Marty's shooting form

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Hirsch
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hirsch »

Klasse Film!

Dein Lösen find ich sehr elegant... ...hab mir das ganze auch grad noch mal mit Virtual Dub in Zeitlupe angesehen. Wäre interessant wenn man mit mehr Frames filmen könnte. Was fürne Kamera warn das?

...Videos sind ne super Idee!
Jeder Schuss ein Schuss! Wo ist da der Fehlschuss?
Klar sollte ich mehr üben! Aber wozu eigentlich, denn manchmal schiess ich wie ein Gott! :p
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

@Marty @mbf

Beitrag von Taran »

Die Trefferlage spricht für sich, da bin ich neidisch.
Kann eventuell noch sein, dass du etwas zu schwer auf dem linke Bein stehst, da geht manchmal so ein Zucker durch...

Auszug verlängern:
1. andere Brille
oder
2. Bogen stärker kanten, Kopf aber weiterhin relativ senkrecht halten. Auf tiefe Schulter und gerade Kopfhaltung achten (nicht nach vorne kriechen).

Geht mir auch so - wenn ich nicht dran denke, erledigt die Sehne das Rasieren der rechten Backe für mich. Man kriegt auch so eine frische Gesichtsfarbe.

@mbf
beim ersten Schuss sieht man richtig, wie man unsauber löst. Hand geht nach vorne auf, Bogenarm zuckt, weil er instinktiv den Pfeil zurückhalten will. So sieht das also aus, was ich da hin und wieder auch produziere. Danach wird's immer besser und sehr flüssig. Der letzte geht mir fast etwas übereilt und hektisch raus, auch wenn du da zufrieden nickst. Der erste Schuss, das wahr halt noch Lampenfieber...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von mbf »

Jo, der erste Pfeil ist ein Musterbeispiel für das "nach vorne Lösen". Das sind genau diese Pfeile, wo einem im Anker klar wird "da passt irgendwas nicht", man aber trotzdem Löst. Und dann den Pfeil aufhalten will. Das sollte man eigentlich durch einen guten Schussaufbau vermeiden können.

Beim letzten Pfeil war ich dann im Rhythmus drin, wenns mal rund läuft, dann kann ich ein Dutzend Pfeile in genau dieser Gewschwindigkeit schießen, ohne an Genauigkeit einzubüßen. Und dann kommt wieder so einer...

Momentan arbeite ich daran (um genau so etwas zu unterbinden), etwas definierter im Anker zu stehen (vgl. Pfeil 2), bewusster die Körperspannung aufzubauen und dann (und dadurch) sauberer zu Lösen.

Es ist beeindruckend, welche Präzision man auf einmal erreichen kann, wenn man "nur" vernünftig durchzieht... und warum mache ich es nicht einfach immer so? Das Schlimme ist: ich kenne meine Unsauberkeiten, nur, etwas dagegen zu unternehmen, das ist der schwierigste Punkt. :D
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
dietze
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dietze »

@ marty:

egal mit welchem player ich das filmchen abspiele: nach dem zweiten schuss bleibt das bild stehen, der ton geht aber weiter.(besonders eindrücklich: prywinns geschnaufe... ;-) ). Woran kann das liegen?
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 18 Mal

Beitrag von mbf »

Probier im Zweifelsfall mal VLC. Der spielt so einiges ab, ist klein und macht wenig Zicken. Wenn der nicht mag... *Fragezeichen*
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

RE: @Marty @mbf

Beitrag von Marty »

Original geschrieben von Taran
Auszug verlängern:
Mit dem Auszug bin ich aber zufrieden. So ist es am unkompliziertesten und einfachsten. Also Auszug ist nichts, woran ich arbeiten möchte. Eher Bogenarm stehen lassen, Zugarm etwas weiter runter. Der Stand ist absichtlich so gewählt und auch schon drin. Mal schauen ob ich das ändern kann.

Die Treffer waren nicht so toll. Einen Pfeil auch verrissen. Kamera hat mich nervös gemacht. :-)

@Hirsch: Das war ein digitaler Fotoapparat. Ich bekomme bald auch mal ne Videokamera geliehen.

@dietze: Installier Dir mal die aktuellen Divx Treiber. Ich glaube das habe ich mit Divx 6.0 gemacht. Als Player empfehle ich den Media Player Classic.
Amicus certus in re incerta cernitur
vortex
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von vortex »

@ Marty: Ich war erstmal erstaunt, wie schnell du schießt und die trotzdem alle irgendwie ihren Weg finden *Restepk*.:wundern Sieht fast nach fliegendem Anker aus...Ich steh Viiiiel länger mit ausgezogenem Bogen.
Dieser Satz kein Verb
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Falkenstadl »

Original geschrieben von dietze
(besonders eindrücklich: prywinns geschnaufe... ;-) ). Woran kann das liegen?
...damit er nicht erstickt. Das ist der häufigste Grund für's schnaufen!
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
ich schmeiss mich weg....ROFL

Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
Uwe Wolfgarson
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Uwe Wolfgarson »

Original geschrieben von Marty

@Jürgen Becht: Dass es nicht zu viele Videos werden, muss ich drauf achten. Andererseits finde ich es schade für Traffic zu bezahlen, der nicht ausgenutzt wird.
Man könnte doch nen eigenen Bereich aufmachen für die Videos,
und dann nach sagen wir mal 14 Tagen den Film Löschen und nur noch die Kommentare stehen gelassen werden.
Da ja jeder sein Video selber noch hat kann man sich bei bedarf es zu Hause dann anschauen und anhand der komentare seine Technik verbessern(oder auch nicht).
MfG
Uwe
Wenn man verlernt hat zu Tr?umen,
weiss man nicht mehr was man will.
Hirsch
Jr. Member
Jr. Member

RE:

Beitrag von Hirsch »

Original geschrieben von dietze

egal mit welchem player ich das filmchen abspiele: nach dem zweiten schuss bleibt das bild stehen, der ton geht aber weiter.(besonders eindrücklich: prywinns geschnaufe... ;-) ). Woran kann das liegen?
Bei mir spielt das Video problemlos mit IrfanView und Virtual Dub. Beides Freeware. Bei IrfanView musst Du nur zusehen, dass Du eine Version mit allen plugins bzw. updates herunterlädst. IrfanView ist für mich das Video und Bildbetrachtungstool wenns mal schnell gehen soll.

ach und grad noch mal nachgelesen! Der Media Player Classic ist der der die meisten der uferlos vielen Videocodecs wegsteckt. Also absolut empfehlenswert!
Klar sollte ich mehr üben! Aber wozu eigentlich, denn manchmal schiess ich wie ein Gott! :p
Marty
Forenlegende
Forenlegende

RE:

Beitrag von Marty »

Original geschrieben von vortex

@ Marty: Ich war erstmal erstaunt, wie schnell du schießt und die trotzdem alle irgendwie ihren Weg finden *Restepk*.:wundern Sieht fast nach fliegendem Anker aus...Ich steh Viiiiel länger mit ausgezogenem Bogen.
Ist kein fliegender Anker und meinen Bogen kann ich leider auch nicht viel länger gezogen halten. :-) Bisschen geht noch, dann ist aber auch schluß. Finde aber nicht, dass das schnell geschossen ist. Wer hält den Bogen denn auch noch so lang bzw. kurz wie ich?
Hirsch
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hirsch »

..also ich hab am Anfang auch so schnell geschossen, bis mir ein Schütze mit 15-jähriger Erfahrung gesagt hat, dass ich ruhig ein wenig länger halten sollte. Jetzt sinds halt zwischen 2 und 4 Sekunden die ich halt. Und es geht wunderbar.
Sanvean
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Sanvean »

@marty
Bin auch bekennender kurz-halter, nur wenn ich mich wirklich drauf konzentriere halt ich länger als ein bis zwei Sekunden aufs Ziel. Muss mich jetzt dann mal filmen lassen. Wo bleibt endlich das Wochenende?
Allein unter Menschen...
Marty
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Marty »

Interessant. Die Frage ist nur wofür das gut ist. Ich ziele ja nicht, also denke ich ist es relativ egal ob 1 oder 4 Sekunden. Aber stimmt schon, vielleicht sollte ich etwas ruhiger schiessen.
vortex
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von vortex »

:) stimmt. zielen ist echt was für weicheier :)
Man kann wohl kaum sagen, dass man beim instiktiven Schießen nicht zielt,oder? wära ja albern...trotzallem ist ganz ohne zielen natürlich am aller traditionellsten :bier
Dieser Satz kein Verb
Antworten

Zurück zu „Technik“