@glotzfrosch: wenn Du mit Hanf ungezwirnten, z.B. aus dem Klempnerbedarf meinst; GEHT natürlich auch, aber SCHÖNER ist ein gezwirnter Faden. Egal welchen, nach dem Wickeln schön vollflächig Holzleim "einmassieren" und zum Abschluss Überschuss abwischen und mit angefeuchtetem Finger glätten!
Vorm Anbringen der Wicklung die Kiele nach vorne hin dünn schleifen oder schneiden. Aber nicht den Schaft beschädigen! Ich verwende dafür eine Gummi-Schleifscheibe in der Dremel...
Rabe
Probleme mit dem Nockpunkt?
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
-
Glotzfrosch
- Jr. Member

@Glotzfrosch: Eine Videoanalyse ist sicher sehr hilfreich, am besten gleich mehrere Pfeile in Serie schießen.
Zusammenfassend kann man sagen:
- Federansatz flachschleifen und überwickeln
- penibel die richtige Nockpunkthöhe ermitteln, ggf. Rohschafttest, im Zweifelsfall eher Nockpunktüberhöhung
- hohen Ellbogen / ungleichmäßigen Zug auf den Auszugsfingern / Durchbiegen des Pfeils nach unten vermeiden und
- Pfeilauflage aus Bodenleder oder Fell, Strichrichtung natürlich in Flugrichtung.
Schick mir 'ne IM mit Deiner Adresse, dann schick ich Dir ein kleines Stück Fell vom Rothirsch, das verwende ich selbst auf dem shelf meines Border Griffon und bin damit sehr zufrieden, vor allem auch bei Nässe.
Gruß, horsebow
Zusammenfassend kann man sagen:
- Federansatz flachschleifen und überwickeln
- penibel die richtige Nockpunkthöhe ermitteln, ggf. Rohschafttest, im Zweifelsfall eher Nockpunktüberhöhung
- hohen Ellbogen / ungleichmäßigen Zug auf den Auszugsfingern / Durchbiegen des Pfeils nach unten vermeiden und
- Pfeilauflage aus Bodenleder oder Fell, Strichrichtung natürlich in Flugrichtung.
Schick mir 'ne IM mit Deiner Adresse, dann schick ich Dir ein kleines Stück Fell vom Rothirsch, das verwende ich selbst auf dem shelf meines Border Griffon und bin damit sehr zufrieden, vor allem auch bei Nässe.
Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
UUUps, am Material der Pfeilauflage kann es ja eigentlich nicht liegen.
Dann müßten ja alle Schützen von sog. Primitivbögen ständig neue Handschuhe oder Handrücken haben (lach).
Bin gespannt auf deine Lösung (und hoffe, dass du eine findest!)
Wenn du ein härteres Shelf bevorzugst:
Ich habe auf meinem Border Osprey eine Rochenhaut geklebt. Die hat sehr harte Einsprengsel (wohl Knorpelstücken), die sehr langsam angeschliffen werden. Habe ich von bowra.
Dann müßten ja alle Schützen von sog. Primitivbögen ständig neue Handschuhe oder Handrücken haben (lach).
Bin gespannt auf deine Lösung (und hoffe, dass du eine findest!)
Wenn du ein härteres Shelf bevorzugst:
Ich habe auf meinem Border Osprey eine Rochenhaut geklebt. Die hat sehr harte Einsprengsel (wohl Knorpelstücken), die sehr langsam angeschliffen werden. Habe ich von bowra.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur