gerade - gewundene klammer ?

Alles zum Thema Pfeilbau.
kojote
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE: RE:

Beitrag von kojote »

Original geschrieben von Netzwanze

Also: je stärker, desto langsamer.

Hmmmmmmm, das ist nur neu das ein schwacher Bogen schneller ist als ein Stärkerer Bogen, aber vieleicht ist das bei Langbogen so bei Recurve ist es nicht so.
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
Jalaxle
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jalaxle »

hmm, das mit seltsam kurzen Flugeigenschaften ist mir auch schon aufgefallen. Ich schiesse wie gesagt 70#. Aber das passiert nur bei FluFlu`s, scheinbar erzeugen die durch hohen Wurfgeschwindigkeit immens starken Luftwiderstand.

@Henning ;) ist alles nur hingeklatsch bin halt am lernen nebenbei und da ist Gehirn nach ner Weile matschig ^^
- hitsuji no kawa o kita ookami -
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: RE: RE: RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von kojote
Hmmmmmmm, das ist nur neu das ein schwacher Bogen schneller ist als ein Stärkerer Bogen, aber vieleicht ist das bei Langbogen so bei Recurve ist es nicht so.
Bei Drallbefiederungg sprich Klobürstenflus, ist das der Fall. Je schneller der Bogen ist, desto stärker bremst auch der Pfeil. Ist halt so.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
kojote
Sr. Member
Sr. Member

RE: RE: RE: RE: RE:

Beitrag von kojote »

Original geschrieben von Netzwanze

Bei Drallbefiederungg sprich Klobürstenflus, ist das der Fall. Je schneller der Bogen ist, desto stärker bremst auch der Pfeil. Ist halt so.
Muss ich mal testen hab noch nie
drallbefiederte Flu Flus geschossen, bei normale 5" dreier Drallbefiederung ist es nicht so das ein schwacher bogen schneller ist, wenn meine Frau mit ihrem 30 pounder meine Pfeile schießt fallen die fast runter bei meinen 54 Pound fliegen die auf Fünfzig Metern sehr schnell und gerade.
Ich spreche hier aber nur von erfahrungen mit Recurve Bögen.
Habe mal in einem schlauen Buch nachgelesen (Fred Asbell Instinktives Schießen 1) da konnte ich einen Absatz finden in dem Fred ein Phänomen bei Bogen beschreibt in dem es um Pfeilgeschwindigkeit geht.
Er sagt, ein kurzer Schnappschuß beschleunigt den Pfeil schneller als ein länerer Schuß, soll heißen, eine geringere Standhöhe beschleunigt leichte Pfeile (die wir ja überwiegend schießen) langsamer als eine höhere höhe.
Obwohl der Pfeil länger von der Sehne beschleunigt wird ist ist er langsamer.
Man kann das in einem versuch feststellen in dem man z.B. ein zusammengeknülltes stück Papier mal aus dem Handgelenk schnippt und danch das gleicht Stück mit mit vollem Schwung über die Schulter nach vorne schmeist, das geschnippte fliegt schneller und weiter obwohl der Beschleunigungsweg viel kürzer ist.

Also kann man sagen ein Langbogen wirft leichte Pfeile langsamer aufgrund der doch relativ niedrigen StH man erreicht erst mit schweren Pfeilen die volle leistung bei langbogen (oder besser bei Bögen mit niedriger StH).

Sorry leute eigentliches Thema verfehlt
,:anbet aber eine intressante Theorie.

Gruß, Kojo
>>>Das Ziel zu treffen ist das Ziel<<<
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Gewundene Befiederung

Beitrag von doralf.vom.wald »

Also ich befiedere meine Wettkampfpfeile fast ausschließlich mit gewundenen Federn. Grund: stabilisieren sehr schnell und können manch kleinen Ablaßfehler ausbügeln. Bei meinen Schießkünsten nehme ich ein paar Meter geringere Reichweite gerne in Kauf.

Bild

Es muß also jeder selbst entscheiden, ob gewunden oder gerade. Soll der Pfeil besonders "A" werden, dann nehme ich handgeschnittene Federn mit der geraden Klammer etwas schräg vor dem gesägten Nock aufgeklebt. Das gibt auch einen ausreichenden Drall.

Also mein Vorschlag: für den Anfänger gewundene Federn und für den Fortgeschrittenen gewundene Federn oder gerade. Alles klar? :-o

Grüßle

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
Authomas
Hero Member
Hero Member

RE: Gewundene Befiederung

Beitrag von Authomas »

Original geschrieben von doralf.vom.wald
Soll der Pfeil besonders "A" werden, dann nehme ich handgeschnittene Federn mit der geraden Klammer etwas schräg vor dem gesägten Nock aufgeklebt. Das gibt auch einen ausreichenden Drall.
Ist gerade Aufkleben tatsächlich authentischer? Interessant! Ich hätte erwartet, dass die Federn von Hand aufgeklebt und daher eher gewunden waren... 8-|

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

RE: RE: Gewundene Befiederung

Beitrag von doralf.vom.wald »

Original geschrieben von Authomas

Ist gerade Aufkleben tatsächlich authentischer? Interessant! Ich hätte erwartet, dass die Federn von Hand aufgeklebt und daher eher gewunden waren... 8-|

Jo
Aaaach come on, das Thema hatten wir doch schon. Es hies ja ("A" aussehen sollten) und nicht "A" sein!!!
Die Reste der z.B: Mary Rose Pfeile lassen auf jeden Fall eine Wicklung erkennen, aber mit der Federklebung wirds undeutlicher. Wie´s letztendlich aussah weiß eh keiner so genau. Vieles spricht aber dafür, daß die Federn eher (mehr oder weniger) gerade aufgeklebt wurden. Und sicherlich wurden auch schon Hilfsmittel verwendet (hast du schon mal versucht Freihand mit Birkenpech Federn zu kleben? Nicht? Na dann probiers mal und viel Spaß damit!

Grüßle

Doralf
Mittelaltergruppe Veluptes tectorum
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

noch einmal ne frage ...
wenn ich die gewundene Klammer nehme , welche sollte ich dann bestellen RW oder LW ? gibs da irgentwelche Vorzüge?

oder ist eine seite weiter verbreitet fürs tauschen oder so ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

mit rw klammern solltest du auch rw federn ankleben, mit lw klammern nur lw federn. (bei geraden klammern ist das natürlich egal, solltest allerdings auch hier immer nur federn von einer flügelseite nehmen.)liegt an der natürlichen drehrichtung der federn des rechten oder linken flügels.
ich für meinen teil hab mir einfach beide klammern gekauft.
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

wodranne erknne ich an schon gestanzten federn ob die rechts oder links sind ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
geomar
Hero Member
Hero Member

RE: daran...

Beitrag von geomar »

Original geschrieben von geomar

Hallo Tarek,
ich hoffe, das Bild reicht aus...

Bild

Faustregel:

Wenn du von hinten auf die Feder schaust, dann bildet bei linksgewundenen Federn das Verhältnis von Granen und Kiel ein "L", die "Catch-Lip" (oder Unterseite der Feder) zeigt also nach links.

"Welche Klammer"?
Theoretisch sollten Rechtshänder rechtsgewundene Federn nehmen, aber das ist wohl nur für "High-End-Fitanesen" von wirklichem Interesse.

Bei einigen Händlern (z.B. Bodnik) bekommst du aber wohl nur Rechtsgewundene...

Einen Preisunterschied habe ich persönlich noch nirgends gesehen.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

ok damnke

;-)
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“