Original geschrieben von Netzwanze
Also: je stärker, desto langsamer.
Hmmmmmmm, das ist nur neu das ein schwacher Bogen schneller ist als ein Stärkerer Bogen, aber vieleicht ist das bei Langbogen so bei Recurve ist es nicht so.
Original geschrieben von Netzwanze
Also: je stärker, desto langsamer.
Bei Drallbefiederungg sprich Klobürstenflus, ist das der Fall. Je schneller der Bogen ist, desto stärker bremst auch der Pfeil. Ist halt so.Original geschrieben von kojote
Hmmmmmmm, das ist nur neu das ein schwacher Bogen schneller ist als ein Stärkerer Bogen, aber vieleicht ist das bei Langbogen so bei Recurve ist es nicht so.
Muss ich mal testen hab noch nieOriginal geschrieben von Netzwanze
Bei Drallbefiederungg sprich Klobürstenflus, ist das der Fall. Je schneller der Bogen ist, desto stärker bremst auch der Pfeil. Ist halt so.

Ist gerade Aufkleben tatsächlich authentischer? Interessant! Ich hätte erwartet, dass die Federn von Hand aufgeklebt und daher eher gewunden waren... 8-|Original geschrieben von doralf.vom.wald
Soll der Pfeil besonders "A" werden, dann nehme ich handgeschnittene Federn mit der geraden Klammer etwas schräg vor dem gesägten Nock aufgeklebt. Das gibt auch einen ausreichenden Drall.

Aaaach come on, das Thema hatten wir doch schon. Es hies ja ("A" aussehen sollten) und nicht "A" sein!!!Original geschrieben von Authomas
Ist gerade Aufkleben tatsächlich authentischer? Interessant! Ich hätte erwartet, dass die Federn von Hand aufgeklebt und daher eher gewunden waren... 8-|
Jo
Original geschrieben von geomar
Hallo Tarek,
ich hoffe, das Bild reicht aus...
Faustregel:
Wenn du von hinten auf die Feder schaust, dann bildet bei linksgewundenen Federn das Verhältnis von Granen und Kiel ein "L", die "Catch-Lip" (oder Unterseite der Feder) zeigt also nach links.