Lieblingsbücher

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
grosser_baer
Full Member
Full Member

Spannend

Beitrag von grosser_baer »

Also ich find's spannend....

@ Tipi: Hast mich natürlich voll erwischt (bzw. erwischen wollen:D ) mit dem Katzenbuch. Gibt es aber irgendwie aktuell nicht mehr.

@ Sadness: Ich liebe Sachbücher auch, und vor allem Garten- und Kochbücher, obwohl ich *keinen* Garten mehr habe und *fast* nie nach Kochbuch koche:D

@ Locksley: Geht mir ähnlich. Alles was irgendwie bedruckt ist, wird auch gelesen. Ich hatte mal eine fürchterliche Comic-Sucht-Phase:D ...

@ Nacanina: Huh, da würde ich ja wirklich gern mal im RL stöbern kommen (lechz!). Das mit den wirklich wichtigen Büchern würde ich so auch unterschreiben. Trotzdem stehen bei mir die unterschiedlichsten Sachen im Regal...

Wichtig geblieben ist mir über viele Jahre Manes Sperber mit "Wie eine Träne im Ozean".

Gefallen hat mir die letzten 2 Jahre Yann Martel (Schiffbruch mit Tiger; auch wenn's vielleicht zu den Büchern gehört, die man gelesen haben *muss*), Chuck Palahniuk (Flug 2039, der Simulant), die Krimis von Fred Vargas (v.a. Fliehe weit und schnell).

Was und wen ich sonst noch mag: Autoren und Karikaturisten der neuen Frankfurter Schule, Cartoons von Reiser und Bretecher, Krimis in fast allen Erscheinungsformen, Flann O' Brien ... und noch manches mehr....

cu
gb
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Wichtiges hab ich doch glatt vergessen: Im Gegensatz zu Arno S. schätze ich nämlich auch "pötische Gedichte", in unsystematischer und höchst subjektiver Auswahl von Shakespeare (von dem natürlich auch die Dramen) bis Artmann. Und dann war da noch Brecht, den ich sonst eigentlich nicht mag:

"Geh' ich zeitig in die Leere
kehr ich aus der Leere voll
wenn ich mit dem Nichts verkehre
weiss ich wieder, was ich soll

Wenn ich liebe, wenn ich fühle
ist das eben auch Verschleiss
aber in der Kühle
werd' ich wieder heiss."
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
entman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von entman »

zu meinen liebsten Büchern gehören auch die gesammelten Geschichten von Ambrose Bierce, der Schreibt meines erachtens die besten Geschichten (kurze)
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

@gr.baer
die neueren Reiser kann man als Frau doch eigentlich nicht mögen (lach).
Ich finde die alten toll: mon Papa oder Afrique
(Titel ist nicht genau).
Weiß auch nicht, ob die je auf deutsch erschienen sind. (und früher war mein französisch [sprechen] besser).
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
grosser_baer
Full Member
Full Member

RE: Reiser

Beitrag von grosser_baer »

Original geschrieben von Nacanina

@gr.baer
die neueren Reiser kann man als Frau doch eigentlich nicht mögen (lach).

Selbst Alice Schwarzer hat mittlerweile Reiser als Kunst anerkannt *beg*
Ich finde die alten toll: mon Papa oder Afrique
(Titel ist nicht genau).
Weiß auch nicht, ob die je auf deutsch erschienen sind. (und früher war mein französisch [sprechen] besser).
Auf deutsch imho: "Mein Papa" und (wahrscheinlich) "Leben unter heißer Sonne" - aber wahrscheinlich nur noch antiquarisch zu haben.

cu
gb

PS: @ tipi: Das gemeine Katzenbuch gibt's auch noch gebraucht zu haben und bereichert nun doch meine Katzenbibliothek:-)
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

wie unschwer zu erraten sein dürfte, lese ich vorallem Indianerliteratur. Wobei mir sehr wichtig ist, ob es sich um Bücher "über Indianer" oder "von Indianern" handelt, und ich beschlossen habe nur noch letztere zu lesen.

Begonnen hat das Verschlingen der von Indianern geschriebenen Literatur mit dem Buch ´Regenmacher´ von Sherman Alexie. Eine Kurzgeschichte aus dieser Sammlung gab die Vorlage für den Film ´Smoke Signals´, der mich sehr beeindruckt und geprägt hat. So warte ich derzeit gespannt auf die Übersetzung des neusten Werkes von Alexie. Seine weiteren Bücher heißen: Indian Killer, Lachsjäger und Reservation Blues, letzteres hat mir am besten gefallen. Sehr toll finde ich auch die drei Bücher der leider verstorbenen Marnie Walsh: ´Hüterin den Zaubers´, ´Flammenhaar´ und ´Grasherz´. Fehlen dürfen in dieser Auflistung natürlich nicht die Bücher von Naomi M. Stokes ´Die Zedernsängerin´ und von Susan Power ´Die Grastänzer´.

Ein wesentlicher Teil dieser Literatur ist die Verbindung alter Mythen und Spiritualität mit dem heutigen Leben in den Reservaten oder im weißen Amerika.

Es ist schwer zu beschreiben, was diese indianischen AutorInnen verbindet. Die Spannung entsteht nicht durch das Fiebern nach einer Auflösung, sondern durch den Verlauf der Geschichte selber. So gibt es Kriminalgeschichten aus Reservaten, bei denen am Ende nicht mal klar ist, ob es überhaupt ein Verbrechen gegeben hat. Wie gesagt es ist schwer zu beschreiben. Vielleicht ist es am zutreffensten für diese Bücher zu sagen: "der Weg ist das Ziel".

PS z.Z. lese ich ´Der Bingo-Palast´von Louise Erdrich
Werner
Sr. Member
Sr. Member

@gb

Beitrag von Werner »

Ist mir fast peinlich....

ich habe mich voll in die Wüstenplanet-Geschichte verrannt. Bin mittlerweile bei Band 5 von den 6, die Frank Herbert bis zu seinem Tod selbst geschrieben hat.

Die Bücher haben wenig mit der Hochglanzverfilmung (gesendet von Pro 7??) zu tun, die düstere ältere Verfilmung von David Lynch (hat u.a. auch Sting mitgespielt) kommt dem Original schon näher...

Denn... Dein Körper gehört Dir, Dein Wasser aber dem Stamm (alte Fremenweisheit, die haben übrigens keine Bögen benutzt, sondern nur Crysmesser, gefertigt aus dem Zahn von Shai Hulud, dem Wüstenwurm).
Das Spice muss fließen....

Werner
Imagine...
tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Bösewicht!

Beitrag von tipiHippie »

Schau an, Villon-Fans...

Wer zu faul ist, villon zu lesen, kann sich die Gedichte auch anhören. Der verstorbene Film-bösewicht Klaus Kinski hat vor Jahrzehnten Villon gelesen, und zwar professionell. füllte ganze Hallen mit Zuhörern.
Gibt´s auf (so viel ich weiß mehreren) CD´s unter dem Titel "Kinski liest Villon".
Auch wenn ich Kinski als nicht sonderlich sympathisch fand - gelesen hat er 1A
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
landogar
Sr. Member
Sr. Member

villon zum hören

Beitrag von landogar »

es gibt auch noch andere schauspieler die villon auf lp bzw. cd gespochen haben z.b Qualtinger
und hier das suchergebnis für francóis villon bei amazon (stand 12.5.2004 um 6:27)
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

ja, ja Tipi,
der "erdbeermund"
hatte ich ende der 70 er Jahre als Platte.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“