Original geschrieben von Seraphina
Da ich mich im Zuge einer ausführlichen Jahresarbeit für die Schule mit dem Bogenschießen befasse möchte ich hiermit eine Umfrage bezüglich der Erfahrungen an Bogenschützen starten...
Darum bitte ich diejenigen, die etwas Zeit aufwenden können diese Fragen zu beantworten und sie mir als E-Mail zukommen zu lassen.
Meine E-Mail-Addy :
seraphinia@lycos.de
Mit freundlichem Gruße
Seraphina ;-)
Nur noch ein paar Formalitäten, die aber nicht beantwortet werden müssen, wenn es jemand nicht will.
Bundesland / Land : Bayern
Beruf:Metallbauer
Fürn Laden: Alter und Beruf lassen Rückschlüsse auf die Vermögensverhältnisse zu.
01. Wie bist du dazu gekommen überhaupt Bogen zu schießen? (Freund/e, Vorbilder, Neugier? )
Von ner Freundin Neugierig gemacht worden - rumgegoogelt - bei FC gelandet - Bogen von nem Fcler ausgeliehen - seber einen gekauft
02. Wie lange schießt du schon mit dem Bogen?
seit 1 1/2 Jahren
fürn Laden: wie schnell wächst die Szene? (Mit wievielen Neukunden könne wir rechnen?(
03. Wie viel Lbs (Pfund) hatte dein erster Bogen?? (Ein englisches Pfund entspricht 453,59 gr.)
Der gliehene 30 mein erster eigener 45
fürn Laden: in welchen Stärken müssen wir Leihbögen und günstige Einsteigerbögen vorrätig haben? Gleiches gilt für Pfeile
04. Wie viel lbs hat dein jetziger Bogen?
60lbs@30"
Fürn Laden: In welchen Stärken sollten wir die teureren Modelle vorrätig haben? Welche Spineklassen an Pfeilen werden häufig gebrauchtß
05. Mit welchem Bogen schießt du?
Great Plains Kiow (Recurve) davor Bear Tigercat (Recurve)
fürn Laden: welcher Hersteller und Bogentypen werden bevorzugt?
06. Warum gerade mit diesem Bogen?
War ein Schnäppchen und mir gefallen die Onepiece-Recurves. Ausserdem ist damit das Treffen etwas leichter als mit den anderen Typen.
fürn Laden: Mit welchen Argumenten können wir den Leuten nen bogen aufschwatzen den sie mal ins Auge gefasst haben?
07. Auf was schießt du (Zielscheibe, Gummitiere, Strohballen oder Ähnliches)?
Schiessack im Garten und 3D-Tiere aufm Parcours und auf Turnieren
08. Was fasziniert dich am Bogenschießen?
Draussen sein,die Basteleien(Pfeile,Bögen, Ausrüstung), das verstrahlte Bogenschützenvolk und das Schiesserlebnis an sich.
fL: auch hier gehts um Verkaufsargumente
09. Mit welchen Pfeilen schießt du (Aluminium, Carbon, Holz ) ?
Meistens Alu, selten Holz hab aber vor auf Carbon umzusteigen
fL: Welches Pfeilmaterial muss vorrätig sein und wer schiesst was?
10. Benutzt du einen Fingerschutz?
Ja
10a. Wenn ja, welchen (Handschuh, Tab) ?
Handschuh (Billiger Neet-Handschuh; werd aber entweder auf Tab umsteigen oder auf teurere Handschuhe die nicht so schnell ausleiern.
fL: Welche Handschuhe und Tabs für welche Schützen?
11. Wo gehst du Bogen schiessen?
Auf Turnieren, Im Wald beim Roven aber am häufigsten auf unserem keinen Übungsparcour.
fL: Muss mein Laden in der Nähe von nem Parcour sein oder is das nicht so wichtig
12. Habst du schon einmal einen Bogen selbst gebaut?
Noch nicht, werd ich aber
fL: Handeln mit Staves und Werkzeug sinnvoll?
12a. Wenn ja, wo?
noch nirgends
fL: lohnt sichs Kurse anzubieten oder zu vermitteln?
13. Habst du schon mal aufe einen Tunier mit geschossen?
logisch, sonst weiss man ja nicht wie gut oder schlecht man schiesst ausserdem machts tierisch Spass andere Schützen zu treffen(natürlich zum reden und nicht mit nem Pfeil ;-) )
fL: Hat n Stand aufm Parcous Sinn um bekannt zu werden und Geschäfte zu machen?
13a. Wenn ja, auf was für einem??
3D Turniere im Umkreis von 2 - 3 Fahrstunden um Landshut. Wenns was besonderes is gern auch mal weiter
fL: wie gross ist der Kundenkreis auf Tunieren und wie weit werd ich bekannt damit(evtl. Wichtig für Versand oder Online Shop)
14. Benutzt du irgendwelche Hilfmittel ( Spannhilfe, Stabilisatoren, Pfeilauflage, Visier, Klicker, Nockpunkte usw) ?
Nockpunkt,Spannschnur und Checker
fL: Auch hier gehts ums Sortiment
15. Was für einen Köcher habst du (Rückenköcher, Seitenköcher) ?
Angefangen mit Rückenköcher dann Seitenköcher und mittlerweile Bogenköcher
fL: Wieder gehts ums Sortiment?
16. Interessierstdu dich auch neben dem Sport für das Bogenschießen und seine Geschichte?
Zum Teil schon
fL: Sollten wir auch Literatur abbieten?
*habt dank für deine Zeit :anbet !*