Zeckenalarm

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Re: Zeckenalarm

Beitrag von Halvarson »

servus,

mein 6-jahriger sohn wird gerade noch wegen einer borreliose behandelt.

wenn man sich noch nicht so arg mit diesem thema beschäftigt hat, weil man noch keinen fall selber oder in der familie erlebt hat, geht man noch locker an die sache ran.

na klar, gegen fsme sind wir alle in der familie geimpft, vorm waldgehen wird ordentlich mit authan eingesprüht (auch zwischendurch) und zecken werden bei uns auch gründlich entfernt, wenn wir beim absuchen abends eine finden. wir beobachten die mit edding eingekringelte stelle auch tagelang wegen der wanderröte, das datum des stiches schreiben wir auch auf, und eine blutuntersuchung ca. 6-8 wochen nach dem stich ist sowieso selbstverständlich.

ABER

die borreliose war am anfang gar nicht so zu erkennen, selbst die ärzte waren sehr verhalten, was die diagnose zu borreliose betraf.

nun der verlauf dieser borreliose

der stich war am 10. september hinter dem rechten ohr - ende oktober war das rechte ohrläpchen und die echte wange leicht gerötet - in der 6. woche blutuntersuchung ohne befung und die rötung kam auch erst nicht wieder - in der ersten januarwoche erneut eine leichte rötung an der selben stelle, die nach ein paar stunden wieder weg war - die rötung kam in unterschiedlichen abständen im januar wieder und war maximal nach anderthalb tagen weg, zwischendurch mehrere arztbesuche beim kinderarzt mit erneuter blutuntersuchung, wieder ohne einschlägigen befund, der kinderarzt meinte, es könnte eine borreliose sein, aber sicher kann man bei diesen blutwerten nicht sein - annfang märz eine erneute blutuntersuchung, diesmal mit eindeutigen blutwerten, der kinderarzt vermutet eine neuroborreliose, also sofort ins krankenhaus, da das antibiotika jetzt nur als infusion helfen kann - im krankenhaus wurde erst mal eine biosie der hirnflüssigkeit über das rückenmark gemacht (mein armer lucas durfte sich 24 stunden nicht bewegen), eine infusion wurde erstmal nicht angehängt - zwischendurch wurde noch eine ct gemacht - nach lockeren 6 TAGEN war endlich das ergebnis aus dem labor da mit der entwarnung, dass es doch keine neroborreliose ist, jetz wurde endlich mit einer 7-tägigen infusion behandelt, nach dieser er das krankenhaus wieder verlassen durfte - antibiotika muss er noch bis zum 16.april nehmen, dann ist die borreliose hoffentlich ausgestanden.

bis auf die rötung hat man nichts gemerkt, auch während der behandlun war lucas fit wie immer - unbehandelt hätte es in ein paar jahren anders ausgehen können.

in zukunft werde ich noch die zecke in einem döschen aufheben und das datum draufschreiben, denn die zecken kann man auch noch ausgetrocknet in ein labor schicken, die die zecke auf krankheitserreger testen kann.

gruss an alle
thorsten
Zuletzt geändert von Halvarson am 11.04.2007, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Trebron
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Trebron »

Atheos hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der annimmt, dass er einen Flecken Natur wüsste, auf dem es keine Zecken gäbe.

Man kann in unseren Breiten zwar sagen, dass sie hier oder da weniger oft oder öfter vorkommen, aber vorkommen tun sie!
Mit Sicherheit kann man jetzt nicht alles kurz und klein spritzen.Wir müssen wohl mit der Natur leben lernen.

LG, A.
Hi Atheos,

das werde ich mit Sicherheit auch nicht tun. Ich nehme an, dass Du gelesen hast ,
WIE ich vorgehe !

@ Thorsten,
alles Gute für Deinen Jungen. Ich habe auch das ganze tolle Programm hinter mir.

Gruß

Trebron
Zuletzt geändert von Trebron am 11.04.2007, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Atheos »

Hi,

ich nehme hier nichts auf die leichte Schulter, denn mein Onkel starb nach einem Zeckenbiss und selbst hatte ich auch schon Borreliose, und schließlich wohne ich hier in einer Zeckenhochburg, aber trotzdem finde ich diese Art der Bekämpfung nicht richtig, weil ich denke, dass der Schaden größer ist, als der Nutzen, auch, wenn ich den Schaden noch nicht sehen kann.

Liebe Grüße, Atheos
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
gotikreich
Full Member
Full Member

Beitrag von gotikreich »

Nun will ich auch mla wieder Stellung nehmen, da es hier sehr starke Kritik hagelt. Wie gesagt ich bin selber kein Fan davon, dennoch hört es sich hier so an, als ob alle anderen eins mit der Natur wären und keine Schädlichen Stoffe in die Natur setzen. Und dies bezweifle ich sehr stark.
Denn wenn der Wirkstoff wirklich nur Punktartig aufgetragen wird, dann besteht für die direkte Umgebung kaum eine Gefahr. Es kann zwar zu spätfolgen kommen, aber wohl kaum bei der Auftragsmenge. Und zum Arrgument der Strukturformel, gut gesagt aber weit gefehlt. Denn wenn man sich überlegt wo alles Aromaten drin sind, dann sind die zwei Ringe sicher nicht der Weltuntergang.

Fazit:
Ich würde mal sagen wer so ein Stoff einsetzt, sollte es einfach Umsichtig tun und sich auch über die Wirkstoffe und Begleitstoffe informieren und gegebenen Falls Sicherheitsmaßnahmen haben. (Ich sage damit nicht das Trebron das nicht getan hat)
Und jeder der hier starke Kritik hageln lässt sollte sich erstmal genau bewusst machen wie er mit der Natur umgeht (nein ich bin uach nicht eins mit der Natur).

Was ich mit diesem Absatz sagen will ist das Trebron ein Vorschlag gemacht hat wie man das "Problem" angehen kann. Ich und andere haben auf die Mängel hingewiesen damit jeder selber entscheiden kann ob er das dann auch machen will. Aber was hier so gesagt wird und in welcher Art finde ich persönlich nicht okay.

Ein jeder macht Fehler, sonst w?rde man nicht sterben.
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

danke trebron,
an lucas verhalten hat man ja nix gemerkt, wer ihn kennt, weiss wieviel leben in ihm steckt. und die borreliose war zum schluss ja auch nicht so aktiv.

aber das tyrax hätte ich fast sofort bestellt.
so 1 - 2 tage vor dem turnier auf die klammotten und schuhe sprühen (natürlich noch nicht angezogen) und keine zecke traut sich noch ran. und wennse dann da ist, hatse den salat.

ich werd demnächst den hersteller auch mal kontaktieren.

gruss thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Trebron
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Trebron »

In FA hat der Lieferant des "umstrittenen Mittels" geantwortet.
Wenn es interessiert:
http://www.free-archers.de/forum/index. ... 441.0.html
Beitrag von Tyrax
Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“