Was denn, ich fragte doch nur.Original geschrieben von benz
Er kann es nicht lassen:tsktsk :tsktsk :tsktsk
Ich bin mir keiner Schuld bewusst und wasche meine Hände in Unschuld. :-)
Alexander
Was denn, ich fragte doch nur.Original geschrieben von benz
Er kann es nicht lassen:tsktsk :tsktsk :tsktsk
Das ist aber kein schamanisches, sondern ein römisches Ritual und hat schon bei Pontius Pilatus nicht funktioniert!Original geschrieben von Longbow Alex
Ich bin mir keiner Schuld bewusst und wasche meine Hände in Unschuld. :-)
Alexander
Also ICH brauche das nicht, und hoffe, dass es so bleibt! (3 x auf Holz geklopft!)Original geschrieben von TaranGanz klar, dass Menschen symbolhafte Handlungen und Rituale BRAUCHEN.
Hi Spotted Eagle,Original geschrieben von spotted eagle
wenn mal in vorarlberg bist, melde dich, vielleicht können wir zusammen gehen oder du besuchst mich auf einen kaffee. kein leeres geschwätz: das angebot gilt!
Das ist ein schwieriges Thema. Es gibt in Deutschland ja verschiedene Gruppen: die Indianer-Hobbyisten, die Esoteriker mit z.T. indianischen Zeremonien und Ritualen, die politische Indianerunterstützerszene, und die PowWow Szene. Jede hat ihren harten Kern, aber es gibt auch viele Leute, wie mich, die sich in mehreren Bereichen bewegen. Es wird von Indianern keineswegs alles abgelehnt, was hier in dieser Richtung geschieht, da ist eine viel genauere Analyse nötig. Am problematischten sind da sicher die Esoteriker, hier und nur hier wird Wissen das in anderen Kulturen "geklaut" wurde weiterverkauft. Aber das haben die indianischen Chiefs, die in den 60er Jahren ihr Wissen der weißen Öffentlichkeit preisgegeben haben riskiert und ich denke sie wußten genau, was sie getan haben.Original geschrieben von TipiHippie
@Osage & Spotted Eagle:
schaut mal was die Lakota, Dakota und Nakota zu solchen Sachen sagen die Ihr da macht:
Scherzkeks! Wenn ich im selben "Atemzug" schreibe "3 x auf Holz geklopft", ist das doch ein offensichtlicher Widerspruch zur Aussage "ich nicht"; was kann das wohl Anderes bedeuten, als genau das, was Du geschrieben hast?Original geschrieben von Schattenwolf@Ravenheart & ... ich bin sicher auch ihr habt euch rituale geschaffen die euren alltag prägen....auch wenn ihr euch dessen vielleicht nicht wirklich bewust seid
Das ist ungefähr das gleiche wie "Gott sei Dank bin ich Atheist" oder "Ich bin Pazifist - und wer es nicht glaubt bekommt ein paar aufs Maul". Es erfordert immer ein erhöhtes Maß an Reflektiertheit des Zuhörers, hier die Widersprüchlichkeit als Ironie zu erkennen. ;-)Original geschrieben von ravenheart
Scherzkeks! Wenn ich im selben "Atemzug" schreibe "3 x auf Holz geklopft", ist das doch ein offensichtlicher Widerspruch zur Aussage "ich nicht"; was kann das wohl Anderes bedeuten, als genau das, was Du geschrieben hast?Original geschrieben von Schattenwolf@Ravenheart & ... ich bin sicher auch ihr habt euch rituale geschaffen die euren alltag prägen....auch wenn ihr euch dessen vielleicht nicht wirklich bewust seid
Rabe
Ich gebe hierzu keinen Kommentar ab. Man könnte auch sagen, daß Ärtze die größte Gefahr für unser Gesundheitssystem darstellen. Ich zitiere hier einen Artikel: Is US health really the best in the world? (2000) JAMA,294:484Original geschrieben von MacBumm
Heilpraktiker (...in meinen Augen die Schande unseres Gesundheitssystems, bis heute legalisiert durch ein Blut & Boden Nazi-Gesetz!) werden immerhin noch vom Gesundheitsamt geprüft, ob sie über ein ausreichendes Basiswissen verfügen, damit sie keinen zu großen Schaden anrichten.