Fiberglasbogen
Fiberglasbogen
Ich hatte, soviel ich weiss, noch gar keinen Bogen aus Glasfaser in der Hand.
Entweder ist da immer noch Holz mit drin, oder Carbon XP10.
Auch in den Fitateilen.
Entweder ist da immer noch Holz mit drin, oder Carbon XP10.
Auch in den Fitateilen.
felix qui potuit rerum cognoscere causas
Fiberglasbogen
Wenn ich Glas oder Glasfaser sage, meine ich ein Laminat aus Holz, Carbon und einem glasfaserverstärkten Kunstharz (Epoxydharz).
Aber Du hast leider nicht ganz recht, dass immer Holz oder Carbon drin ist. Ich habe bzw hatte selber einen Compound der mit einen GFK-Wurfarmen bestückt ist/war. Diese Wurfarme enthalten weder Holz noch Carbon.
Aber Du hast leider nicht ganz recht, dass immer Holz oder Carbon drin ist. Ich habe bzw hatte selber einen Compound der mit einen GFK-Wurfarmen bestückt ist/war. Diese Wurfarme enthalten weder Holz noch Carbon.
Fiberglasbogen
Gut, die Kompaunder meinte ich jetzt garnicht, so einen hatte ich auch noch nie in der Hand. ich mein eher die Recuerveschützen.
Carbon im Wurfarm zu haben ist ein vorteil, das bringt mehr Geschwindigkeit, aber verstärkt auch den Handschock. Holz dagegen ist im Wurfarm nur dazu da, um zwischen den Glasfaserlaminaten Abstand zu schaffen, oder damits gut aussieht.
Carbon im Wurfarm zu haben ist ein vorteil, das bringt mehr Geschwindigkeit, aber verstärkt auch den Handschock. Holz dagegen ist im Wurfarm nur dazu da, um zwischen den Glasfaserlaminaten Abstand zu schaffen, oder damits gut aussieht.
Fiberglasbogen
Also wenn ich richtig informiert bin ist Glasfaser zwar stärker auf Zug und Druck belastbar, aber viel schwerer als Holz. Um die Wurfarmmasse gering zu halten, baut man Holz zwischen die Glaslaminate. Bei Carbon ist es so, dass eine höhere Festigkeit bietet, mit dem Effekt das man die Bögen mit weniger Masse bauen kann und die Bögen dann schneller sind (Siehe auch die Abhandlungen über Carbonbögen in der TB)
Fiberglasbogen
Ja und wie baut man jetzt Glasfaser- oder Carbon-Bögen? (um mal wieder auf den Ursprung zurück zu kommen ;-)). Braucht man dafür eine Form, wird das Gebilde Glas/Carbonfaser + Harz gepresst oder kann man das auch handlaminieren?
Fiberglasbogen
Also bei Glasfaserbögen würde ich das Bogenbauerbuch zu Rate ziehen.
Bei Carbon würde würde ich es mal mit "zarten" Anfragen bei Hans Zerbes versuchen (siehe TB 27). Auf jeden Fall ist der Verarbeitung von Carbon wohl nicht ganz so einfach.
Für beide Materialien ist eine Form wahrscheinlich von grossem Vorteil, aber dafür bin ich kein Spezialist. Theorie ist eine Sache, Praxis die andere. Ich baue prinzipiell nur mit natürlichen Materialien (kleine Ausnahmen bei Klebstoffen, Nocken, ...)
Bei Carbon würde würde ich es mal mit "zarten" Anfragen bei Hans Zerbes versuchen (siehe TB 27). Auf jeden Fall ist der Verarbeitung von Carbon wohl nicht ganz so einfach.
Für beide Materialien ist eine Form wahrscheinlich von grossem Vorteil, aber dafür bin ich kein Spezialist. Theorie ist eine Sache, Praxis die andere. Ich baue prinzipiell nur mit natürlichen Materialien (kleine Ausnahmen bei Klebstoffen, Nocken, ...)
Fiberglasbogen
@snake meinst Du das Bogenbauerbuch (habe ich) oder die TB-Bibel (habe ich noch nicht). Im Bogenbauerbuch das Kapittel über Laminierte Bögen habe ich gelesen und versucht auf Armbrustbögen zu übertragen - ein brauchbares Ergebnis lässt noch (hoffentlich nicht mehr lange) auf sich warten. ;-)
Fiberglasbogen
Also, ich hab letztens bei e-bay eine Glasfaserrolle gesehen, die war da gerade bei 70 Euro. Die Verarbeitung ist nicht so schwer, hab ich gehört, prinzipiell kannst du einfach von dieser Rolle zwei Streifen abschneiden, und sie mit Epoxydharz auf Rücken und Bauch den Bogens leimen, mehr ist da auch nicht dran. Dickere Glasfaserlaminate sind halt steifer. Carbon ist da schon was anderes, das ist warscheinlich wesentlich komplizierter.
Fiberglasbogen
Was 70 EURO? Bei Conrad bekommst Du Glasfaserbander UD (unidirektional) ab ca. 5 Euro.
Ich glaube, ich werde mir mal bei Gelegenheit eine Reflex/deflex-Form bauen und einfach mal ausprobieren (ohne pressen).
Gute allgemeine Infos zu CFK/GFK gibt es bei www.r-g.de
Ich glaube, ich werde mir mal bei Gelegenheit eine Reflex/deflex-Form bauen und einfach mal ausprobieren (ohne pressen).
Gute allgemeine Infos zu CFK/GFK gibt es bei www.r-g.de
Fiberglasbogen
5 Euro!!!!!!
Das glaub ich dir nicht!!!
Muss ich sofort haben!!!
Ob das auch das richtige ist?
doch muss ja eigendlich.
Unidirektional -> was heist das? Ich hab das auch im BBB gelesen. und was gibts noch, ausser uni...?
Ohne pressen, meinst du damit, das du die teile nicht zusammenpressen willst? das musst du eigendlich, sonst läuft die Abbindungszeit in Monate aus.
Und ob das hält, das weiss ich auch nicht.
Das ist ja Ideal, ich hab grad einen guten epoxyd, oder Polyurethanleim gesucht...
Ob ich zum Profilverleimen auch Kalthärtenden nehmen kann? Ich hab keine Wärmebox...
Das glaub ich dir nicht!!!
Muss ich sofort haben!!!
Ob das auch das richtige ist?
doch muss ja eigendlich.
Unidirektional -> was heist das? Ich hab das auch im BBB gelesen. und was gibts noch, ausser uni...?
Ohne pressen, meinst du damit, das du die teile nicht zusammenpressen willst? das musst du eigendlich, sonst läuft die Abbindungszeit in Monate aus.
Und ob das hält, das weiss ich auch nicht.
Das ist ja Ideal, ich hab grad einen guten epoxyd, oder Polyurethanleim gesucht...
Ob ich zum Profilverleimen auch Kalthärtenden nehmen kann? Ich hab keine Wärmebox...
Fiberglasbogen
Bei Conrad gibt es so einiges an Glasfaser und Epoxi. Aber bei RG (www.r-g.de) gibt es das gleiche Zeug noch günstiger!
Aus Uni... (ca. 80% der Fasern in einer Richtung) gibt es noch Bi... (Fasern laufen um 90' versetzt - 50:50) und Multi (meist 3 Lagen um je 60' versetzt).
2Komponenten-Epoxi härtet doch so oder so aus - selbst im Becher. In der Wärmebox innerhalb von 3 Std. Wärmebox habe ich mir selbst gebaut. Box aus Spanplatte, 5 x 100W Glühlampen und Fassungen aus dem Baumarkt und Termostat (bis 150' C) vom Conrad (Kosten ca. 40 Euro).
Meine Erfahrungen beim "verleimen" von Holz sprechen eher gegen Epoxi. Ein gute Weissleim (Schiffsbauleim) bring mind. die gleiche "Klebkraft" und ist einfacher zu Verarbeiten.
Aus Uni... (ca. 80% der Fasern in einer Richtung) gibt es noch Bi... (Fasern laufen um 90' versetzt - 50:50) und Multi (meist 3 Lagen um je 60' versetzt).
2Komponenten-Epoxi härtet doch so oder so aus - selbst im Becher. In der Wärmebox innerhalb von 3 Std. Wärmebox habe ich mir selbst gebaut. Box aus Spanplatte, 5 x 100W Glühlampen und Fassungen aus dem Baumarkt und Termostat (bis 150' C) vom Conrad (Kosten ca. 40 Euro).
Meine Erfahrungen beim "verleimen" von Holz sprechen eher gegen Epoxi. Ein gute Weissleim (Schiffsbauleim) bring mind. die gleiche "Klebkraft" und ist einfacher zu Verarbeiten.
Fiberglasbogen
Bei Holz nehme ich auch lieber Weissleim ( D3 oder D4). Ist auch nicht so gesundheitsschädlich wie Epoxy. Da ich nur Holzbögen bauen ist meine Erfahrung mit Glasfaser sehr begrenzt. Ich weiss bloss, dass die ganzen Profibogner Gordon Bow Tuff (ob wohl richtig geschrieben ist?) nehmen.
Mit der Festigkeit bei Weissleim hatte ich auch noch keine Probleme (In den Fugen ist mir noch kein Bogen gebrochen, es sei denn, ich habe wirklich schludrig geleimt). Ausserdem ist Caseinleim für Holzlaminate gut geeignet. Viele von den langbogenbauern nehmen das fürs Backing.
Bei Glasfaser (egal welche Sorte) kommt man aber um Epoxy nicht herum.
Mit der Festigkeit bei Weissleim hatte ich auch noch keine Probleme (In den Fugen ist mir noch kein Bogen gebrochen, es sei denn, ich habe wirklich schludrig geleimt). Ausserdem ist Caseinleim für Holzlaminate gut geeignet. Viele von den langbogenbauern nehmen das fürs Backing.
Bei Glasfaser (egal welche Sorte) kommt man aber um Epoxy nicht herum.
Fiberglasbogen
Also, ihr meint jetzt, ich soll einfach diesen Ponal sch*** nehmen, der in der Garage rumgammelt? Das kann ich irgendwie nicht glauben, das das gut hält, bzw, es ist ja bewiesen worden( (das er hält) longbow-wölfe) aber da der Bogen nicht für mich ist, will ich natürlich so eine Art Garantie haben, das die Klebung hält. Da würd ich epoxy schon eher vertrauen, da ich mit Ponal schlechte Erfahrungen gemacht habe (ist irgendwann auseinandergebröckelt, trotz wenig Belastung) und Ponal wird innerhalb von 5 Minuten (wenn nicht weniger) Viskos, und in der Zeit schafft das doch keiner, einen Bogen zusammenzupressen, und mit 20 Schraubzwingen zu versehen.
@haynrchsdingsbums
Meinst du damit, das Epoxy auch ohne WB voll abbindet, und das man nur lange genug warten muss? Bist du dir da sicher?
Übrigends, so viel ich weis heist das Bo tuf(f) aber wenn die Laminate eh' überall gleich sind...
@haynrchsdingsbums
Meinst du damit, das Epoxy auch ohne WB voll abbindet, und das man nur lange genug warten muss? Bist du dir da sicher?
Übrigends, so viel ich weis heist das Bo tuf(f) aber wenn die Laminate eh' überall gleich sind...
Fiberglasbogen
@Jonathan
also ich nehme immer bindulin Propellerleim und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Verarbeitbare Zeit gut 10 Minuten. Die Klebeflächen müssen sauber und trocken sein. Dann streich ich beide Klebeflächen komplett dünn ein und dann zusammen damit. Bei dem Weissleim hat man nur das Problem, dass er nicht fugenfüllend ist, d.h. wenn eine Stelle schlecht mit Leim bestrichen wurde, oder man irgendwo nicht genügend Pressdruck hatte, damit die laminate gut zusammenliegen, dann gibts halt einen Spalt.
Epoxy bindet auch ohne WB voll ab, es dauert nur länger und die Endfestigkeit ist nicht so hoch wie mit Wärmebox (siehe Herstellerangaben z.B. Uhu endfest)
also ich nehme immer bindulin Propellerleim und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Verarbeitbare Zeit gut 10 Minuten. Die Klebeflächen müssen sauber und trocken sein. Dann streich ich beide Klebeflächen komplett dünn ein und dann zusammen damit. Bei dem Weissleim hat man nur das Problem, dass er nicht fugenfüllend ist, d.h. wenn eine Stelle schlecht mit Leim bestrichen wurde, oder man irgendwo nicht genügend Pressdruck hatte, damit die laminate gut zusammenliegen, dann gibts halt einen Spalt.
Epoxy bindet auch ohne WB voll ab, es dauert nur länger und die Endfestigkeit ist nicht so hoch wie mit Wärmebox (siehe Herstellerangaben z.B. Uhu endfest)