spinewerte in alter Zeit?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 252 Mal

RE: dagegen

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von Schattenwolf

@rabe...dein einsatz zum wahren der forums nettigette in ehren aber du verfälscht hier den diskussions ablauf - mein posting ist deshalb nur halb so aussage kräftig! - (wohl wissend das manche meinen es hätte keine aussage)
@schatti: Ich habe nur die (farblich gekennzeichneten) Änderungen gemacht! Falls ein Beitrag gelöscht wurde, dann nicht von mir!!

Rabe
Rattenfaenger
Newbie
Newbie

@ Schattenwolf

Beitrag von Rattenfaenger »

Danke!
Wer auf einem Berg lebt, kommt nicht auf die Idee ein Boot zu bauen.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Danke Schattenwolf

Beitrag von Archiv »

das war gut gebrüllt Löwe.
Und somit trage ich auch etwas zu dem CB Funkgeschreibe dazu und erlange dadurch mein 1112. Postin und muß keinen ausgeben :D
horsebow
Hero Member
Hero Member

RE: dann muß ich wohl mal wieder ran, was?

Beitrag von horsebow »

Original geschrieben von Falk

Wenn ich eine Quelle zitiere, dann aber natürlich wortwörtlich. Sollte ich mir in Zukunft überhaupt noch einmal die Mühe machen, dann werde ich versuchen eine Übersetzung gleich mit hinten anzuhängen.
...
Hier im Forum habe ich leider viel zu häufig den Eindruck, ich verfolge das Geschnatter einer Gruppe CB-Funker, wo jeder einmal kurz auf die Taste drückt und seinen Senf beisteuert - unabhängig davon ob es gerade paßt oder nicht - "off topic" sagt man wohl auf neudeutsch dazu. Das mag in der Natur des Mediums liegen, aber es nervt MICH (und scheinbar nicht nur mich allein), denn man kann ja gegen die (überflüssige) Flut von Postings schlichtweg nicht mehr an lesen.
...
Ich hätte meine "Weisheit" auch einfach für mich behalten können, oder?! Tja, gewöhnlich mache ich das auch ...!
...
Mein lieber Falk,

wie gesagt, danke für Deine qualifizierten und mit Literaturangaben belegten Aussagen!
Wie auch schon gesagt, fand ich den Ton unnötig barsch.

Wenn jetzt als Reaktion Töne wie "Sollte ich mir in Zukunft überhaupt noch einmal die Mühe machen", "Ich hätte meine Weisheit ja auch einfach für mich behalten können" oder "Geschnatter ... wo jeder ... seinen Senf beisteuert" angeschlagen werden, dann berührt mich das seltsam -
Ist ein Forum nicht dafür da, daß jeder schreibt, was ihm auf dem Herzen liegt?
Wie siehts mit der Meinungs- und Redefreiheit aus?
Gibt es ein einzuhaltendes Mindestniveau oder eine nicht zu unterschreitende Qualifikation?
Werden wir persönlich, wenn wir einen Beitrag für unter unserem Niveau halten?

Sei mir nicht böse, aber mir kommt Deine Reaktion überzogen und auch arrogant vor.
Ich finde es erfreulich, daß Du belesen bist und zu einer konkreten Frage sofort verschiedene Quellen bemühen kannst. Im Gegensatz zu Schatti (Hatten wir schonmal im MA-Pfeilspitzen-Thread, gell, Schatti? :knuddel) finde ich es gut, wenn jemand seine Aussagen anhand von Literaturhinweisen belegen kann.
Das gibt aber niemandem das Recht, andere, die vielleicht weniger informiert sind (warum auch immer) und lediglich ihre Meinung zu einem Thema äußern, abzukanzeln.

Wir hatten bisher im Forum (von einigen Ausnahmen vielleicht abgesehen) eine hohe Diskussionskultur und auch eine hohes Sachniveau, auch dank solcher Beiträge wie Deinem. Ich fände es schade, wenn Du Dich aus Diskussionen ausklinken würdest, weil sie Dir unter Deinem Niveau erscheinen.

Ich finde es aber auch schade, wenn ohne Not ein solcher Ton angeschlagen wird.

Gruß, horsebow

P.S. @khola: Willkommen im Forum! Wenn auch Dein Einstieg vom Ton her auch noch ausbaufähig war...
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
tarek
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tarek »

ich denke mal das jemand in der früheren zeit ob nun im mittelalter im feudalen japan oder bei den indianern wenn er pfeilmacher war und gut 100 pfeile am tag gefertigt hat, (in kriegszeiten wohl weit mer ) genug erfahrung gesammelt hat um durch biegen oder ähnliches einfach gefühlt hat ob der pfeil nun geiegnet war oder nich ..
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
Falk
Jr. Member
Jr. Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Spinetester-Prinzip erstmals 1930

Beitrag von Falk »

Um die Sache (für mich) zu beenden - und auch wenn es nicht die Frage des Topics beantwortet, wie es die 'Alten' früher gemacht haben - aber das ist ja wohl eh egal ...

Der Spine-Tester, so wie wir ihn kennen, wurde erstmals 1930 von Dr. Rawling in der Zeitschrift "Ye Sylvan Archer" vorgeschlagen, war aber nur eine 'grobe' Konstruktion. Frank R. Morrissey (Oakland, CA) publizierte 1931 einen Artikel (ebenda), in dem er eine deutlich verbesserte Version und damit die erste brauchbare Konstruktionszeichnung lieferte, die nach seinen Angaben wiederum auf ein Design von Dr. W.H. Dolman (Santa Barbara, CA) zurückgeht!
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
Bild[/url]
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Geschehens führten, bedanke ich mich ganz herzlich bei Joe St.Charles (Billings, MT)!

Morrissey, F.R. (1931): Gauging the Spine of an Arrow. - Ye Sylvan Archer.
Der Pfeil ist die Kralle an der Pranke des Menschen! (Falk 2002)
horsebow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von horsebow »

@Falk: Super Recherche!
Danke, daß Du uns weiterhin an Deinem Wissen teilhaben läßt!
(Das war nicht ironisch gemeint!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“