Ey, Coal, willst mich wohl foppen...
Mein erster Selbstgebauter lag bei 48#, das gab das Material halt her und die ersten 2 Monate waren ...Eingewöhnung.
Klatscher am Unterarm, heisse Finger..... man lernt dazu.
Bauen und schiessen sind 2 Paar Stiefel.... 40-50# verschenk ich traditionell (meist gegen ne gute Kiste Bier

), was drüber ist, ist meins..

, den Hasel vom letzten Sap schiess ich schon das ganze Jahr, den dünnen Hartriegel hat mein Drummer, den Holler vom Vorjahr meine Freundin usw.
Nach dem Hasel darf da mal ne Steigerung rein, altersgemäß natürlich nicht zu viel auf einmal
Wenn sich schon die Gelegenheit, bietet sollte man die Latte nicht zu tief, aber trotzdem erreichbar hängen. Wenns nicht so kommt, dann halt beim nächsten.....
Wenn ich nen Bogen bau,schau ich halt erstmal danach, das es ein guter Bogen wird,ich mag ja auch nix grottiges verschenken, wenn der Zug passt schiess ich ihn selber...
Gruß,
Kemoauc
PS: Der Hasel vom letzten Sap lag um die 64#, ich schätz mal der liegt jetzt bei 60# oder es ist mal wieder ...Eingewöhnung.

und mittlerweile schiess ich auch wieder ohne Tab und Armschutz.... auch mit über 50 ist man durchaus noch lernfähig.