Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???); Nr.5
Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);
So nun mal Butter bei die Fische.
Wenn das noch ein Bogen werden soll der Funktion dann nur Radikal.
Das sieht dann so aus.
An den enden 3cm auf jeder Seite ab.
Needletipps. D.h.so wie ne Pfeilspitze. Das aber nur Seitwärts. Dann den Überblick erdimensionierten Griffbereit abtragen.
Enden Flippen. Dann wird es wohl noch was.leicht die wa .anrösten.
Ich mach mal ne Zeichnung...oder orientiere dich an dem Robiniensplintbogen.
viewtopic.php?f=16&t=23627&p=421087&hilit=Robiniensplintbogen#p421087
Gruß Fitz
Wenn das noch ein Bogen werden soll der Funktion dann nur Radikal.
Das sieht dann so aus.
An den enden 3cm auf jeder Seite ab.
Needletipps. D.h.so wie ne Pfeilspitze. Das aber nur Seitwärts. Dann den Überblick erdimensionierten Griffbereit abtragen.
Enden Flippen. Dann wird es wohl noch was.leicht die wa .anrösten.
Ich mach mal ne Zeichnung...oder orientiere dich an dem Robiniensplintbogen.
viewtopic.php?f=16&t=23627&p=421087&hilit=Robiniensplintbogen#p421087
Gruß Fitz
Ist jetzt vielleicht etwas offtopic aber zum Tiller wurde ja schon alles gesagt:
Also ich weiß ja ned, was ihr alle für Kraftlackel seid, aber ich finde alles über 40# eigentlich schon stark genug für den Hobbyschützen. Gut, ich hab mittlerweile auch schon ein paar Bögen mit höheren Zuggewichten gebaut, aber die kann ich dann halt nicht ein ganzes Turnier lang konzentriert schießen
Sicher, wenn's mir jetzt nur ums Weitschießen geht, oder das Ziel ein ganzer Strohballen ist, ist auch ein starker Bogen in meiner Hand treffsicher, aber konsistente Ergebnisse fahre ich mangels Training eher im Bereich unter 50# ein.
Ich weiß ja nicht, wie viel und wie lange du schon schießt (kann ja echt sein, dass du schon jahrelang mit 60# erfolgreich Turniere bestreitest und fest trainierst - dann is ja gut
), aber auch ein Bogen mit 41# kann Sinn und Spaß machen - Wenn er entsprechend gebaut ist! Das heißt: dünne Enden und dazu im Gewicht passende Pfeile. Dann geht auch ein "schwacher" Bogen verdammt ab und macht Spaß. Nur meine Meinung. So genug gesudert, wie man bei uns so schön sagt 
EDIT: und weil's der Fitz gerade erwähnt hat, bin ich im Übrigen auch der Meinung, solange noch kein Knitter da ist, hilft Rösten immens
Also ich weiß ja ned, was ihr alle für Kraftlackel seid, aber ich finde alles über 40# eigentlich schon stark genug für den Hobbyschützen. Gut, ich hab mittlerweile auch schon ein paar Bögen mit höheren Zuggewichten gebaut, aber die kann ich dann halt nicht ein ganzes Turnier lang konzentriert schießen

Sicher, wenn's mir jetzt nur ums Weitschießen geht, oder das Ziel ein ganzer Strohballen ist, ist auch ein starker Bogen in meiner Hand treffsicher, aber konsistente Ergebnisse fahre ich mangels Training eher im Bereich unter 50# ein.
Ich weiß ja nicht, wie viel und wie lange du schon schießt (kann ja echt sein, dass du schon jahrelang mit 60# erfolgreich Turniere bestreitest und fest trainierst - dann is ja gut

EDIT: und weil's der Fitz gerade erwähnt hat, bin ich im Übrigen auch der Meinung, solange noch kein Knitter da ist, hilft Rösten immens

"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Hi Fritz,
danke für deine 5 Cents und Mühen!
Edit: Griff ist ehr klar, da hab ich noch praktisch gar nix gemacht, nur soviel dass man schon mal schiessen kann.
@Osboan: Danke, endlich kommt das mal, ich hab da jetzt so lang hinprovoziert ... :-)
danke für deine 5 Cents und Mühen!
Edit: Griff ist ehr klar, da hab ich noch praktisch gar nix gemacht, nur soviel dass man schon mal schiessen kann.
@Osboan: Danke, endlich kommt das mal, ich hab da jetzt so lang hinprovoziert ... :-)
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Zum Zuggewicht möchte ich noch hinzufügen, dass es auf jeden Schützen selbst ankommt. Denn: zum richtigen Anker gehört neben dem Finden der richtigen Position auch das entsprechende Körpergefühl.
Mein Anker, also die Position die ein Halten eines Zuggewichtes xy erlaubt, liegt bei 31inches Auszug.
Das entsprechende Körpergefühl stellt sich bei 125lbs ein.
Ja, wohl nicht viele bei denen das so ist, aber dennoch sollte eine Diskussion darüber 'eigentlich' garnicht entstehen.
Mein Anker, also die Position die ein Halten eines Zuggewichtes xy erlaubt, liegt bei 31inches Auszug.
Das entsprechende Körpergefühl stellt sich bei 125lbs ein.
Ja, wohl nicht viele bei denen das so ist, aber dennoch sollte eine Diskussion darüber 'eigentlich' garnicht entstehen.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
gebogene Needles, keine gute Idee, ich bin ja nicht gerade als risikoscheu bekannt, aberFitzgerald hat geschrieben:So hier mal die Idee
.....
Gruß Fitz

@Zuggewicht:
Naja, und neben den angeborenen Fähigkeiten gibt es "wahrscheinlich" auch einen Trainingseffekt. Wenn man gezielt nicht nur das Ausziehen schwerer Bögen trainiert sondern auch Allgemeinathletik und -kraft dann ist da sicher einiges an Variabilität und Platz nach oben". Am meisten wenn man wenig bis untrainiert ist, denn dann kann man durch gezieltes Training der Schwachstellen am schnellsten die größten Fortschritte machen!
Naja, und neben den angeborenen Fähigkeiten gibt es "wahrscheinlich" auch einen Trainingseffekt. Wenn man gezielt nicht nur das Ausziehen schwerer Bögen trainiert sondern auch Allgemeinathletik und -kraft dann ist da sicher einiges an Variabilität und Platz nach oben". Am meisten wenn man wenig bis untrainiert ist, denn dann kann man durch gezieltes Training der Schwachstellen am schnellsten die größten Fortschritte machen!
"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." A. S.
Bißchen Flippen kann er die ruhig. Das geht schon.
Fitz
Fitz
- Neumi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 160 Mal
- Hat Dank erhalten: 247 Mal
Tach Grünhorn,
ich würde mal an den Stellen noch was machen (vor allem mal evtl. Wellen aus den Fadeouts rausschleifen) und das Ganze am besten am aufgespannten Bogen. Du dürftest nicht allzuviel Zuggewicht verlieren und zum Schluss würde ich den Bauch tempern. Grüsse - Neumi
ich würde mal an den Stellen noch was machen (vor allem mal evtl. Wellen aus den Fadeouts rausschleifen) und das Ganze am besten am aufgespannten Bogen. Du dürftest nicht allzuviel Zuggewicht verlieren und zum Schluss würde ich den Bauch tempern. Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Servus, muss auch meinen Senf noch mal dazugeben -
temper zuerst einmal, dabei den Bogen leicht zurück spannen schön langsam damit bekommst du das Set weg.
Dann den Tiller noch optimieren, s. Neumi.
Lg Thomas
temper zuerst einmal, dabei den Bogen leicht zurück spannen schön langsam damit bekommst du das Set weg.
Dann den Tiller noch optimieren, s. Neumi.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Also ich fasse mal zusammen:
Konsens scheint mir zu sein, dass ich am besten das Experiment Hybridbogen also hier abbreche und doch den Tiller zu "normaler Bogen" hin korrigiere, insbesondere also in Richtung Pyramidendesign gehen soll.
Das ginge dann so:
1. (Fitz) Profil korrigieren, kürzen
2. (Fitz/Whiskey) leicht flippen (Bowster ist dagegen)
3. (Thomas,Fritz/Osboan/Neumi) braten (Neumi meint zum Schluß, Thomas vor dem Tillern (richtig?) )
4. Tillern, Neumi hat das am klarsten skizziert, besten Dank dafür!!
Gut, ich muss mir jetzt überlegen ob ich das Experiment tatsächlich abbreche. In diesem Fall brauche ich einen Grund und eine Lehre für den nächsten Versuch an diesem Hybriddesign. Der Fatz würde als Grund liefern dass ein baldiges Materialversagen das sich im Tiller andeutet vorprogrammiert ist, auch wenn er grad im Moment gut wirft, der Tiller aber nimmer korrigiert werden kann weil der B. im Vergleich zum Zielzuggewicht bereits zu schwach ist.
Offene Frage in diesem Fall bleibt dann für mich wie ein solches Design anders umgesetzt werden müsste. Der Fitz meint am besten schonmal mit Robinie. Aber wie weiter?
Alternative wäre wenn ich nicht abbreche und mit Ralf und Thomas gehe und nur die Hebel verschlanke und brate (auch Reflex rein). In diesem Falle bräuchte ich auch ein Fazit zu dem Hybridversuch. Vielleicht: nicht aussagekräftige Umsetzung mit zweifelhaftem Resultat, aber: irgendwie schiesst er trotz allem ganz nett.
Ich werde etwas in mich gehen und mittlerweile den nächsten anfangen, diesmal wieder einen "normalen" (vielleicht eh erstmal gescheiter für den wenig Erfahrenen ...). Jedenfalls herzlichen Dank an alle für euren Rat!
Grünhorn
Konsens scheint mir zu sein, dass ich am besten das Experiment Hybridbogen also hier abbreche und doch den Tiller zu "normaler Bogen" hin korrigiere, insbesondere also in Richtung Pyramidendesign gehen soll.
Das ginge dann so:
1. (Fitz) Profil korrigieren, kürzen
2. (Fitz/Whiskey) leicht flippen (Bowster ist dagegen)
3. (Thomas,Fritz/Osboan/Neumi) braten (Neumi meint zum Schluß, Thomas vor dem Tillern (richtig?) )
4. Tillern, Neumi hat das am klarsten skizziert, besten Dank dafür!!
Gut, ich muss mir jetzt überlegen ob ich das Experiment tatsächlich abbreche. In diesem Fall brauche ich einen Grund und eine Lehre für den nächsten Versuch an diesem Hybriddesign. Der Fatz würde als Grund liefern dass ein baldiges Materialversagen das sich im Tiller andeutet vorprogrammiert ist, auch wenn er grad im Moment gut wirft, der Tiller aber nimmer korrigiert werden kann weil der B. im Vergleich zum Zielzuggewicht bereits zu schwach ist.
Offene Frage in diesem Fall bleibt dann für mich wie ein solches Design anders umgesetzt werden müsste. Der Fitz meint am besten schonmal mit Robinie. Aber wie weiter?
Alternative wäre wenn ich nicht abbreche und mit Ralf und Thomas gehe und nur die Hebel verschlanke und brate (auch Reflex rein). In diesem Falle bräuchte ich auch ein Fazit zu dem Hybridversuch. Vielleicht: nicht aussagekräftige Umsetzung mit zweifelhaftem Resultat, aber: irgendwie schiesst er trotz allem ganz nett.
Ich werde etwas in mich gehen und mittlerweile den nächsten anfangen, diesmal wieder einen "normalen" (vielleicht eh erstmal gescheiter für den wenig Erfahrenen ...). Jedenfalls herzlichen Dank an alle für euren Rat!
Grünhorn
Du klauchschiettä..datt heit lörning bi duing. Nu man Tau und vertippel hei näch Tau väl tied dau man bäten watt.
Nu man tau......
Das wird....denke positiv.....
Gruß Fitz
Nu man tau......
Das wird....denke positiv.....
Gruß Fitz
Ich glaub, dass es ziemlich egal ist mit welchem Holz du das umsetzt. Hartriegel, guter Hasel, Ulme wegen mir auch Robinie. Der einzige Punkt ist, dass du halt vor allem an dem einen WA ein bissl schnell und eifrig warst. Wenn da von Anfang an aufpasst sollt das schon hinhauen. Vielleicht beim ersten die Nadeln nicht zu extrem lang...
Wenn den unbedingt noch retten willst, wirst zumindest um Kuerzen nicht rumkommen.
@Fitz: Fischkopp
Wenn den unbedingt noch retten willst, wirst zumindest um Kuerzen nicht rumkommen.
@Fitz: Fischkopp
Haben ist besser als brauchen.
- schnabelkanne
- Forenlegende
- Hat gedankt: 30 Mal
- Hat Dank erhalten: 104 Mal
Servus,
hab auch mal versucht die Enden schlanker und etwas steifer zu lassen,
bin mit der Wurfleistung sehr zufrieden - er wirft recht flott.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... ge#p518132
lg Thomas
hab auch mal versucht die Enden schlanker und etwas steifer zu lassen,
bin mit der Wurfleistung sehr zufrieden - er wirft recht flott.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... ge#p518132
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
@Thomas: Ja, aber deiner ist halt echt gut geworden
in der Liga spiele ich noch nicht.
Edit: aber lustig die sind sich echt ähnlich zumindest meiner Intention nach. Auch der Griff bei dir ist so wie ich ihn machen wollte. Und ganz lustig die Sehne liegt bei mir auch so. Der größte Unterschied von Design ist die Länge im Moment hab ich noch 180 cm.
Un nu mut ick mal tau mannen ...

Edit: aber lustig die sind sich echt ähnlich zumindest meiner Intention nach. Auch der Griff bei dir ist so wie ich ihn machen wollte. Und ganz lustig die Sehne liegt bei mir auch so. Der größte Unterschied von Design ist die Länge im Moment hab ich noch 180 cm.
Un nu mut ick mal tau mannen ...