Trinkhorn von innen lackieren - wie?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Taubert
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Taubert »

Ich kann mir Hörner auch als leichte und relativ unkaputtbare Schöpfhilfe für unterwegs vorstellen.

Was den Igitt-Effekt angeht ist es wohl - wie vieles - eine Frage der Perspektive:

A: "Also ich würd' ja nie Zunge essen! Was ein Rind schon im Maul hatte kommt mir nicht in den Magen!"
B: "Dann nimm' doch ein Ei!"  

@ Tron
Kann man das mit dem Säubern in einem Ameisenhaufen nicht beschleunigen?
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@ThalionDrayan

Schellack ist wunderbar, ich lackiere damit meine Pfeile.

Wenn Du Dich für Schellack als Schtzulack für ein Trinkhorn entscheidest: Schallack ist alkohollöslich, sprich das Harz wird in Alkohol zu Verarbeitung aufgelöst.. Bekanntermassen is Allohol (das stärkste Wort ohne "K") in vielen Getränken enthalten. Somit löst sich also beim Genuss von Bier, Wein, Met und insbesondere Schnaps auch die Schutzschicht.

Wenn Du nur Limo der Milch daraus trinkst: Der Alkohol, in dem Schellack für Mögel meist gelöst wir ist oft Spiritus (Brennspiritus) oder Isopropanol. Spiritus ist vergällt, sprich gallebitter. Dieser Bitterstoff überträgt sich auch auf die Getränke und das schmeckt wiederlich, zumal Schellack auch nicht ganz wasserfest ist und sich also auch so ein wenig löst. Um dem Bittergeschmack vorzubeugen: Die Harzplättchen bekommst du für wenig Geld in der Apotheke. Den löst Du mit reinem Äthanol (Spiritus ohne Brenn, oder Weingeist). Mischungsverhältnis (so weit ich mich entsinnen kann): 10 bis 20 Gramm Schellack auf 100 Gramm Schnaps. Das Zeug ist dann wirklich sauber. Beim Lack aus dem Bauhaus weisste ja nie was noch drin ist.

Die bessere Lösung ist aber Wachs. Ich habe jetzt kein Karfunkel zur Hand, aber reines Bienenwachs gibt es in jedem Bastelladen. Und viel brauchst Du nicht dafür. Eine gute Bienewachskerze ist ja auch schon für einzelne Euro zu haben. Einfach ausprobieren.

Viel Schpass beim Basteln
... let your arrows fly

Herbert
ThalionDrayan
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von ThalionDrayan »

Oha, naja, eigentlich war das Horn bei mir nur!! für Alkohol gedacht - also doch besser wieder zurück zum Bienenwachs, ja?
Und welche Nachteile hat das dann wieder?
Ist der besonders hitzeempfindlich?
Bald gebe ich entnervt auf und trinke aus dem Horn ohne Lackierung *ggg*.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

jep genauso mache ich es auch. einmal richtig durch die Spülmaschine und dan immer wieder regelmässig so wie es bei anderem geschirr auch der Fall ist und ich habe keine Problehme mit irgendwelchen Wachsen oder Lacken die ich eventuel mittrinke.Und glaubst mir nach einem schönen heissen Kaffe aus dem Horm ist das absolut geschmacksneutral, man muss es dan nur noch wie normales Geschirr behandeln und das sieht auf den märkten oderanderswo kein Touri.Also in mein Horn kommt nix anderes mehr rein als das was ich trinken will.
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Haebbie »

@ThalionDrayan

ja, Bienenwachs ist hitzeempfindlich. Ich habe mir seinerzeit einfach ein wachsbeschichtetes Horn gekauft und das benutze ich jetzt zum selbermachen hatte ich damals keine Zeit und kein Material (aus kein Horn). Für Heissgetränke (Met kann man ja auch warm trinken) nehme ich halt einen Tonbecher.

Nochmals viele Grüsse,
... let your arrows fly

Herbert
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“