Auf jeden Fall, mach hin! Angelika freut sich sicher drüber.Original geschrieben von Broken Arrow
...
BTW
Lohnt das mal einen Bericht über einen einfachen Rattanrecurve mit entsprechenden Fottos einzureichen?
ich hab da demnächst wieder 2 zu bauen da würds passen.
Bitte eure Meinungen!
BA
Die neue TB ist da
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 57 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
RE: Überall Rattan
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
RE:
Hier oben ist die neue TB auch noch nicht angekommen.
Zu hoffen wäre es, möglich ist es durchaus: Genau in diesem Zweischritt bin ich ja zum Kyudo gekommen (zu meiner Entlastung sei angemerkt, dass die esoterischen Phantasien Produkt meiner pubertären New Age-Phase in den Siebzigern waren).
Das setzt natürlich auch voraus, das die TB auch seriöses Material bekommt und veröffentlicht. In diesem Sinne ist zum Beispiel die Artikelserie von Reinhard Kollotzek über Kyudo ein grosser Schritt in die richtige Richtung - auch wenn ich nicht in jedem Detail mit ihm einer Meinung bin.
Möglicherweise haben gerade wir Kyudoka eine besondere Verantwortung und Möglichkeit, die freischwebenden Phantasien der Herrigelzweitverwerter zu korrigieren, die ja letztlich alle auf kurzschlüssigen Konzepten vom "Zenbogenschiessen" beruhen.
Und dass das eine ohne das andere nicht möglich ist...Original geschrieben von mbf
Vielleicht zieht die aktuelle Linie ja auch ein paar Bogen-Esos an, die dann TB abonnieren und ein paar Ausgaben später feststellen, dass zum Schießen neben der geistigen Haltung auch eine körperliche dazugehört...![]()
Zu hoffen wäre es, möglich ist es durchaus: Genau in diesem Zweischritt bin ich ja zum Kyudo gekommen (zu meiner Entlastung sei angemerkt, dass die esoterischen Phantasien Produkt meiner pubertären New Age-Phase in den Siebzigern waren).
Das setzt natürlich auch voraus, das die TB auch seriöses Material bekommt und veröffentlicht. In diesem Sinne ist zum Beispiel die Artikelserie von Reinhard Kollotzek über Kyudo ein grosser Schritt in die richtige Richtung - auch wenn ich nicht in jedem Detail mit ihm einer Meinung bin.
Möglicherweise haben gerade wir Kyudoka eine besondere Verantwortung und Möglichkeit, die freischwebenden Phantasien der Herrigelzweitverwerter zu korrigieren, die ja letztlich alle auf kurzschlüssigen Konzepten vom "Zenbogenschiessen" beruhen.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Das nenn ich, mal Geschätssinn. Zeitschrift abonnieren, querlesen und dann bei Ebay vertickern. :bash 

Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Ougenweide
- Jr. Member
neue TB
Auch im tiefen Süden arbeitet die Post zuverlässig. Mir gefällt die Themenmischung ganz gut (Comic - na ja, haut mich nicht vom Hocker). Es ist sicher nicht einfach, jedem gerecht zu werden, m.E. gelingt das der TB meistens ganz gut. Das neue Portal sieht vielversprechend aus.Original geschrieben von John Longbow
Die neue TB ist da...
und das Niveau steigt, mehr und mehr Tipps für Anfänger - ich begrüße das. Ebenso gibt´s ein neues Internet Portal unter
www.bogenschiessen.info
Hallo Broken Arrow,Original geschrieben von Broken Arrow
Lohnt das mal einen Bericht über einen einfachen Rattanrecurve mit entsprechenden Fottos einzureichen?
ich hab da demnächst wieder 2 zu bauen da würds passen.
nicht lange fragen. Lohnt sich in jedem Fall. Rattan als Bogenholz interessiert mich schon länger. Würde gerne einen solchen Bogen bauen. Bin für Tipps und Tricks etc. dankbar.
Also: Mach hin. :-)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
-
- Hero Member
Huuuuh, wenn das mal keiner sieht.Wenigstens ist diesmal kein 'Schwachsinn' a la Clemens Richter drin.
Das kann zu bösartigen Abmahnungen führen !
Aber ich muss dir zustimmen, das Bildmaterial von CR ist wohl eher was für Mittelalterliche Spanner.
Und ich bin ebenso am überlegen die TB zu canceln.
Soviel interessantes ist da (für mich persönlich) nicht mehr drin.
Eigentlich sind die Leserbriefe noch am besten.
Und der Comic : Seitenschinderei.
RE: nacktes Selbstfindungstöpfern mit Teerklumpen
Original geschrieben von Juergen Becht
Huuuuh, wenn das mal keiner sieht.Wenigstens ist diesmal kein 'Schwachsinn' a la Clemens Richter drin.
Das kann zu bösartigen Abmahnungen führen !
Aber ich muss dir zustimmen, das Bildmaterial von CR ist wohl eher was für Mittelalterliche Spanner.
Und ich bin ebenso am überlegen die TB zu canceln.
Soviel interessantes ist da (für mich persönlich) nicht mehr drin.
Eigentlich sind die Leserbriefe noch am besten.
Und der Comic : Seitenschinderei.
Wer mir damit einen Strick drehen will, der ist herzlich eingeladen 8-) - Ist ja beweisbar das es Unsinn ist was er da schreibt :-D
Außerdem geht es mir um den Text nicht um die Bilder - wer sich an denen 'erfreuen' kann, der hat wenigstens noch einen Restwert für sein Geld

Wie an anderer Stelle schon gesagt nehme ich fachliche Artikel von meiner Kritik aus.
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Hab in einer Ausgabe auch die Clemens Richter-Kolumne gelesen - genau das ist der Unfug den ich absolut ablehne, Esoterik irgenwo einzubringen wo keine vorhanden ist und war - aber das müssten eigentlich alle halbwegsen Schützen so sehen - warum wird sowas denn abgedruckt überhaupt??
Manchmal geht unsere Bogenreitecke auch in die Richtung (nicht bös gemeint!) und das ärgert mich dann auch..
Manchmal geht unsere Bogenreitecke auch in die Richtung (nicht bös gemeint!) und das ärgert mich dann auch..
https://classic-archer.com/
- Peter O. Stecher
- Hero Member
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 20 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Jeder kann an der tb rummäkeln, aber es kann auch jeder mitschreiben. Angelika hatte schon immer propagiert: Ein Magazin für und VON Bogenschützen.
Also mäkelt nicht rum, sondern schreibt was, damit der entsprechende Teil sinnvoll gefüllt ist.
Ich finde jedenfalls, dass wieder ein breites Spektrum geboten wird, auch wenn diesmal alles sehr "turnierlastig" ist.
@BrokenArrow: Dann bin ich der 6., der sagt: Schreib endlich was über deine Manau-Fletschen, sonst mach ich das! ;-)
(Keine Sorge, von mir kommt ein Artikel über den "Hörnerbogen")
Also mäkelt nicht rum, sondern schreibt was, damit der entsprechende Teil sinnvoll gefüllt ist.
Ich finde jedenfalls, dass wieder ein breites Spektrum geboten wird, auch wenn diesmal alles sehr "turnierlastig" ist.

@BrokenArrow: Dann bin ich der 6., der sagt: Schreib endlich was über deine Manau-Fletschen, sonst mach ich das! ;-)
(Keine Sorge, von mir kommt ein Artikel über den "Hörnerbogen")
Geschmäcker
Der Leserkreis ist gewachsen und musste auch wachsen, der Umfang ist gewachsen - und damit ist der Inhalt auch diversifiziert.
Durch den größeren Umfang, finde ich, ist gewährleistet, dass immer noch ungefähr so viel drin ist, was mich interessiert, wie früher (absolut gesehen).
Durch den größeren Umfang, finde ich, ist gewährleistet, dass immer noch ungefähr so viel drin ist, was mich interessiert, wie früher (absolut gesehen).
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]