@fatz: Da habe ich wohl den falschen Smily verwendet.
Der Spruch stammte von einem meiner ehemaligen Profs. Man halt eine sehr breite Ausbildung von Mechanik über Elektrodynamik, Thermodynamik, Atomphysik, Festkörperphysik bis zur Quantenphysik, Kern- und Elementarteilchenphysik genossen und zusätzlich viel Handwerkszeug aus den Gebieten Mathematik, Chemie und Informatik bekommen. Aber nach dem Studium kann mit keinem Ingenieur, Handwerker etc. auf seinem Fachgebiet mithalten. Man versteht aber was sie tun, und man kann sich einarbeiten.

Von daher kann man als Physiker halt am Anfang irgendwie alles aber nichts richtig. Dafür hat man noch eine hohe Frustrationsschwelle. Und eine Anleitung zum strukturierten Problemlösen bekommen.
Für mich auf das Bogenschießen mit Daumen übertragen: Ich weiss mittlerweile, was ich machen muss aber kann es nicht immer umsetzen. (Kann Bogenschießen, aber nicht richtig

). Die gelernte Frustrationsgrenze hilft beim weiter Üben und Lernen. Irgendwann kann man es dann auch.
@Valorian lass Dich also nicht abschrecken und versuche es einfach. Nutze die Möglichkeit andere Daumenschützen zu treffen (äh nicht mit dem Pfeil). Außerdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Abschlussarbeit. Mögen Deine Gedanken und Schlüsse korrekt sein und vom Geist auf das Papier fließen.
Viele Grüße
grumpf
P.S: Notiz an mich, müsste mal anderes Userbild machen.
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)