"Axtscheide"
hä?
Den Riemen an der Axt befäßtigen? Wie, wo, hä? kannst vielleicht ein paar skizzen anfertigen, einscannen und hier reinstellen?
Isuagth
Isuagth
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
-
Steinmann
Hä ?
@ isugath
Loch in den Axtstiel machen - Riemen in der Mitte zusammenlegen und durch das Loch durchschlaufen die beiden Enden durch die Schlaufe - fertig.
Loch in den Axtstiel machen - Riemen in der Mitte zusammenlegen und durch das Loch durchschlaufen die beiden Enden durch die Schlaufe - fertig.
nich bohren !!!!!
... sonst tuste 'ne Sollbruchstelle basteln.
Zwei Lederstreifen um den Stiel nähen (unter der Klinge u. kurz vor'm Stielende) u. daran den Trageriemen mit Lederbändern festmachen.
Wenn's unklar ist, kann ich ja noch'n Bildchen malen.
Zwei Lederstreifen um den Stiel nähen (unter der Klinge u. kurz vor'm Stielende) u. daran den Trageriemen mit Lederbändern festmachen.
Wenn's unklar ist, kann ich ja noch'n Bildchen malen.
-
Steinmann
schon gut ...
...hab's ja nicht soooo gemeint :anbet , dachte dabei eher an das Löchlein Nähe der Klinge.
Uuuund ohne Löcher würd's für mich halt schöner aussehen.
Uuuund ohne Löcher würd's für mich halt schöner aussehen.
@Harbardr
Also entweder bin ich etwas lang´sam, doer du zu kompliziert. Ich kenn mich überhaupt nicht aus. Ginge das mit den Bildchen vielleicht?
Isugath
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
okay...
... schon, aber wie befäßtige ich das jetzt an der Rüstung?
Isugath
Isugath
;-)
;-)
-
Steinmann
@ isugath
Hier hast Du m.E. zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst Du in die Schlaufen längerlassen und in der Mitte, dann vor der Brust, verbinden oder Du machst die Schlaufen so kurz wie abgebildet und bindest ein weiteres Band dazwischen. Bei beiden Möglichkeiten ist es egal ob die Schneide oben oder unten ist. Der Vorteil der ersten Möglichkeit ist einfacheres Handling aber längere, womöglich störende Schlaufen.
Eventuell kannsz Du auch eine der kurzen Schlaufen an eine Stelle deiner Rüstung annesteln ? Ich weiß ja nicht wie Deine Rüstung aussieht.
Hier hast Du m.E. zwei Möglichkeiten. Zum einen kannst Du in die Schlaufen längerlassen und in der Mitte, dann vor der Brust, verbinden oder Du machst die Schlaufen so kurz wie abgebildet und bindest ein weiteres Band dazwischen. Bei beiden Möglichkeiten ist es egal ob die Schneide oben oder unten ist. Der Vorteil der ersten Möglichkeit ist einfacheres Handling aber längere, womöglich störende Schlaufen.
Eventuell kannsz Du auch eine der kurzen Schlaufen an eine Stelle deiner Rüstung annesteln ? Ich weiß ja nicht wie Deine Rüstung aussieht.
-
Steinmann
keine Bänder...
..sondern ein Riemen soll das sein. Hab nur die Verbindung (wie bei tech. Zeichnungen üblich) weggelassen!
Also, der Riemen geht durch, oder wird mittels einer Schieße verbunden.
Da ich einer Befestigung an der "Rüstung" skeptisch gegenüber stehe (wär eh nur passend für Fantasy u. LARP), würd ich der Riemenlösung den Vorrang geben.
Um ein Schwingen der Klinge zu vermeiden, könnte der klingenseitige Riemen auch direkt an derselben befestigt werden.
Also, der Riemen geht durch, oder wird mittels einer Schieße verbunden.
Da ich einer Befestigung an der "Rüstung" skeptisch gegenüber stehe (wär eh nur passend für Fantasy u. LARP), würd ich der Riemenlösung den Vorrang geben.
Um ein Schwingen der Klinge zu vermeiden, könnte der klingenseitige Riemen auch direkt an derselben befestigt werden.
Über Rücken schnallen? An Riemen hängen? Mmmhmmm. So eine Axt wiegt mindestens 1 kg, das ist ein ganz schönes Geschoß, wenn man im Gelände mal ausrutscht/stolpert.
Habe die Diskussion mit Interesse verfolgt, und heute Nachmittag ist mir was eingefallen, eine Axthalterung für den Gürtel, hier mangels Axt (lach!) mit Holzdummy:
Bauanleitung folgt jetzt gleich ...:-)
Habe die Diskussion mit Interesse verfolgt, und heute Nachmittag ist mir was eingefallen, eine Axthalterung für den Gürtel, hier mangels Axt (lach!) mit Holzdummy:
Bauanleitung folgt jetzt gleich ...:-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
-
Steinmann
@ shewolf
Axt = richtig schwer und meist sehr langer Stil - also nicht an der Hüfte zu tragen. Nimm mal Harbardr´s Axt und vergleiche Stillänge mit Blattgröße. Das ist dann wie Stelzenlauf.
Deine Lösung ist für Handbeile, Franziskas etc. sicherlich gut brauchbar. Für die klassische Axt, womöglich noch mit Doppelblatt, ehe etwas unterdimensioniert. So´ne Axt kann auch mal 3 kg wiegen und da wird der Gürtel schon ganz schön schief
Ansonsten wieder in der bekannten Qualität !:bussi
Axt = richtig schwer und meist sehr langer Stil - also nicht an der Hüfte zu tragen. Nimm mal Harbardr´s Axt und vergleiche Stillänge mit Blattgröße. Das ist dann wie Stelzenlauf.
Deine Lösung ist für Handbeile, Franziskas etc. sicherlich gut brauchbar. Für die klassische Axt, womöglich noch mit Doppelblatt, ehe etwas unterdimensioniert. So´ne Axt kann auch mal 3 kg wiegen und da wird der Gürtel schon ganz schön schief
Ansonsten wieder in der bekannten Qualität !:bussi
@steinmann, schattenwolf: isugath hat den Axtkopf von seinem Opa, ich glaube nicht, das der werte alte Herr eine echte Wikingeraxt von 3 kg im Schuppen stehen hatte :-o
Und ich meine, eine Axt auf dem Rücken befestigt kann bei einem Sturz Wirbeldornfortsätze, Bandscheibe etc. schädigen. Also die Berufgenossenschaft würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen, ehrlich...
Aber ich werde meine Anleitung modifizieren: "Axthalterung bauen für leichte Äxte", seid Ihr damit einverstanden? :bussi
Und ich meine, eine Axt auf dem Rücken befestigt kann bei einem Sturz Wirbeldornfortsätze, Bandscheibe etc. schädigen. Also die Berufgenossenschaft würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen, ehrlich...
Thoughts are magnetic -
-
Steinmann
Berufsgenossenschaften
oder auch Gewerkschaften etc. waren zu der Zeit als die Äxte noch offen am Gürtel oder auf dem Rücken getragen wurden, nicht sonderlich weit verbreitet. Sollte einer schon mal derartige Denkansätze geäußert haben, hatte der sicherlich innerhalb kürzester Zeit auch Schäden an Wirbeldornfortsatz, Wirbelsäule, Halsmuskel etc .
Da kann´er auch die Axt offen tragen !
Sicherlich hat Isugath die Axt vom Opa - aber wissen wir was das für einer war.
Da kann´er auch die Axt offen tragen !
Sicherlich hat Isugath die Axt vom Opa - aber wissen wir was das für einer war.