Sehnengeräuschdämpfer

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@ Kettensprenger

was nutzt der beste Bogen, der spitzenmäßig wirft, wenn sich nach jedem Schuss wegen seines - überspitzt gesagt - Pläng-Abschussgeräuschs die Köpfe nach dem zugehörigen Schützen rumdrehen. Ein guter Bogen sollte auch ein angenehmes Wurfgeräusch haben, das gehört m.E. dazu. Und koste es auch gringfügig an Wurfkraft. Das kann ja auch - wie oben geschrieben - andererseits beim Schießen wieder mit Vorteilen verbunden sein.

Am Rande: Der Ferrari erreicht seine gute Straßenlage nur duch Abstriche bei der Höchstgeschwindigkeit. Der Vergleich trifft also wunderbar. :-) ;-)
... let your arrows fly

Herbert
york
Hero Member
Hero Member

vernachlässigbar

Beitrag von york »

meines erachtens ist der leistungsverlust verschwindend klein. ich habe lange ohne silencer geschossen, ich merke eigentlich keinen unterschied. ich finde halt silencers sehen schön aus, wer das geräusch braucht, der solls lassen, muss eh jeder für sich das beste machen 8-)
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

@ shewolf: Auch eine gute Idee mit dem Fell, Waschbär war auch schon im Gespräch, würde ich auch bevorzugen. Nur, wie komme ich an so kleine Mengen Fell ran??

Das mit dem Stilbruch ist Geschmackssache, ich bin da nicht so sehr Traditionalist, eher Pragmatiker. Stehe auch nicht so auf Gewandung, aber jeder wie er mag. Sehen tu ich es aber schon sehr gern!

Beste Grüße!

J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Pläng ...

Beitrag von Kettensprenger »

@Haebbie:
also gut, wenn du es so siehst, war das mit dem Ferrari der Satz mit 2 "X" ... :)

Aber von was hängt das Geräusch denn überhaupt ab? Von der verwendeten Sehne (Dacron/Fastflight)? Von der Zugkraft? Von der Strangzahl? Von der Bogenlänge?

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, würde es mich schon interessieren. Wobei ich sagen muss, ich finde den Klang von meinem Griffon gut. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Wobei mir noch einfällt - viele schießen ja selbst gebaute Holzbögen. Und kleiden sich dann bei Turnieren auch gemäß einer Epoche. Für mich würde sich dann aber die Frage stellen, ob die damals auch schon die Technik der Dämpfer gekannt und genutzt haben. Käme halt dann auch drauf an, wie genau man sich in dieser Epoche bewegen will ... 8-)
scio nescio
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 57 Mal

Beitrag von locksley »

@Kettensprenger
Geräuschdämpfer sind bei Primitivbögen m.E. nicht notwendig, da man bei reinen Holzbögen das Ablaßgeräusch durch die richtige Standhöhe gut in den Griff kriegt. Das "Päng" ist eher ein Problem der modernen Bögen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

@Kettensprenger: das mit dem Ferrari ist schon klar, aber wenn Du gerade erst den Führerschein hast, gehst Du mit dem Teil ja net grad auf den Nürburgring...
Mein Bogen ist ein Oblak/Bambus, und weil er so schnell und empfindlich ist, bin ich über die Sehnendämpfer im Moment ganz froh...

@Tower: fragst Du den nächsten Kürschner nach Resten... oder holst Du Dir aus der Caritas-Kleiderstube eine alte Pelzmütze (Fuchs, Gaewolf oder so) ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Kettensprenger
Sr. Member
Sr. Member

Oblak-Bögen ...

Beitrag von Kettensprenger »

... darüber hab ich schon einiges gelesen. Schade, dass ihr alle so weit weg wohnt. Sonst hätte man sich mal bei einem Turnier treffen können und ich mir einen mal ansehen können. Hatte auch schon mal drüber nachgedacht, mir einen machen zu lassen. Käme nur auf ein paar Kleinigkeiten an, ob die möglich wären.

Und zum Ferrari kann ich nur sagen, dass es wohl sinnvoller (aus Sicherheitsgründen) wäre, mit so einem Teil erst mal auf den Nürburgring zu gehen ... Zumindest bis man das Ding beherrscht 8-)
scio nescio
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

jeder epoche ihre silencers

Beitrag von Archiv »

hallo ich darf da auch was wissen:

die aaaaalten indianer hatten auch silencers aus fell (gute "medizin" ist kojote gewesen oder wolf) dran, die wickelten sie aber mit rohhaut an die besehnten holz-recurve-tipps ihrer plains-bogen. dann hat die sehne nicht so gegen den bogen geknallt (nachzulesen bei jim hamm: bogen und pfeile der nordamerikanischen indianer)

das reduzierte das vibrieren des bogens und weil die indianer ja keine wirklichen griffe an vielen ihrer bogen hatten freute sich da jeder drüber.

die lautstärke war den plainsindianern fast egal, denn als sie endlich von den spaniern entlaufene pferde hatten, donnerten sie ohnehin sattellos über die prärie und ritten an die büffelhernden heran und jagten den tieren dann die pfeile aus wenigen metern entfernung in den dicken wams - wummms!

die waldlandindianer hatten keine silencers, denn die hätte ihnen der regen von den sehnen "gewaschelt"! "robin hood", ötzi und die schützen von crecy auch net....

also nur fürs jagen .... und wenn das "original" sein soll, dann gehts nicht ohne "bötzerl" ....

vergleicht man die bauweise der plains-bogen mit den recurves von heute, dann ist da einiges ähnlich.

aber mir gefallen die auch an langbogen, selfbogen und an ...

- weils doch so fesch sind! :)
Tower
Sr. Member
Sr. Member

..aus den News Groups...

Beitrag von Tower »

Habe beim stöbern folgenden Thread in den News Groups gefunden:

Stafan Münter:
Ich habe mit Geräuschdämpfern aus Fell zwar keine Erfahrung, aber ich benutze selbstgebaute Dämpfer aus Darconfäden. Die sehen auch bei Regenwetter im Gegensatz zu Felldämpfern noch sehr gut aus. Die Herstellung ist denkbar einfach: Dacronfäden (zum Beispiel von einer alten Sehne) mit einer stumpfen Nadel ca 15 cm vom Sehnenohr durch die Sehne ziehen, in gewünschter Länge abschneiden und das ganze aus aus mehreren Richtungen wiederholen. Nach ein paar Schuß fasert das ganze gut aus und sieht meiner Meinung nach nahezu ebensogut wie Fell aus und ist haltbarer.

Antwort von "Nina":

Zugegebenermaßen sind klatschnasse Sehnendämpfer aus Fell kein schöner Anblick. Damit es soweit kommt, muss es aber schon wirklich wie aus Kübeln gießen! Ich habe selbst mit Dämpfern aus kaninchenfell geschossen, die "Installation" ist denkbar einfach: zwei kleine Fellstückchen zurechtschneiden, je nach Bedarf ca.5 mal 3cm, Bogen abspannen, Sehne aufdrehen (bitte Umdrehungen mitzählen, damit sich die Standhöhe durch die Aktion nicht verändert) und die beiden Fellstückchen im gleichen Abstand zum Nockpunkt zwischen die Strings der Sehne legen. Sehne wieder eindrehen - fertig. Möchte man Sehnengeräuschdämpfer, die bei jedem Wetter in Form bleiben, benutzt man Seehundfell. Habe ich selbst schon gesehen, ist sehr chic!
--
Also das mit dem Seehundfell hört sich gut an, würde zu meinem Köcher passen!!!
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 175 Mal

ich würde gerne...

Beitrag von Ravenheart »

..noch mal auf die Ausgangsfrage des Threads zurückkommen: wie wickelt man Fell am besten ein? Mag der/die Eine oder Andere da auch mal 'ne Skizze machen oder einen entspr. Link reinstellen?

Rabe
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Schliesse mich ravenheart an. Habe gerade von unserem Kürschner etwas Robbenfell bekommen. Das würde ich nun gerne verarbeiten.

Dachte daran das in dünne Streifen zu schneiden und dann einzuflechten. Die Haare auf dem Fell sind so lang nicht.

J.R.
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

Hier einige Abbildungen verschiedener Modell:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht hilft das!
J.R.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Also ich habe mir einen 3 mm breiten Streifen 10 cm lang ausgeschnitten (das Fell auf der Lederseite mit einem Skalpell/scharfen Teppichmesser schneiden) und dann die Sehne etwas aufgedreht und das Fell mehrfach drumgewickelt.

Weil der weiße Fuchs so flauschig ist, sind die Dämpfer etwas groß geworden - aber mich stört das nicht.

Man könnte auch mehrere dünne Streifen in der Mitte mit Zwirn zusammenbinden und an der Sehne befestigen, so wie die Stoffstreifen auf Towers Bildern.

@Tower: an Robbe dachte ich auch schon (wegen wasserabweisend). Mach doch bitte mal ein Bild von Deinen Dämpfern wenn sie fertig sind ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Tower
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tower »

@ shewolf:
Da passe ich, wenn Du willst schicke ich Dir Robbenfell und Du machst das. Deine Kunstfertigkeit mit Leder ist unbestritten!!! :anbet

Ich würde Bild 5 wählen. Also schmale Streifen schneiden und einflechten. Aber ich will Dir da nicht reinreden.

Was willst Du haben? Grönland- oder Neufundlandrobbenfell? Grönland ist etas grober und hat etwas längere Haare (habe ich auch mehr von). Neufundland ist weicher und hat etwas kürzere Haare (würde ich Dir auch geben).

Wenn Du willst, Adresse via PM. Kannst mir dann gleich ein Paar mitmachen :D

J.R.
PeLu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von PeLu »

Was wem vom'Stil' her paßt soll sich jede selbst entscheiden.
Die Gummiquasteln aus den Gummispannern haben sich einfach am besten bewährt und sind auch am wetterfesten.
Lieber Ferrarifahrer: Du mußt den Vergleich eben so sehn, daß die Ferrarimotorenbauer zuerst ziemlich viel an Leistung rauskitzeln und dann muß man doch wieder einen Katalysator dahinterhängen, der ziemlich was davon wieder wegfrißt. Aber es ist halt aus anderen Gründen nötig. So eben auch bei den Geräuschdämpfern.

So nebenbei kann ich mir nicht vorstellen wie man da mit einem Seehund oder Robbenfell einen sinnvollen Dämpfer zusammenbringt.

Und wenn das Fuchs oder Hasenfell bei Regen waschelnaß ist, dann reicht es den Bogen einmal leer abzuschießen und die Felle sind wieder trocken .-)

(Für bogenkundliche Luftwurzeln: letzteres ist ein Witz!)
Antworten

Zurück zu „Bögen“