Sehe ich auch so!Rado hat geschrieben: Ich hab mit 55# angefangen und es war auch nix mit archers-shoulder.
Schön aufwärmen, dann sollten 45# kein Problem sein find ich.
Sind doch nicht alle aus Zucker...
"Anfänger" Bogen gesucht
Re: "Anfänger" Bogen gesucht
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Marty hat's auf den Punkt gebracht:
Wir können nur Tipps geben, aus (alle zusammen genommen) ein paar Jahrzehnten mehr Bogenerfahrung!
Wer meint, da dominieren die Weicheier, soll es selber nach eigenem Gusto probieren.
Klar, es gibt auch Leute, die kommen von Anfang an ohne Schäden mit hohem Zuggewicht klar.
Es gibt aber auch diverse Beispiele, wo es in die Hose ging.
Rabe
Wir können nur Tipps geben, aus (alle zusammen genommen) ein paar Jahrzehnten mehr Bogenerfahrung!
Wer meint, da dominieren die Weicheier, soll es selber nach eigenem Gusto probieren.
Klar, es gibt auch Leute, die kommen von Anfang an ohne Schäden mit hohem Zuggewicht klar.
Rabe
Mal ne Frage...ravenheart hat geschrieben: Marty hat's auf den Punkt gebracht:
Rabe
Was schiesst du für einen Bogen bei einem 3D turnier und was hast du für eine Trefferquote?
Und mit den Weicheiern.......wen meinst du damit?-den Spruch finde ich albern!
- Marty
- Forenlegende
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Fallschirmschpringen ohne Fallschirm macht bestimmt auch Fun, aber auch nur ein mal. Was nützt der größte Spaß, wenn Du Dir die Gesundheit versaust?atitude hat geschrieben: Leute,Leute.........wisst ihr was zählt..?? 1.der Fun-Faktor 2.der Fun-Faktor 3.die Treffer!
Theoretisch richtig. Ich kenne mich zwar nicht sehr gut mit Kraftsport aus, aber normalerweise ist es so, dass beim Bogenschiessen Muskelgruppen und Gelenke auf eine Art beanprucht werden, die sonst so nicht beansprucht werden. Es war auch schon mal ein Bodybuilder bei uns auf dem Platz, der einen 50lbs Bogen nicht gezogen bekommen hat. Warum? Weil die Muskeln die zum Ziehen notwendig sind, nicht Trainiert waren.atitude hat geschrieben: Das ein 30ig Jahre alter Mann, der seit 12 Jahren Kraftsport o.ä. betreibt ,einen
stärkeren Bogen ziehen kann, als ein 50ig Jähriger mit Arthrose, der sich noch nie bewegt hat, ist doch klar! Oder liege ich da falsch?
Mir soll es egal sein, wenn sich ein Anfänger einen 80lbs Bogen zulegt. So lange ich hier nicht lese "warum habt Ihr mir das nicht vorher gesagt? Jetzt habe ich chronische Schmerzen". Da spreche ich überigens aus Erfahrung. Ich bin auch kein Schwächling, habe Jahrelang Kampfsport gemacht und bekam auch den 50 lbs Bogen gezogen. Jetzt habe ich JEDEN TAG Schulterschmerzen und das nicht nur beim Bogenschiessen.
Um diese chronische Schmerzen zu umgehen, kostet es nur max. 60€ für ein halbes Jahr Mietbogen 35lbs. Anschließend ist man darauf eingestellt und kann zu einem höheren Gewicht wechseln. Jedem ernsthaften Bogenschützen sollte seine Gesundheit das wert sein.
Zuletzt geändert von Marty am 19.04.2007, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Amicus certus in re incerta cernitur
-
- Hero Member
Hallo Leute!
Ich war Anfangs auch entteuscht als mir mein Trainer einen 18# !!! Bogen in die Hand gedrückt hat, obwohl ich mit dem 40# Bogen beim Ausprobieren keine Probleme hatte...
Seine Meinung war, ich muß den Bogen ca. 20 Sekunden im Vollauszug halten können (ohne zu sehr zu ermüden), um meine Haltung zu kontrollieren.
Natürlich hätte es mehr Spaß gemacht gleich mit mehr Wumms auf die Wiese zu gehen und rumzuballern.
Aber mit wenig Zuggewicht kann man die Technik viel sauberer lernen und den Schußablauf üben.
Man kann zwar auch gleich mit einem stärkeren Bogen loslegen, nur kann es sehr schnell passieren, dass man sich dann ungünstige Abläufe angewöhnt, die man später nur schwer wieder korrigieren kann...
Liebe Grüße,
Matthias
Ich war Anfangs auch entteuscht als mir mein Trainer einen 18# !!! Bogen in die Hand gedrückt hat, obwohl ich mit dem 40# Bogen beim Ausprobieren keine Probleme hatte...
Seine Meinung war, ich muß den Bogen ca. 20 Sekunden im Vollauszug halten können (ohne zu sehr zu ermüden), um meine Haltung zu kontrollieren.
Natürlich hätte es mehr Spaß gemacht gleich mit mehr Wumms auf die Wiese zu gehen und rumzuballern.
Aber mit wenig Zuggewicht kann man die Technik viel sauberer lernen und den Schußablauf üben.
Man kann zwar auch gleich mit einem stärkeren Bogen loslegen, nur kann es sehr schnell passieren, dass man sich dann ungünstige Abläufe angewöhnt, die man später nur schwer wieder korrigieren kann...
Liebe Grüße,
Matthias
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Mit "Weicheiern" meine ICH niemanden, ich hatte aber diese Aussagen:atitude hat geschrieben: Mal ne Frage...
Was schiesst du für einen Bogen bei einem 3D turnier und was hast du für eine Trefferquote?
...so verstanden, als würdest Du die, die zu schwächeren Bogen raten, dafür halten!atitude hat geschrieben:
Zum Glück gibt es da grosse Unterschiede!
Für die Tips ist "Mann" oder wir natürlich dankbar.
...
Das ein 30ig Jahre alter Mann, der seit 12 Jahren Kraftsport o.ä. betreibt ,einen
stärkeren Bogen ziehen kann, als ein 50ig Jähriger mit Arthrose, der sich noch nie bewegt hat, ist doch klar! Oder liege ich da falsch?

Ich schieße, je nach Laune, bei Turnieren zwischen 38 und 60#.
Wieso fragst Du?
Nach der Winterpause beginne ich übrigens mit 25#... Zur Selbsterhaltung

Rabe
War nur neugierig....ravenheart hat geschrieben:Mit "Weicheiern" meine ICH niemanden, ich hatte aber diese Aussagen:atitude hat geschrieben: Mal ne Frage...
...so verstanden, als würdest Du die, die zu schwächeren Bogen raten, dafür halten!atitude hat geschrieben:
Zum Glück gibt es da grosse Unterschiede!
Für die Tips ist "Mann" oder wir natürlich dankbar.
...
Das ein 30ig Jahre alter Mann, der seit 12 Jahren Kraftsport o.ä. betreibt ,einen
Ich schieße, je nach Laune, bei Turnieren zwischen 38 und 60#.
Wieso fragst Du?
Nach der Winterpause beginne ich übrigens mit 25#... Zur Selbsterhaltung
Rabe
Mit der Bogenstärke halte ich es genauso wie du.
@Marty
Mit dem Leihbogen ist ne gute Idee!
Gruss Peter
Pardon!
Mein Spruch war blöd genug, aber ich hab niemanden als Weichei beschimpft !
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sehr mit dem Beruf zusammen hängt.
Wenn man 12m Schiffsrumpf in den ulkigsten Positionen, auf einem Gerüst, mit einem schleifpapierbespanntem Brettchen, spiegelblank schleifen muss, kommt man garantiert für ein paar Stunden dazu bogenwichtige Muskeln zu trainieren.Bei uns heißt es "Ein Bootsbauer ist ein Artist und drei sind ein ganzer Zirkus"
Wer einen Bürojob macht, muss seine Muskeln eben ausserhalb der Arbeit trainieren. Am besten beim Bogenschießen selbst, da die Schießtechnik gleich mit gefördert wird.
Das meine ich absolut wertfrei, halte es einfach für eine logische Tatsache.
Für eine saubere Schusstechnik sind geringe Zuggewichte auf alle Fälle besser.
Wenn man sich vorgenommen hat historische Nachbauten zu schießen oder sich einfach an der Kraft seiner Prachtstücke erfreut, sind höhere Zuggewichte von Vorteil.
Gruß
Rado
PS:Und Cici´s 40 Pfünder reicht für jedes Turnier.Doch wenn ich das Teil in die Hand nehme, ist es irgendwie unbefriedigend.
Ich mags wenn ich wirkliche Spannung in den Fingern halte.
Ist halt ne Kopfsache...
Mein Spruch war blöd genug, aber ich hab niemanden als Weichei beschimpft !
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es sehr mit dem Beruf zusammen hängt.
Wenn man 12m Schiffsrumpf in den ulkigsten Positionen, auf einem Gerüst, mit einem schleifpapierbespanntem Brettchen, spiegelblank schleifen muss, kommt man garantiert für ein paar Stunden dazu bogenwichtige Muskeln zu trainieren.Bei uns heißt es "Ein Bootsbauer ist ein Artist und drei sind ein ganzer Zirkus"
Wer einen Bürojob macht, muss seine Muskeln eben ausserhalb der Arbeit trainieren. Am besten beim Bogenschießen selbst, da die Schießtechnik gleich mit gefördert wird.
Das meine ich absolut wertfrei, halte es einfach für eine logische Tatsache.
Für eine saubere Schusstechnik sind geringe Zuggewichte auf alle Fälle besser.
Wenn man sich vorgenommen hat historische Nachbauten zu schießen oder sich einfach an der Kraft seiner Prachtstücke erfreut, sind höhere Zuggewichte von Vorteil.
Gruß
Rado
PS:Und Cici´s 40 Pfünder reicht für jedes Turnier.Doch wenn ich das Teil in die Hand nehme, ist es irgendwie unbefriedigend.
Ich mags wenn ich wirkliche Spannung in den Fingern halte.
Ist halt ne Kopfsache...
Zuletzt geändert von Rado am 20.04.2007, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bei dir gibts ne Winterpause? *gravenheart hat geschrieben: Nach der Winterpause beginne ich übrigens mit 25#... Zur Selbsterhaltung![]()
Zur Topic:
Was wir alle versuchen zu sagen ist denke ich, dass es sinn macht mit einem leichten Bogen anzufangen - das hat weder mit Schwäche noch mit Dummheit zu tun - um einfach den Ablauf zu lernen und zu testen ob die Muskulatur standhält. Wie gesagt am besten zu einem erfahrenen Schützen gehen und verschiedene Gewichte ausprobieren - von Leicht bis schwer bis der Schütze sagt "halt du bist zu verkrampft" oder ähnlich.
Außerdem musst du ja nicht bei einem schwachen Bogen bleiben

-
- Newbie
Hi.
Ich bin auch ein Anfänger und auf der Suche nach einem guten Bogen. Für den Anfang wollte ich einen Mietbogen nehmen. Im Auge habe ich den Bearpaw Sniper, erstmal mit 35lbs. Evtl würde ich ihn mir dann nach den 6 Monaten mit 45 - 50 lbs kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bearpaw Sniper? Taugt der für einen Anfänger was? Was wären die Alternativen?
Ich bin auch ein Anfänger und auf der Suche nach einem guten Bogen. Für den Anfang wollte ich einen Mietbogen nehmen. Im Auge habe ich den Bearpaw Sniper, erstmal mit 35lbs. Evtl würde ich ihn mir dann nach den 6 Monaten mit 45 - 50 lbs kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bearpaw Sniper? Taugt der für einen Anfänger was? Was wären die Alternativen?
Also ich hab ne Weile einen Old Shooter geschossen und fand das Teil klasse.
Einziges techn. Manko: Die Nocken sind zu winzig für eine Spannschnur.
Entweder die Schnur rutscht aussen ab, oder sie rutscht in die Kerbe.Egal wie ich
den "Schuh" der Spannschnur gemacht hab.
Muss man halt mit der Durchsteigmethode spannen.
Und aufpassen daß kein Stahlschrank in der Nähe ist, wenn mal das Teil vom Schienbein rutscht. So hab ich ihn kaputt gekriegt.
Gruß
Rado
Einziges techn. Manko: Die Nocken sind zu winzig für eine Spannschnur.
Entweder die Schnur rutscht aussen ab, oder sie rutscht in die Kerbe.Egal wie ich
den "Schuh" der Spannschnur gemacht hab.
Muss man halt mit der Durchsteigmethode spannen.
Und aufpassen daß kein Stahlschrank in der Nähe ist, wenn mal das Teil vom Schienbein rutscht. So hab ich ihn kaputt gekriegt.

Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 22.04.2007, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hi zusammen... ich bin neu hier und wollte einfach mal nen guten Rat einholen...
Ich will mir nun endlich mal nen guten Bogen zulegen, wollte schon seit mindestens 200 jahren damit anfangen...
hatte aber nie gelegenheit/zeit dazu.
nun suche ich wie gesagt nen guten einsteigerbogen.
Vll erstmal was zu meiner Person:
- 18 Jahre
- ca. 1,80m groß
- RH
- konstitutionstechnisch schon stämmig
- gewisses Geschick vorhanden (Billigbögen/Selbstgemachte, 1 Jahr Kendo, Schützenverein, hobbymäßig Wurfwaffen)
Ich hatte mich schonmal umgeschaut...
Sollte am besten nen Set sein... 160€, für wad echt gutes vll auch etwas mehr...
Aso... nen Recurve solltes schon sein...
Ich kenn mich nur nich mit dem Größen-/Kraftverhältnis aus... ich hätte mir rein vom Gefühl nen 30 lbs-Teil rausgepickt... aber welche Größe passt dazu? Oder kann ich mich ohne Gefahr an größere Kaliber trauen?
Vielen Dank schonmal,
Chris
Ich will mir nun endlich mal nen guten Bogen zulegen, wollte schon seit mindestens 200 jahren damit anfangen...

nun suche ich wie gesagt nen guten einsteigerbogen.
Vll erstmal was zu meiner Person:
- 18 Jahre
- ca. 1,80m groß
- RH
- konstitutionstechnisch schon stämmig
- gewisses Geschick vorhanden (Billigbögen/Selbstgemachte, 1 Jahr Kendo, Schützenverein, hobbymäßig Wurfwaffen)
Ich hatte mich schonmal umgeschaut...
Sollte am besten nen Set sein... 160€, für wad echt gutes vll auch etwas mehr...

Aso... nen Recurve solltes schon sein...
Ich kenn mich nur nich mit dem Größen-/Kraftverhältnis aus... ich hätte mir rein vom Gefühl nen 30 lbs-Teil rausgepickt... aber welche Größe passt dazu? Oder kann ich mich ohne Gefahr an größere Kaliber trauen?
Vielen Dank schonmal,
Chris

Hallo,
erst mal Herzlich Willkommen !
Am besten gehts Du mal zu einem Vereinstraining.
Die haben dort im allgemeinen Vereinsbögen. Meistens sind das zerlegbare Recurvebögen. Die können mit oder ohne Visier geschossen werden.
Egal für welche Technik Du Dich entscheidest, kannst Du zumindest mal probieren, welche Zugkraft Du problemlos schaffst. Dort bekommst Du auch eien Grundschulung im Bogenschiessen. Alternativ kennst Du einen erfahrenen Bogenschützen, mit dem Du mal trainieren kannst.
In den meisten Bogenfachgechäften kannst Du auch einen Mietbogen ausleihen. Kostet so zwischen 40 und 70 Euro pro 6 Monate. Die Miete wird dann bei Kauf eines Bogens mit angerechnet. Der Vorteil ist, dass Dú bei einem Take Down Bogen die Wurfarme gegen Stärkere (oder
Schwächere) tauschen kannst.
Gruß
Esteban
erst mal Herzlich Willkommen !
Am besten gehts Du mal zu einem Vereinstraining.
Die haben dort im allgemeinen Vereinsbögen. Meistens sind das zerlegbare Recurvebögen. Die können mit oder ohne Visier geschossen werden.
Egal für welche Technik Du Dich entscheidest, kannst Du zumindest mal probieren, welche Zugkraft Du problemlos schaffst. Dort bekommst Du auch eien Grundschulung im Bogenschiessen. Alternativ kennst Du einen erfahrenen Bogenschützen, mit dem Du mal trainieren kannst.
In den meisten Bogenfachgechäften kannst Du auch einen Mietbogen ausleihen. Kostet so zwischen 40 und 70 Euro pro 6 Monate. Die Miete wird dann bei Kauf eines Bogens mit angerechnet. Der Vorteil ist, dass Dú bei einem Take Down Bogen die Wurfarme gegen Stärkere (oder
Schwächere) tauschen kannst.
Gruß
Esteban
- Felsenbirne
- Forenlegende
Hallo,
leider kann man im Profil den Wohnort nicht mehr sehen. Falls Du aus der Nähe von Bremen kommst, gibt es hier die Leihbögen ab 30€ für 6 Monate.
leider kann man im Profil den Wohnort nicht mehr sehen. Falls Du aus der Nähe von Bremen kommst, gibt es hier die Leihbögen ab 30€ für 6 Monate.
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
naja...das mit dem verein is da son problem...
°
ich wohne in nem ziemlich kleinen kaff, der nächste verein is vll so 1-2 stunden autofahrt entfernt...
aber im schützenverein hatten wir mal 2 bögen... einen compound, mit dem kam ich aber nich wirklich klar und einen recurve...wenn ich mich richtig erinner, waren das 20lbs... und den hab ich problemlos geschafft (haben 50 schuss oder so gemacht...)
und grad, weil kein verein in der nähe is, wollt ich mir nen eignen zulegen
und was die technik angeht, is das auch kein problem... schießen und werfen hab ich mir auch (erfolgreich
) selbst beigebracht...
zu den fragen oben gesellt sich nun nocheine:
pfeilauflage? keine pfeilauflage?
der versuchsbogen hatte eine...weiß aber noch nich wirklich, was ich von halten soll...
gruß,
chris

ich wohne in nem ziemlich kleinen kaff, der nächste verein is vll so 1-2 stunden autofahrt entfernt...

aber im schützenverein hatten wir mal 2 bögen... einen compound, mit dem kam ich aber nich wirklich klar und einen recurve...wenn ich mich richtig erinner, waren das 20lbs... und den hab ich problemlos geschafft (haben 50 schuss oder so gemacht...)
und grad, weil kein verein in der nähe is, wollt ich mir nen eignen zulegen

und was die technik angeht, is das auch kein problem... schießen und werfen hab ich mir auch (erfolgreich

zu den fragen oben gesellt sich nun nocheine:

pfeilauflage? keine pfeilauflage?
der versuchsbogen hatte eine...weiß aber noch nich wirklich, was ich von halten soll...
gruß,
chris