Endbehandlungen für Bögen

Themen zum Bogenbau
Rusty
Full Member
Full Member

Re: Endbehandlungen für Bögen

Beitrag von Rusty »

hi,

ich habe mit Leinöl gute und mit Danish Oil  + Wachs sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hab mir letzte Woche eine Arbeitsplattenversiegelung - enthält Öl und Wachs, ist ein reines Naturprodukt. Hab es bei meinen letzten Robinienbogen verwendet, funktioniert sensationell betont das holz sehr schön.

Gruß rusty
Steiermark / Austria
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Silberwolke »

Hallo

Erstens vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Mein erster Bogen (Robinie) habe ich eingeschossen und jetzt soll eine Endbehandlung drauf. Da kommen weitere Fragen:

Hier in der Schweiz habe ich den von Ravenheart empfohlenen Lack nicht gefunden. Beim Coop Do-IT-Yourself habe ich einen PU-Acryl-Lack auf Wasserbasis  gefunden. Zur Sicherheit  habe ich einen Verkäufer konsultiert. Vielleicht war das ein Fehler. Er meinte, der Lack sei für einen Bogen nicht geeignet und bekäme sicherlich Risse. Über einen Bootslack hat er dasselbe gemeint. Ich vertraue ihm nicht ganz, aber er hat mich doch verunsichert. Kann man jeden PU-Acryl-Lack auf Wasserbasis verwenden? Kann da was falsch gehen?

Hat jemand mit Aussenlasur versucht? Und drauf Parkettwachs?

Wenn ich den Bogen öle, kann ich damit sofort schiessen oder muss ich zuerst eine Zeitlang warten? Wenn ja, wie lange?
Kann ich ihm später doch lackieren? Wie lange muss man zwischen ölen und lackieren warten?
Steilpassfänger

Beitrag von Steilpassfänger »

Hallo Silberwolke!

Ich hab bisher noch nie Lack verwendet. Mein Onkel hat es mal mit Parkettlack versucht. Das Ergebnis war beeindruckend. Brachte das Holz sehr schön zur Geltung, leider kamen nach einem Vierteljahr auch Risse zum Vorschein.

Außenlasur hab ich bisher nur bei Pfeilen angewendet, hält aber hervorragend. 5 Schichten, dazwischen immer wieder etwas zurückgeschliffen.

Nach dem Ölen warten bis das Öl eingezogen ist, Reste mit einem Lappen wegwischen.

Du kannst nach dem Ölen lackieren, wenn du ein aushärtendes Öl verwendest. Oder du reibst das Zeug mit Aceton wieder runter. Aber dann is es ja wieder weg.

Entweder Ölen oder Lackieren. Ölen ist meiner Meinung nach einfacher.

Gruß
Matthias
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Ich nehme Schellack.

Ich habe hier auch mal ne Anleitung geschrieben.
Die findest Du mit der Suchfunktion unter "Schellackverarbeitung"
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Steilpassfänger

Beitrag von Steilpassfänger »

Schellack ist wirklich eine tolle Oberflächenbehandlung.

Ich verwende Schellack bei meinen getemperten Bögen. Während des Tempervorganges streiche ich den Bogen immer wieder mit Leinöl ein, danach den Überschuss abwischen, 1 Woche trocknen lassen, mit Lackschleifpapier zurückschleifen und danach 5 Schickten Schellack drauf. Sieht gut aus und hält hervorragend.

Gruß
Matthias
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus (✝) »

Bei allen Lacken hatte ich das Problem, daß mit der Zeit Haarrisse auftreten
just in diesem Moment kommt ein "Nasses Turnier" --das kannste dann vergessen--

seitdem nehm ich nur noch Poly-Hartwachsöl von Osmo

Inhalt ist Leinöl, Bienenwachs, Carnaubawachs und Sikkativ

Wird für Fussböden benutzt

feuert die Holzmaserung schön an, 3 schichten bringt für jahre ordentlichen wasserschutz--ist jederzeit ohne anschleifen zu reparieren--wenn ich will, kann ichs einfärben

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Wie sieht es dann für Bögen ohne Griffleder o.ä. aus?
Mit Danish Oil ist das nicht so gut, man sieht schnell die Griffstelle. Da macht die Oberfläche auch einiges mit, Schweiß, Reibung..

Daniel
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus (✝) »

@ skerm

das zeuchs ist für fussböden gedacht--lt. hersteller ist es widerstandsfrähiger als viele Lacke.

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Weiss jemand wo man Setta Aqua-Siegel kaufen kann? Beim Obi?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 220 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Eher nicht, aber schau mal in einem speziellen Markt / Laden für Inneneinrichtung (Tapeten und Farben), da is die Wahrscheinlichkeit größer!

Rabe
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Sali Silberwolke :) wieder ein .ch ;)

Hat jemand Erfahrung mit Rizinusöl? Ich habe noch zwei Eschenbögen hier, die noch nicht behandelt sind (was ich bei 80 % Luftfeuchtigkeit eh noch etwas herausschieben möchte), der dritte hat Leinöl drauf und ist dadurch recht gelb geworden. Ist auch schön, aaaber weil Rizinusöl farblos sein soll …

Simon
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 198 Mal
Hat Dank erhalten: 200 Mal

Beitrag von kra »

Methode für "Faule"  ;D:

Mit einem der Hartöle ein oder 2x einreiben und vor einer "Wasserschlacht" mit Schuhfett, Snowseal o.ä. dünn einstreichen. Nach dem Turnier mit einem mit Hartöl getränkten Lappen die Wachsschicht wieder abnehmen (oder wenn ganz faul wie ich, bis zum nächsten mal drauf lassen...  ;D )
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
tyron
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von tyron »

und was nimmt man am besten wenns a) preislich ok und b) nicht abgehend sein soll?

also preislich: wo liegen eure ganzen mittelchen im einkauf?

abgehend: besser gesagt wo sind die kontras (z.b. verfettet alles was in die nähe kommt/klebt überall fest/muss alle 4 wochen erneuert werden ...)

gruß
tyron

PS: kann ja auch  mit wasserfestem Ponal einstreichen, sieht nur k***e aus und ist net ganz des was ich mir vorstelle.

PPS: preislich heißt für mich auch wo sind die versandkosten am tolerabelsten. Hab keine Lust das Zueg für 5,- zu bekommen und dann 15,- an Versandzu berappen. Da kann ich gleich in den Obi bei unseren Nachbarstädten gehen und weiß gleich beim betreten, dass die net ganz erhlich mit einem sind.
Wenn die jungen wollten und die alten könnten, wäre für beide zusammen das unmögliche machbar.
tarock
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von tarock »

Ich öle meine Bögen 1-2 mal. Dann reibe ich die Oberfläche mit reinem Bienenwachs ein.
Danach poliere ich das Bienenwachs mit einem Schnapsglas in das Holz.
Das Holz wird zugleich auch verdichtet, so wies MacBumm auf seiner Internetseite beschrieben hat.

Dann 2-3 Wochen warten, damit die Wachsoberfläche nicht mehr klebrig ist und fertig.
Das Wachs lässt das Wasser gut abperlen. Bei sehr kalten Temperaturen habe ich die Bögen allerdings noch nicht getestet.. ob das Wachs Risse bekommt ???

Das Holz bekommt aber einen leicht gelblichen Schimmer, für die dies weiß wollen :D

Gruß tarock
www.bogenbauer.it
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

@Ravenhart
Macht ein Lack den Bogen auch mechanisch  stabiler? So wie eine Art Backing oder etwas in dieser Richtung? Erhöht er auch das Zuggewicht?  Wenn ja, um wie viel?

Weiss jemand, womit die Industriehersteller ihre Bögen behandeln? Ich glaube nicht, dass sie Oel, Wachs o.ä. verwenden.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“