Karpaltunnel-Syndrom

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Tippe
Full Member
Full Member

kenn ich schon

Beitrag von Tippe »

Original geschrieben von Karl-Heinz
Ich persönlich hatte schon Schmerzen und Taubheit bis zu Schulter, und zwar beidseitig, und das von einem Tag auf den anderen.
K-H
Ups, gut, dass du das ansprichst: Die plötzlich auftauchenden Schmerzen im Arm kenne ich auch. Die gehen genauso schnell wieder, wie sie gekommen sind, nur bleiben sie länger :D :) :-) :o :-| ;D . Meist so 3-4 Tage. Habe das aber nie in Zusammenhang mit den eingeschlafenen Fingern/Händen gebracht. Es war auch nie so stark, dass ich nicht mehr hätte arbeiten können. Habe das unter Verschleiß abgehakt. Offensichtlich Fehlverhalten

Das kann ich bei meiner nächsten Untersuchung gleichmal vorbringen.

Tippe
Jeder ist normal, bist du ihn kennenlernst!
Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member

Dehnungsübung

Beitrag von Wild Archer »

@ Tippe
Die Handflächen musst Du so aneinander drücken, dass die Fingerspitzen zum Kinn zeigen und dann die Handgelenke vor der Brust nach unten schieben. Die Händen müssen dabei ganz beisammen bleiben damit die Sehnen im Karpaltunnel auch gedehnt werden

Wild Archer

PS: mache ich seit Jahren und hatte noch keine OP obwohl ich die beschriebenen Probleme oft bekommen habe wenn ich viel schieße ind keine Dehnungen mache
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

FAHRRAD

Beitrag von nordwandclimber »

Hi, (OT)

diese Probleme kenne ich zum Glück nur vom MTB fahren, aber seit ich an allen meiner Bikes auf Biogrip Griffe umgestellt habe geht es eigentlich. Nur nach langen Touren über 5 h fangen die Schmerzen an...
Der Tip von Wild Archer hilft bei mir, mache das auch unterwegs immer wieder. Aber beim dehen nicht wippen, sondern bis es spannt und dann halten, und langsam wieder aus der Übung gehen.

Gruss,
NWC
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ Wild Archer
die Dehnungsübund hat bei mir wenig gebracht, wems hilft .. super.
@ NWC
das mit dem biken ist das gleiche wie mit der Arbeit (z.B. alles was mit Stielen zu tuen hat wie schüppen , Harken usw.).
Die Hand schwillt leicht an und der Nerv wird geklemmt.
Was ich hier vermisse ist bei den Betroffenen die Messung der Nervengeschwindigkeit. Dies ist der einzige Fakt wie gut oder schlecht es ist bzw. besser oder schlechter geworden ist.
Gruß
Tippe
Full Member
Full Member

Beitrag von Tippe »

Original geschrieben von Karl-Heinz
Was ich hier vermisse ist bei den Betroffenen die Messung der Nervengeschwindigkeit.
Noch 1 1/2 Std., dann komme ich auf den el. Stuhl :-(

Also, morgen das Ergebnis (oder in der Ewigkeit :engel)!

Tippe
geomar
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von Karl-Heinz...Was ich hier vermisse ist bei den Betroffenen die Messung der Nervengeschwindigkeit. Dies ist der einzige Fakt wie gut oder schlecht es ist bzw. besser oder schlechter geworden ist.
Gruß

Hallo Karl-Heinz,
das habe ich machen lassen und die Diagnose danach erhalten - frag mich bitte jetzt aber nicht nach den genauen Werten... ;-)

Wär aber jetzt mal ein guter Anlass für einen kleinen "Nervengeschwindigkeitswettbewerb" - Tippe, leg mal vor... :D
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ Geomar
mit den Werten ist auch egal, nicht das dan ein Wettkampf losgeht ala "mein Bogen hat 80 lbs.."

@ Tippe
Die Elektrode an der Kopfhaut ist die Beste bzw. die Einzige die eingestochen wird, ist ein wenig wie el. Stuhl :D
Tippe
Full Member
Full Member

Abwarten

Beitrag von Tippe »

Original geschrieben von geomar
Wär aber jetzt mal ein guter Anlass für einen kleinen "Nervengeschwindigkeitswettbewerb" - Tippe, leg mal vor... :D
Würde ich glatt machen, wenn ich das Ergebnis schon hätte.
Aber die Mühlen des deutschen Medizinalbürokratismus mahlen langsam.

Ich muss erstmal noch 'n Termin wahrnehmen, bevor das Ergebnis bereitliegt. Denn jetzt wurde die Messung erstmal mit Nerv Nr.1 gemacht (Daumen und Zeigefinger). Aber man will ja nicht undankbarsein: immerhin an beiden Händen. Das Ganze hat vielleicht 10 min gedauert + Fahrzeit + Wartezimmer = 1 Std.
Nächste Woche kommt Nerv Nr. 2 dran (Mittel- und 1. Hälfte Ringfinger).
Ob da nun dringend medizinische oder einfach nur geschäftsbildende Gründe vorliegen, dass man das nicht an einem Tag macht, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall ist noch ein bisschen Abwarten angesagt.

Übrigens: Wen das Thema auch medizinisch interessiert hier ein Link.

Tippe
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Ich gehe am 16.02 zum messen.
Wer ist eigendlich der Winner?
Der Langsamste oder der Schnellste ;(

K-H
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

SIEGER!!!!
Ich kommen heute vom Nervenarzt und darf beide Hände nacheinander "schnippseln" lassen. Erst rechts und dann links (bin Linksschütze). Werde dan in Neubrunn wohl nur Getränke austeilen können.
:-|
Komme trotzdem um zu schauen wie schlecht alle Anderen schießen und dann laufend erklähren das ich das alles viel besser könnte wenn ich schießen dürfte.

K-H
Tippe
Full Member
Full Member

Da bin ich gern Verlierer

Beitrag von Tippe »

Also ich habe zwar jetzt meine Messung durch. Habe auch schon 2 Wochen Ruhe hinter mir (wisst ihr eigentlich, wie schei... es ist, nur so da zu sitzen und nichts machen zu sollen, mit Bandagen um den Haenden), aber das Ergebnis der Messungen also in µ-Sekunden hat sie mir nicht verraten. Nur soviel, dass sie sagen konnte: Alles klar, ist Karpaltunnel und ist nicht mehr im Anfangstadium. Also vielleicht komm ich erstmal noch ums schnippeln herum.

Übrigens habe ich gerade heute von einem Kollegen gehört, dass ein Chiropraktiker da was machen kann ohne zu schnippeln. Seine Frau, Diagnose CTS unbedingt unters Messer, hat's nicht getan, sondern ist zum Chiropratikter gegangen. Was genau weiß ich leider nicht Info kam über Mail.

Habt ihr da weitere Infos?

Tippe
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

@ Tippe
die Unterscheidung ob OP oder nicht ist sehr einfach; wenn sich der Muskel auslöst dann OP. Da macht auch kein Chiropraktiker oder eine wie auch immer geartete Gymnastik was dran. Die Diagnose ist einfach und auch nicht Interpretierbar.

Gruß
K-H
Karl-Heinz

op

Beitrag von Karl-Heinz »

so wir haben jetzt 15 uhr, ich schreibe alles klein, weil linke hand in gips.
die op war um 11 und ist vollkommen problemlos verlaufen, der eigentliche eingriff hat 8 min grdauert das vorher und nachher insgesamt 40 min.
die taubheit und das druckgefühl in der hand waren 1/2 stunde nach der op schon weg, die hand fühlt sich gut an, auch wenn ich schon fast nicht mehr weis wie es ohne taube finger war.
schön das es jetzt weg ist.

k-h
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Drücke Dir die Daumen für die weitere Heilung!
Beide!

Rabe
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Danke Rabe, bin mal gespannt wie es sich schieß wenn ich den bogen in der hand spüre :D
Das blöde dabei ist das ich dann wieder mit tab schießen muß :-( manchmal ist taubheit doch nicht schecht.

k-h
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“