welche bögen ?
-
Zentaur (✝)
- Hero Member

welche bögen ?
@tarek
naja, wie soll das einer wissen, welche bogenstärke du benötigst?
ich hatte zum anfangen einen mit 35# in einer länge von 62" (gab damals nix anderes bei bowra zur miete). mittlerweile schiesse ich einen border LB mit 45#/66" (nix carbon / s.o.).
mit dem "alten schützen" war ich als einsteiger sehr zufrieden und bin auch nach wie vor der meinung, dass er ideal für anfänger ist, aber nur zur miete. kaufen würde ich mir was schöneres ;-)
für den 35# bogen hatte ich 11/32 pfeile, 29" lang, mit 4" shield und einem spine von 45#. war wunderbar.
Nachricht wurde von Zentauer am 16.05.2003-17:55 nachbearbeitet!
naja, wie soll das einer wissen, welche bogenstärke du benötigst?
ich hatte zum anfangen einen mit 35# in einer länge von 62" (gab damals nix anderes bei bowra zur miete). mittlerweile schiesse ich einen border LB mit 45#/66" (nix carbon / s.o.).
mit dem "alten schützen" war ich als einsteiger sehr zufrieden und bin auch nach wie vor der meinung, dass er ideal für anfänger ist, aber nur zur miete. kaufen würde ich mir was schöneres ;-)
für den 35# bogen hatte ich 11/32 pfeile, 29" lang, mit 4" shield und einem spine von 45#. war wunderbar.
Nachricht wurde von Zentauer am 16.05.2003-17:55 nachbearbeitet!
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
welche bögen ?
k danke . aber nicht klaufen kann ich dir nicht zustimmen bin schüler (14 jahre) und da kann ich mir sowas feines wien stick von martin nicht leisten.
bin nur bei der länge skeptisch bin nähmlich niedliche 160 gross und der old shooter is ja 170 lang da frage ich mich ob das nicht zu lang ist ?
Mit der Zugstärke weiss ich nicht so recht 35# wäre schon nicht total unproblematisch zu
spannen, aber ich bin 14 und damit im wachstum und iner pupertät und habe keine lust mir in 1 jahr einen neuen bogen zuzulegen
wenn ich mir doc einen 30# old shooter zulegen sollte , welches pfeilspine empfiehlt ihr mir ?
35-40 oder 30-35
• Nachricht wurde von tarek am 16.05.2003-19:21 nachbearbeitet!
bin nur bei der länge skeptisch bin nähmlich niedliche 160 gross und der old shooter is ja 170 lang da frage ich mich ob das nicht zu lang ist ?
Mit der Zugstärke weiss ich nicht so recht 35# wäre schon nicht total unproblematisch zu
spannen, aber ich bin 14 und damit im wachstum und iner pupertät und habe keine lust mir in 1 jahr einen neuen bogen zuzulegen
wenn ich mir doc einen 30# old shooter zulegen sollte , welches pfeilspine empfiehlt ihr mir ?
35-40 oder 30-35
• Nachricht wurde von tarek am 16.05.2003-19:21 nachbearbeitet!
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 57 Mal
welche bögen ?
grml hat keiner erfahrung damit ??
is doof wenn die pfeile den nacher net fliegen denn sind 30 euro futsch
is doof wenn die pfeile den nacher net fliegen denn sind 30 euro futsch
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
welche bögen ?
Der Spine hängt leider nicht nur vom Bogen ab, sondern auch vom Schützen!
Drum musst du schon einige Spinewerte probieren, wie der Rabe schon anmerkte, sorry.
Drum musst du schon einige Spinewerte probieren, wie der Rabe schon anmerkte, sorry.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
welche bögen ?
kann ich mir nicht beser nur 1 von jedem holen ?
welche bögen ?
1ner ist zu wenig, von wegen der unerschiede in der einzelnen spinegruppe.
Aber 3 sollten auf jedem fall reichen.
Gruss
howie
Aber 3 sollten auf jedem fall reichen.
Gruss
howie
welche bögen ?
Bin nur bei der länge skeptisch bin nähmlich niedliche 160 gross und der old shooter is ja 170 lang da frage ich mich ob das nicht zu lang ist ?
-
Zentaur (✝)
- Hero Member

welche bögen ?
@tarek
also, wie gesagt hatte ich mir einen old shooter in einer länge von 62" (gibt es allerdings auch länger; bis 68" oder 70") und mit 35# zuggewicht bei bowra gemietet (das ding ist ja nun gebraucht und vielleicht verchecken die den günstig).
62" x 2,54 = 157,48 cm.
für mich war das ding eigentlich zu kurz.
was das zuggewicht angeht, naja, dadurch, dass du noch wächst, nimmt dein auszug -und somit auch dein zuggewicht "deines" bogens- mit zunehmender körpergrösse zu. das heisst allerdings auch, dass die pfeile (spine!), die jetzt richtig für dich sind, -bei einer körpergrösse von 160cm- spätestens in einem jahr erstens zu kurz sein und zweitens auch einen zu geringen spine haben werden > längere arme=längere pfeile=höherer spine weil, mehr zuggewicht durch längeren auszug.
ergo: bis du ausgewachsen bist könnte es durchaus sein, dass du regelmässig neue pfeile brauchst, auch wenn du immer mit demselben bogen schiesst.
das dumme ist, dass du in der pubertät bist, wenn du pech hast (allerdings nur in bezug auf's bogenschiessen), dann bist du in einem 1/2 jahr 20cm grösser.
sorry ;-)
aber da sind wir alle durch und es ist halb so wild.
hat auch wirklich viele vorteile. =8-D
also, wie gesagt hatte ich mir einen old shooter in einer länge von 62" (gibt es allerdings auch länger; bis 68" oder 70") und mit 35# zuggewicht bei bowra gemietet (das ding ist ja nun gebraucht und vielleicht verchecken die den günstig).
62" x 2,54 = 157,48 cm.
für mich war das ding eigentlich zu kurz.
was das zuggewicht angeht, naja, dadurch, dass du noch wächst, nimmt dein auszug -und somit auch dein zuggewicht "deines" bogens- mit zunehmender körpergrösse zu. das heisst allerdings auch, dass die pfeile (spine!), die jetzt richtig für dich sind, -bei einer körpergrösse von 160cm- spätestens in einem jahr erstens zu kurz sein und zweitens auch einen zu geringen spine haben werden > längere arme=längere pfeile=höherer spine weil, mehr zuggewicht durch längeren auszug.
ergo: bis du ausgewachsen bist könnte es durchaus sein, dass du regelmässig neue pfeile brauchst, auch wenn du immer mit demselben bogen schiesst.
das dumme ist, dass du in der pubertät bist, wenn du pech hast (allerdings nur in bezug auf's bogenschiessen), dann bist du in einem 1/2 jahr 20cm grösser.
sorry ;-)
aber da sind wir alle durch und es ist halb so wild.
hat auch wirklich viele vorteile. =8-D
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
(K. Adenauer)
welche bögen ?
hehe naja vieleicht hohle ich mich mir auch doch erst einen jagdrecurve von samick und langbogen erst wenn ich ausgewachsen bin. Da das was ich am liebsten mache : vom baum aus , ausm gebüsch heraus, usw kann ich mit nem longbow der nur 10 cm kürzer ist als ich nicht so gut oder
wobei , der sasmick sht ist auch 60 " lang und wenn ich mir einen old shooter mit 62 gesamt länge hole geht das ja auch
Nachricht wurde von tarek am 17.05.2003-18:13 nachbearbeitet!
wobei , der sasmick sht ist auch 60 " lang und wenn ich mir einen old shooter mit 62 gesamt länge hole geht das ja auch
Nachricht wurde von tarek am 17.05.2003-18:13 nachbearbeitet!
welche bögen ?
@hunbow
ein quick und dirty Turnier ist eine excellente Idee. Morgens um 8 Uhr den Bogen bauen und ab 10 oder 10.30 geht's dann auf den Parcour.
Pfeile und Sehne darf man schon mitbringen; der Bogen muss gebaut werden.
ein quick und dirty Turnier ist eine excellente Idee. Morgens um 8 Uhr den Bogen bauen und ab 10 oder 10.30 geht's dann auf den Parcour.
Pfeile und Sehne darf man schon mitbringen; der Bogen muss gebaut werden.
welche bögen ?
@snake
genauso hatte ich mir das auch vorgestellt!!!
genauso hatte ich mir das auch vorgestellt!!!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
welche bögen ?
jo daas wäre cool
welche bögen ?
was ratet ihr mir den nun ?? 62" oder 68 "? bin 160 gross und 14 jahre alt
welche bögen ?
68" ist halt etwas unhandlich, wenn du damit im Wald unterwegs bist. Wenn du mal gebückt oder kniend schiessen willst, sind dir die Wurfarmenden immer im Weg. Aber du wächst ja noch... Wenn du dir später eh einen neuen Bogen kaufst, würde ich jetzt 62" nehmen. Ein Jagdrecurve sollte auch für Erwachsene nicht länger sein.
Stefan
Stefan