ich hab's getan

Alles zum Thema Pfeilbau.
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

York schrieb:
aber ich verstehe die kritischen stimmen, bei uns in der gruppe war ich der letzte der auf carbon umgestellt hat (hatte mich eh ein jahr erfolgreich gewehrt ).
Das technisch besseres Material mehr Punkte bringt ist ja klar.
Denn, York, mit einfachen Carbonpfeilen ist in der 'Recurve blank' Klasse ja nicht das technische Maximum erreicht. Es gibt immer einen besseren Bogen, es gibt immer bessere Pfeile.

:D :D :D
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Am Wounded Knee wären vielleicht Winchester Gewehre wünschenswert gewesen.

Ich weiß nur dass z.B. Howard Hill, ich glaube Ende 1940 als Frank Eichholtz begann auf Bögen Glasfiber zu laminieren, sofort einmal seinen Lieblingsbogen backen ließ und begeistert war von der Leistungssteigerung.
https://classic-archer.com/
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...na logisch, warum auch nicht!

Ich besitze eine recht umfangreiche Palette an Bogentypen, und kann mich auch an dem weichen Auszug, der Leistung und der Schockfreiheit eines guten Recurves erfreuen!

Alu- und Carbonpfeile hab ich ebenso..

Wenn ich aber dennoch Holzbogen und Holzpfeile schieße, dann, weil ich es so WILL! Und so lange ich damit auf Turnieren oder im Spaß-Wettstreit gegen moderneres Material mithalten kann, gibt mir das mehr, als mit Hightech-Ausrüstung auf dem Treppchen zu stehen!

Rabe
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Richtig - erlaubt ist was gefällt,

Wann beginnt Primitive oder Traditional und wo hört es auf - ich bin überzeugt hier gibt es viele Garne zu diesem thema im Archiv !!
https://classic-archer.com/
york
Hero Member
Hero Member

Beitrag von york »

@ frank
Es gibt immer einen besseren Bogen, es gibt immer bessere Pfeile.
... und es gibt immer bessere schützen :D :D
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Zentaur (✝) »

Original geschrieben von York

@ frank
Es gibt immer einen besseren Bogen, es gibt immer bessere Pfeile.
... und es gibt immer bessere schützen :D :D

stimmt.
merk dir das gut

8-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
york
Hero Member
Hero Member

Beitrag von york »

@ zentaur
... möge der bessere pfeil gewinnen :) :D :) :D
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Als eingefleischter Holzbogner kann ich da nur den Kopf schütteln.
In eurem Falle wäre doch dann Compound unlimited die richtige Klasse - superschnelle Bögen - höchste Präzision - gleichmäßigster Pfeilflug - ...

Der Reiz an einem Holzpfeil ist doch mit einem natürlichen (technisch nicht perfekten) Material gute Ergebnisse zu schiessen.

Ansonsten schließe ich mich Frank an - es gibt immer den besseren Pfeil, den besseren Bogen und vor allem den besseren Schützen:o
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Zentaur (✝) »

jeder wie er/sie mag. oder? ;-)

man muss ja kein dogma daraus machen.
und ich lass mich auch auf keine diskussion ein, da die eigentlich m.e. sinnlos ist

ich war am sonntag auf einem wirklich suuuper turnier. abgesehen davon, dass ich auf einem turnier schon lange nicht mehr so viel gelacht habe (also net soooo viel) und wir einen heiden spass hatten, muss ich sagen: die dinger sind saug..... !!!

ich konnte mich bisher zwar noch nicht wirklich darauf einschiessen, aber es hat spass gemacht.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)
nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member

zu Carbonpfeilen...

Beitrag von nordwandclimber »

wollte ich noch was sagen. Bis zu diesem WE war ich auch ein Fan dieser Dinger. Habe zuerst Alu (x75, X7)geschossen und bin dann auf Carbon umgestiegen. Dabei habe ich bisher den Gold Tip Traditional und den Epic sowie den Excel von Easton geschossen.
Umstieg deswegen, weil Carbon (Easton)einfach billiger und dabei stabiler, wobei durch das geringere Gewicht der Pfeil nervöser und schneller ist. Nun zur Story.
Beim letzten Schuss am Sonntag ist mir doch mein Excel beim Lösen mit lautem Knall direkt hinter der Befiederung gebrochen. Außer einem ordentlichen Schrecken ist nichts passiert, der Pfeil ist sauber gebrochen und ich habe beide Teile wieder eingesammelt und diese dann eingehend untersucht um herauszufinden, was da los ist. Äußerlich war nichts zu finden so das wir darauf gekommen sind, daß er bereits vorher beschädigt gewesen sein muss.
Was ich damit sagen möchte: Carbon bitte nicht blindlings vertrauen, nicht umsonst empfehlen Easton und Beman, den Pfeil nach jedem Schuss zu untersuchen und auf Biegung bzw. Torsion zu belasten um Beschädigugngen zu entdecken. Bei meinen Alu's entdecke ich Dellen oder Risse sehr schnell, bei den Carbonpfeilen war es leider nicht so....;(

Wollte ich nur so nebenbei kund tun...

Gruss,
NWC
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“