Alternative Wertung

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Beitrag von Juergen Becht »

Bin eher dafür, die Distanz zum Kill (oder halt je nach Zone vorgegebene cm)
Das Problem ist hierbei, das nicht jeder Kill Kreisrund ist.
Ausser man würde, wie mal bei den Kreuznachern Bogenschützen, einen Kill aus 1 mm Stahldraht anbringen, den könnte man dann Rund machen.
Obwohl ich die Idee mit dem Drahtkill für Perfekt finde (ist die Linie jetzt durchbrochen oder nicht ?)
wäre es mir zuviel Aufwand.

Wenn ich Jürgen richtig verstanden habe möchte er zum einen weg von der Scorecard (und den damit einhergehenden Hieroglyphen die viele als ihre Schrift bezeichnen) und zum zweiten die aanschließende Auswertung vereinfachen.
Richtig !
Mir geht es momentan nur um eine einfache Lösung des Scorekarten/Punkteschreiben Problems.
Wie schon erwähnt, ob ich jetzt Bälle in einem Sack transportiere, oder Unterlagsscheiben auf einem Lederriemen aufreihe, ist doch momentan egal.
Auch, ob derjenige Mann mit ReiterBogen, oder Frau mit CompoundBogen ist.

Gestern kamen wir auch auf die Idee Scheiben oder Ringe zu verwenden.
mit der Wertung :
1. Pfeil Kill = 3 Scheiben
1. Pfeil Körper = 2 Scheiben

2. Pfeil Kill = 2 Scheiben
2. Pfeil Körper = 1 Scheibe

3. Pfeil Kill = 1 Scheibe
3. Pfeil Körper = Nix

Am Ende werden nur die Anzahl der gesammelten Scheiben ausgewertet.

Ich finde die 3 Farben besser, so könnte man, wenn mehr als 1 Schütze die gleiche Anzahl goldener Bälle hat,
dann die Anzahl der silbernen Bälle als Antscheidungshilfe nehmen.

(ich kenn Dich nicht - will also nichts über Deine Gewichtsklasse sagen großes lachen) Fliegengewichtler - oder sehe ich das falsch?
Sind wir nicht alle Fliegengewichtler ?
:D :D :D :D :D
Trebron
Hero Member
Hero Member

RE: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Beitrag von Trebron »

Original geschrieben von Juergen Becht

Sind wir nicht alle Fliegengewichtler ?
:D :D :D :D :D
Gegen den Michel vom Angelbachtal, mit seinem 127 lbs Reiterbogen :D :D :D
sind wir alle Fliegengewichtler:-(

Der hat den Bogen nicht nur gezogen, sondern auch noch kurz geankert:anbet
aber am Sonntag trotzdem gegen 2 LB-ler unterlegen.

Unterlegscheiben / Ringe gibts ja auch in verschiedenen Materialien, so dass gold/blech/kupfer/ genommen werden kann.

[denktrue]grübel,grübel,grübelBild
[/denktrue]
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
arnold
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von arnold »

Original geschrieben von Steinmann

@ carpe arcum
Der Damion liegt in ungefähr der gleichen " Fliegengewichtsklasse " wie wir beiden.

In Neuental war im letzten Jahr der Versuch gemacht worden die Unterschiede in den Klassen durch unterschiedliche Faktoren zu kompensieren. Der erste Versuch ist gründlich schief gegangen.
gründlich schiefgegangen würde ich nicht sagen.
Es bleibt doch immer noch die Liste mit den alten Bogenklassen, wo Du dich 1:1 vergleichen kannst.;-)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,

also so ganz versteh ich das Anliegen nicht. Worum es genau geht will mir nicht so ganz in den Kopf. Wenn es darum geht das Schreiben im Parcour zu erleichtern und zu beschleunigen, bezweifle ich, daß ein neues System viel schneller geht. Wir z.B. rechnen immer erst nach der Runde die Punkte zusammen, die Zeit des Rechnens wird also nicht im Parcour benötigt.

Wenn es darum geht die Auswertung für den Ausrichter zu vereinfachen, ähh dann muss ich doch mal sagen, daß die Startgebühren in den vergangen Jahren erheblich gestiegen sind, da finde ich eine Auswertung der Punkte durch den Veranstalter eine durchaus zumutbare Belastung.

liebe Grüße benzi

PS:
Original geschrieben von carpe arcum... Die Unterteilung in die beiden Geschlechter halte ich hingegen für absolut überflüssig!
Arndt
Hallo Arndt,

ich schieße jetzt seit 9 Jahren in den Klassen BHR,CB blank, und PB und mir würde auf Anhieb in keiner Klasse auch nur eine einzige Frau einfallen, die die Chance hätte regelmäßig unter die ersten drei zu kommen.
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

also so ganz versteh ich das Anliegen nicht. Worum es genau geht will mir nicht so ganz in den Kopf. Wenn es darum geht das Schreiben im Parcour zu erleichtern und zu beschleunigen, bezweifle ich, daß ein neues System viel schneller geht.
Es geht nur, ne Idee, die ich hatte, auf ein Vernünftiges Mass und Handling auszubauen.
Ich will damit nicht die bisherigen Wertungen ausser Kraft setzen, sondern sehe es unter folgendem Gesichtspunkt:
"Eine andere Art der Wertung für ein anderes Turnier"

Will heissen, wenn ich mal ein Turnier machen würde, bei dem es anders zugeht, als bei anderen, dann hätte ich auch gerne eine andere Art der Wertung.
Easy to use, einfach Quick & Dirty.

dann muss ich doch mal sagen, daß die Startgebühren in den vergangen Jahren erheblich gestiegen sind, da finde ich eine Auswertung der Punkte durch den Veranstalter eine durchaus zumutbare Belastung.
Natürlich, da gebe ich dir ja auch voll recht :-)
carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member

RE:

Beitrag von carpe arcum »

Original geschrieben von benz

Hallo Arndt,

ich schieße jetzt seit 9 Jahren in den Klassen BHR,CB blank, und PB und mir würde auf Anhieb in keiner Klasse auch nur eine einzige Frau einfallen, die die Chance hätte regelmäßig unter die ersten drei zu kommen.
Könnte das nicht daran liegen, dass es etwa zehn mal mehr Jungs gibt die auf Turnieren schiessen als Mädels?
Hinzu kommt noch: DOREEN alias Dörthe hat Angelbachtal gewonnen!

SO!

Einen Vorteil hätte das mit den U-Scheiben noch: Nach dem Einsammeln bräuchten die nicht mal gezählt werden - wiegen würde völlig reichen! Wenn man dann noch bronzene, silberne und güldene Scheiben mit in der Reihenfolge zunehmendem Gewicht machen würde, dann würden beispielsweise drei bronzene eine goldene ersetzen und bei Gewichtsgleichheit stellt sich der Schütze dazu...

oder so ähnlich

Herzlichst

Arnie
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Was spricht dagegen, bei Ringgleichheit noch ein kleines Robin-Hood-Vergleichsschießen zu machen? Das macht dann noch viel her.

Um es noch spannender zu machen, nimmt man einfach die ersten 10 und die letzen 10 Schützen (oder auch mehr) und steckt diese zusammen in den Vergleich. Somit haben sogar die schlechtesten Schützen noch eine Chance auf den ersten Platz.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Stechen

Beitrag von Pictor Lucis »

...und wenn dann bei einem Umrechnungsturnier nicht klar ist, ob ein LB oder Compund gewonnen hat, wird ein Stechen ausgeschossen.

2 Pfeile und dabei werden die Bögen getauscht!
Bild
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Steinmann

Beitrag von Steinmann »

@ arnold

Das mit den gründlichen Schiefgehen war auf die Umrechnungsfaktoren bezogen. Es war, sobald ein Holzbogenschütze einigermaßen gut ist, einem Compoundschützen auch mit voller Punktzahl nicht möglich besser zu sein als ein Holzbogenschütze. Aber das wollt ihr in diesem Jahr ja ausschließen.
Der private Vergleich war trotzt allem noch möglich gewesen.
Brucky
Hero Member
Hero Member

"nur" ein vorschlag

Beitrag von Brucky »

vielleicht OT aber ich habe mir schon länger Gedanken darüber gemacht

ein Tier hat mehr als nur eine Killzone,
wenn man z.B. den Kopf oder das Rückrad trifft, wäre das ja auch ein tödlicher Treffer[denkwonder]und das Fell bleibt ganz :D [/denkwonder]
am Hals wären ja auch viele Treffer "im Kill"
oder wenn man eine Ader trifft oder oder oder...
also vielleicht sollte man nur den Kopf dazunehmen um nicht so viel "Diskusionsstoff" zu liefern

was haltet Ihr davon solche treffer mit in die Wertung einzubeziehen und etwas besser zu stellen als normale Körpertreffer?

Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member

RE: Stechen

Beitrag von carpe arcum »

Original geschrieben von Pictor Lucis

...und wenn dann bei einem Umrechnungsturnier nicht klar ist, ob ein LB oder Compund gewonnen hat, wird ein Stechen ausgeschossen.

2 Pfeile und dabei werden die Bögen getauscht!
Bild
Ich muss schon sagen: Du bist ja schnell bei der Hand Deinen Bogen wegzugeben...

Ich hab ja nichts dagegen, Deinen Bogen zu schiessen, aber an meinen bogen und meine Frau lass ich keinen ran!!!!

[denkwonder]und ich dachte, ich kenn die Norddeutschen...[/denkwonder]
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE: "nur" ein vorschlag

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von Brucky

ein Tier hat mehr als nur eine Killzone,
wenn man z.B. den Kopf oder das Rückrad trifft, wäre das ja auch ein tödlicher Treffer
[snip]
was haltet Ihr davon solche treffer mit in die Wertung einzubeziehen und etwas besser zu stellen als normale Körpertreffer?
[x] dagegen.:

unter Realismus-Gesichtspunkten finde ich, dass es nicht viel bringt - dann müssten wir bei den Kills auch über den Winkel usw.. diskutieren oder bei Fuß-Treffer nochmal schießen lassen, weil das Tier ja nicht weglaufen könnte usw... ich war mal mit nem Typen unterwegs, der bei jedem Kopftreffer anfing: "aber EIGENTLICH würde es ja am Kopf... mein Vater war Jäger, der hat immer gesagt.. " - verdammt, der wusste genau wie jeder andere, wo der Kill mit den 20 Punkten sitzt.

Und den besseren vom schlechteren Schützen unterscheiden hilft es schon garnicht, es gibt eher den Schlechteren ne Möglichkeit mehr, einen Glückstreffer zu landen [denktrue]Wenn ich mir so zuhöre... vielleicht bin ich doch lieber dafür?[/denktrue]

--> wir brauchen nicht mehr Kills, wir müssten sie nur besser treffen :D

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
Brucky
Hero Member
Hero Member

amKopfkratz

Beitrag von Brucky »

Hmm ok ok. Der bessere Schütze trifft das Kill :D

ABER: bei einem Kopftreffer wäre das Ziel auch erreicht und Realistisch wärs ja auch das problemchen wären die Diskusionen: ..der wäre auch noch und der auch usw.
Egal - war nur so ein Gedanke
[denkwonder]na dann hoff´ ich drauf daß sich die Viecher totlachen :motz [/denkwonder]

Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Wenn man vom Jagdlichen ausgeht, sind Schüsse auf Haupt oder Rückrat absolut indiskutabel.

Kein halbwegs normaler Mensch schießt bewußt auf diese Körperzonen. Nicht einmal mit einem High-Tech Jagdgewehr sind solche Schüsse vertretbar.

Was passieren würde wenn man diese Zonen besser bewertet ist, dass Zufallstreffer höher punkten. Und das soll ja wohl nicht sein.:tsktsk :tsktsk
https://classic-archer.com/
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

warum punkte aufschreiben?
matrix machen und ankreuzen oder mit einer lochzange oder stempel (vom orientierungslauf lochen)

@regen: bei orientierungsreiten haben wir auch das problem der startkarten auf denen die reitzeiten eingetragen werden. wenn du die startkarte verlierst oder unleserlich ist hast pech und bist ausgeschlossen.
die startkarten sind aus wasserfestem papier, geschrieben drauf wird mit wasserfestem filzstift.
man könnte die matrix auch auf eine overheadfolie drucken und dann lochen
wenn bei einem ziel mehr als 1 loch vorhanden ist dann zählt dieses ziel nicht

das system bälle, scheiben usw erinnert mich sehr an "1,2 oder 3 (michael schanze???)" *g*

viel interssanter wäre es nur mit einer bestimmten anzahl an pfeile raus auf den parcour gehen zu dürfen und so dinge wie feldstecher zu verbieten *g*
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“