Das erste mal Pfeilbau
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Das erste mal Pfeilbau
Alle Hölzer , die als Bogen richtig Set annehmen, lassen sich kalt durch überbiegen richten
Ja so mache ich es momentan auch, dachte nur vielleicht wäre das ja ne gute option 
aber gut da bleibe ich dann lieber bei der alt bewährten Methode oder kram mal die HLP aus dem Gartenhaus meiner Eltern damit's noch etwas schneller geht.
aber gut da bleibe ich dann lieber bei der alt bewährten Methode oder kram mal die HLP aus dem Gartenhaus meiner Eltern damit's noch etwas schneller geht.
Wenn man nur vom Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte, wäre jeder Hund ein Metzgermeister.
Also ich habe es jetzt mal mit einigen Haselschößlingen so gemacht:
krumme Stelle gut mit Wasser (gerne schon heiß) mit Schwämmchen befeuchtet (das kann man schon gleich für das ganze Set machen) und dann einzeln über der HLP (höchste Stufe, ca. 500 Grad) gebogen. Dabei immer im größeren Bereich gedrecht, nie lange auf der gleichen Stelle erhitzen, sonst verkohlt das Holz. Oberflächliche Schwarzfärgungen sind m.E. aber unkritisch und lassen sich hinterher sehr leicht mit der Ziehklinge entfernen.
Längs drüberpeilen und alle Knicke so gerade richten. Das dauert für 10 Pfeile ca. 10 min. Danach mit der Ziehklinge geglättet und gut ist.
Für die Befiederung habe ich mir jetzt vorläufig mal mit Panzertape (breites, stabiles Klebeband) geholfen. Nicht sehr dauerhaft aber für 100 Schuß sollte es reichen...
krumme Stelle gut mit Wasser (gerne schon heiß) mit Schwämmchen befeuchtet (das kann man schon gleich für das ganze Set machen) und dann einzeln über der HLP (höchste Stufe, ca. 500 Grad) gebogen. Dabei immer im größeren Bereich gedrecht, nie lange auf der gleichen Stelle erhitzen, sonst verkohlt das Holz. Oberflächliche Schwarzfärgungen sind m.E. aber unkritisch und lassen sich hinterher sehr leicht mit der Ziehklinge entfernen.
Längs drüberpeilen und alle Knicke so gerade richten. Das dauert für 10 Pfeile ca. 10 min. Danach mit der Ziehklinge geglättet und gut ist.
Für die Befiederung habe ich mir jetzt vorläufig mal mit Panzertape (breites, stabiles Klebeband) geholfen. Nicht sehr dauerhaft aber für 100 Schuß sollte es reichen...
- ralfmcghee
- Hero Member

Schießt Du über eine Pfeilauflage oder über den Handrücken? Was sagt dieser denn dazu, wenn beim Schießen Panzertape darüber schrammt? Möglicherweise habe ich ein etwas zartes Fell, aber ich hatte schon von Federn mitunter einige Schrammen und mir steckten hier und da auch schon Federn in der Hand (was mich dazu gebracht hat, die Befiederung wenigstens vorne zu wickeln). Da möchte ich mir nicht vorstellen, wie Panzertape in die Haut säbelt. 
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Ich hatte bisher Handschuhe an - ist ja auch noch kalt draußen.
Das Panzertape ist ja recht flexibel, sollte halt keine scharfen Kanten haben und nicht so weit herausstehen.
Habe bisher immer über den Handrücken geschoßen - will mir aber demnächst eine Pfeilauflage dranbauen.
Echte Befiederung ohne Wicklung vorn halte ich für viel gefährlicher! Wenn sich der Kiel etwas abhebt, kann er dir den
Handrücken aufschlitzen!
Das Panzertape ist ja recht flexibel, sollte halt keine scharfen Kanten haben und nicht so weit herausstehen.
Habe bisher immer über den Handrücken geschoßen - will mir aber demnächst eine Pfeilauflage dranbauen.
Echte Befiederung ohne Wicklung vorn halte ich für viel gefährlicher! Wenn sich der Kiel etwas abhebt, kann er dir den
Handrücken aufschlitzen!
- ralfmcghee
- Hero Member

Ja, mit Deiner Anmerkung zur Befiederung ohne Wicklung hast Du wohl Recht. 
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Zum Thema Spitzen. Kann man den Pfeil auch einfach anspitzen? Oder ist er dann zu leicht?(besonders eben vorne).
Wenn es um das Gewicht geht, wäre es je Möglichkeit von vorne nen Nagel in ein vorgebohrtes los zu kleben? Loch natürlich tiefer gebohrt als der Nagel lang ist.
Fände ne reine holzspitze halt schöner so an sich. Klar besteht bei reinem angespitzen Schaft eher die Gefahr dass es schneller kaputt geht.
Wenn es um das Gewicht geht, wäre es je Möglichkeit von vorne nen Nagel in ein vorgebohrtes los zu kleben? Loch natürlich tiefer gebohrt als der Nagel lang ist.
Fände ne reine holzspitze halt schöner so an sich. Klar besteht bei reinem angespitzen Schaft eher die Gefahr dass es schneller kaputt geht.
Wenn man nur vom Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte, wäre jeder Hund ein Metzgermeister.
Junge, eine popelige Klebespitze kostet bei arrowforge schlappe 39Cent
Da noch mit irgendwas rumzumachen ist echt nicht wert......
Und nein, nur anspitzen tut's nicht. Du brauchst das Gewicht an der Spitze. Guck mal im Wiki nach FOC. Und alles was einen Pfeil schneller kaputtgehen laesst ist fuern Allerwertesten. Die Dinger gehen eh viel zu schnell kaputt.
Da noch mit irgendwas rumzumachen ist echt nicht wert......
Und nein, nur anspitzen tut's nicht. Du brauchst das Gewicht an der Spitze. Guck mal im Wiki nach FOC. Und alles was einen Pfeil schneller kaputtgehen laesst ist fuern Allerwertesten. Die Dinger gehen eh viel zu schnell kaputt.
Haben ist besser als brauchen.
Finde die spitzen halt nicht besonders schön. Über das FOC kam ich nämlich drauf dass es zu leicht sein könnte ohne. Aber gut muss ich wohl Abstriche in der Optik für mich persot machen zugunsten der Funktionalität. Danke für deine Antwort fatz.
As always: Form follows function....
Auf bayrisch: Wenn's hinhaut derfs a schee sei
Auf bayrisch: Wenn's hinhaut derfs a schee sei
- apaloosa
- Hero Member

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Boris,
Spitzen gibt es auch in Messing, sind halt etwas teurer.
Zweite Möglichkeit, mache sie selbst aus Horn oder dicken Knochen aber immer schön rund damit Du sie auch auf dem Parcours benutzen kannst.
VG
Harald
Spitzen gibt es auch in Messing, sind halt etwas teurer.
Zweite Möglichkeit, mache sie selbst aus Horn oder dicken Knochen aber immer schön rund damit Du sie auch auf dem Parcours benutzen kannst.
VG
Harald
Ja diese "bullet" spitzen heißen die glaube ich, wären meine Alternative die ich noch gut finde
Kannst auch aus Hartholz machen. Der Pfeil sollte halt vorne etwas schwerer sein. Aber nicht ärgern wenn er nach dem ersten Schuss kaputt ist.
Walta
Walta
Ich habe es jetzt bei meinen ersten einfachen Selbstbau-Pfeilen so gemacht, das ich vorne ein kleines Stückchen Kupferrohr (ca. 2,5 - 3 cm lang) stramm drauf gesteckt habe (8 mm DM Kupferrohr hat einen Innen-DM von 6mm, das 10er dann halt innen 8mm).
Das funktioniert eigentlich ganz gut. Die Pfeilspitzen solange vorne etwas anschleifen, bis das Röhrchen gerade so stramm drauf geht (da brauchste nicht mal Kleber). Dadurch wird die Spitze stabilisiert, bekommt das nötige Gewicht und der Pfeil ist an der Spitze auch gleich ein wenig geschützt. Dann kann man den Pfeil vorn auch ein wenig anspitzen - zur Sicherung evtl. noch 2,3 mal in Leim tauchen
Wenn's die Pfeilspitzen aber auch für 39 c zu kaufen gibt, würde ich auch nicht lange rummachen - muß nochmal gucken wo es die gibt. Hatte bei ebay mal geschaut, aber die waren alle deutlich teurer...
P.S. Habe gerade mal geguckt:
http://www.arrowforge.de/epages/6312267 ... Feldspitze -
tatsächlich 39 c pro Spitze - da lohnt die Arbeit kaum.
Wieviel Grain nimmt man denn so? Sagen wir für einen 28 / 30 Zoll Pfeil für einen Bogen mit 30 lbs?
Pfeilschäfte gibts da auch recht günstig (ab ca. 1 Euro Fichte, 2,05 € für Zedernholz) - hatte mir gestern mal im Baumarkt Rundholz in 8mm gekauft für 1,10 €/Stk.) Da lohnt die Arbeit des Selbermachens auch kaum - da kann man dann auch fast schon den ganzen Pfeil kaufen - einfache gibt es ja auch schon ab 4-5 Euro. Aber es geht ja auch um den Spaß des Selbermachens
Habe gerade mal das Gewicht von Kupferrohr ausgerechnet: DM 8mm (außen), Länge 3,5 cm = 6,16 gramm = 95 grain.
Das kommt also ganz gut hin.
Bei DM 10 mm sind es knapp 8 gramm = 122 grain - geht also beides.
Das funktioniert eigentlich ganz gut. Die Pfeilspitzen solange vorne etwas anschleifen, bis das Röhrchen gerade so stramm drauf geht (da brauchste nicht mal Kleber). Dadurch wird die Spitze stabilisiert, bekommt das nötige Gewicht und der Pfeil ist an der Spitze auch gleich ein wenig geschützt. Dann kann man den Pfeil vorn auch ein wenig anspitzen - zur Sicherung evtl. noch 2,3 mal in Leim tauchen
Wenn's die Pfeilspitzen aber auch für 39 c zu kaufen gibt, würde ich auch nicht lange rummachen - muß nochmal gucken wo es die gibt. Hatte bei ebay mal geschaut, aber die waren alle deutlich teurer...
P.S. Habe gerade mal geguckt:
http://www.arrowforge.de/epages/6312267 ... Feldspitze -
tatsächlich 39 c pro Spitze - da lohnt die Arbeit kaum.
Wieviel Grain nimmt man denn so? Sagen wir für einen 28 / 30 Zoll Pfeil für einen Bogen mit 30 lbs?
Pfeilschäfte gibts da auch recht günstig (ab ca. 1 Euro Fichte, 2,05 € für Zedernholz) - hatte mir gestern mal im Baumarkt Rundholz in 8mm gekauft für 1,10 €/Stk.) Da lohnt die Arbeit des Selbermachens auch kaum - da kann man dann auch fast schon den ganzen Pfeil kaufen - einfache gibt es ja auch schon ab 4-5 Euro. Aber es geht ja auch um den Spaß des Selbermachens
Habe gerade mal das Gewicht von Kupferrohr ausgerechnet: DM 8mm (außen), Länge 3,5 cm = 6,16 gramm = 95 grain.
Das kommt also ganz gut hin.
Bei DM 10 mm sind es knapp 8 gramm = 122 grain - geht also beides.
Zuletzt geändert von richards am 03.03.2016, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Anfangen kannst mal 125gr nehmen. Wenn du dich ein bischen mit dem Thema Spine beschaeftigst kriegst schnell raus fuer was die anderen Gewichte sinnig sind.
Ein Pfeilsatz sollte uebrigens neben halbwegs gleichem Spine (fuer den Anfang +-5#) auch gleiches Gewicht haben (+-1g)
Schaefte gibt's auch gewogen. Die billigeren von arroforge sind nicht gewogen.
Ein Pfeilsatz sollte uebrigens neben halbwegs gleichem Spine (fuer den Anfang +-5#) auch gleiches Gewicht haben (+-1g)
Schaefte gibt's auch gewogen. Die billigeren von arroforge sind nicht gewogen.