelobe besserung. :-) schön ist ja was anderes. ich habe schon das holz für den tillerstab rumliegen. ich muss nur dazu kommen es mal zu bearbeiten!

und was das programmieren angeht, da sind mir deutliche grenzen gesetzt. ich bin ein reiner user! aber ich habe auch schon an eine programmierung gedacht, besonders bei den kurven sollte es ja eine vernünftige grundlage geben und nicht eine kurve die ich mir gerade mal ausgedacht habe, oder!?

p.s. was ist eigentlich in dieser flasche auf deinem foto? thung-öl oder kammerwasser vom stör?
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Schießknüppelbastler

Tillerstab bauen

Beitrag von Schießknüppelbastler »

Hi, schlagt mich ich hab keine ahnung wie man einem Tillerstock baut , kann man den nach frei schnauze bauen oder sind das bestimmte Abstände
Nullman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nullman »

In der Regel nimmt man Zollmasse ab Bogenauflagepunkt zum Einhängen der Sehne.
Ich hab bei mir die Abstände 10 - 24 Zoll ( alle 2 Zoll), dann 25 - 30 Zoll (je Zoll).
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Also: Der Tillerstock besteht aus einem Kantholz ca. 4x4 cm, in das am oberen Ende eine Ausnehmung für den Griff eongschnitten wird. Auf der Vorderseite werden im Abstand von je einem Zoll die Einschnitte für die Sehne angebracht.

Dat wars.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

@SchiKnüBa:

Beitrag von Ravenheart »

Schau mal da:

Kinderbogen.jpg
da is 'n Bild von meinem (in Aktion).

Rabe
Ralf (✝)
Jr. Member
Jr. Member

gugst du ...

Beitrag von Ralf (✝) »

...links mein tillerbrett ,klappbar weil kein platz an einer wand .leider kein seil auf umlenkrolle möglich weil sich alle auf die nase legen würden ,und ich das ding nicht jedes mal an und abmontieren kann .
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 31 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Tillerwand im Keller

Beitrag von Snake-Jo »

@Hunbow: gute Idee mit dem Raster!

Ich habe mir im Keller eine etwas zu kleine Fläche (wegen Fenster) eingerichtet. Die Leiste zum Einhängen der Sehne ist azentrisch und verläuft in Höhe der Pfeilauflage.
Man kann auch einfach nur einige Dübellöcher in die Wand bohren und nur bei Bedarf die Halterung (2 Schrauben) und das Tillerbrett (3 Schrauben) anbringen und ansonsten ein Bild drüberhängen8-|
Die zweite Leiste gehört zum Bruchtest (s. neuen Thread)

JavaScript:paste('Bild');
Thumb
Bogensport
Full Member
Full Member

Bildbearbeitung

Beitrag von Bogensport »

Hi ihr Fototillerprofis,
mit welchem Programm macht ihr denn diese Effekte? Ich sitze seit 2 Stunden vor dem Rechner und das einzigste was er mit den Fotos macht sind weisse Kreise:doh

Tschau Michael
Ratanrecurve 58" 49# Eigenbau :)
Samick Deer Master 60" 40#
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member

Re: Tillerbrett

Beitrag von Sir Weazel »

Hallo, ich aktivier mal den Thread neu.

Habe mir ein Tillerbrett gebaut, was ich aber noch nicht so ganz kapiert habe ist die Sache mit Abständen unter der Halterung.
Ich gehe also vom 0-Punkt 15 cm runter und dann mit 2,54cm Abständen(a 1 Zoll ?) runter?? Oder wie läuft das mit meinem Auszug muss ich den berücksichtigen??
Wollte meinen ersten Bogen jetzt mal in Angriff nehmen ! Habe einen Stev aus Eber-Esche und es sollte ein Bogen ohne Pfeilauflage werden ! Wenn möglich eine fast runde Form !! Kein Griffstückgeschnörkel ! ::)
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: Tillerbrett

Beitrag von Firestormmd »

Wie groß die Abstände zwischen den einzelnen Löchern oder Dübeln sind, ist prinzipiell egal. Es hat sich aber bewährt, dass die Abstände immer ein Zoll sind. Wichtig ist, dass du deinen persönlichen Auszug markierst, damit du nicht unnötigerweise zu weit tillerst. Es macht glaub ich am meisten Sinn, wenn du vom Bogenrücken, also nicht von der Auflage am Tillerbrett, deinen Auszug (zB. 28") ausmisst und rückwärts jeweils im Zoll-Abstand die Löcher bohrst. Unter die 15cm-Marke von der Auflage brauchst du keine Löcher machen, weil weniger als Standhöhe wirst du kaum tillern müssen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“