Wie schnell / langsam wachsen Eiben??

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: Wie schnell / langsam wachsen Eiben??

Beitrag von Heidjer »

Lies mal hier, wenn es um Samen geht. ;)
Und ja, man kann Eiben über Stecklinge vermehren, sind dann aber alles Klone der Mutterpflanze, achte dabei darauf das Du Klone von nicht nur einer Pflanze verwendest und das die Geschlechter zu gleichen Teilen verteilt werden.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Vulkanier »

Woran erkenne ich denn das Geschlecht der Eibe zurzeit ? ;)
Grüße vom Vulkan
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

Unter den weiblichen Eiben liegen Samen, sehen aus wie ganz kleine Eicheln. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Archive

Beitrag von Archive »

Vulkanier hat geschrieben:Woran erkenne ich denn das Geschlecht der Eibe zurzeit ? ;)
An den Knospen. Die mit im Frühjahr auffällig dicken Knospen sind die männlichen Pflanzen, da steckt der Pollen drinn. Die weiblichen Knospen sind eher unauffällig.
Archive

Beitrag von Archive »

Moin

Update:

8 Eiben sind verstorben. :'( Ausgerechnet die am hellsten Standort. Der Verbiss war einfach zu stark. Warum gerade die Eiben an den hellen Standorten sehr viel stärker verbissen wurden als die an schattigeren Standorten ergibt sich mir nicht über Logik.
Die Eiben wurden jetzt mit etwas altem Schafmaschendraht eingezäunt. Mal sehen ob es den Resten noch hilft. Da der Zaun lang genug ist, habei ich in den eingezäunten Bereich noch ein paar Pekannüsse (Carya illinoinensis) und ein paar Maronen (Castanea sativa) ausgesäht.

Die größten Eiben haben jetzt 80 bis 100cm Höhe und die ersten Fegeschäden.
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Kannst du die Eiben nicht umhagen? Die Rehe fressen die gerne etwas an (gegen Ungeziefer im Magen, sagt man), und denen ist das egal, ob sie mit einem Biss jetzt nur ein kleines Zweiglein einer alten Eibe abknabbern oder gerade die ganze junge Eibe von dir :P

edit: 2. Seite nicht gesehen. Vielleicht fressen die Rehe einfach lieber an hellen, übersichtlichen Stellen, damit sich der Feind weniger nah anschleichen kann :D
tscho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tscho »

Hi,

Hab auch einige wenige Eiben gepflanzt vor kurzem, mir wurde empfohlen kleine blaue Plastikschildchen an die Pflanzen zu hängen, das können Rehe wohl nicht leiden. Soll vor Verbiss schützen. Mal sehn ob das was nützt, bin da etwas skeptisch,ist aber vielleicht besser als nix zu tun.

Gruß
tscho
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“