Farbenfrust
@Alphastern
derzeit verbrauche ich meine Restbestände an "Revelfarbe" geht ganz gut deckt und sind eigentlich recht billig. Vorteil der Farbe wenn ich die Ringe abklebe, (ich habe noch keine Crestingmaschine), es läuft nichts unter bzw. durch die Kapilarwirkung des Holzes verläuft nichts. Sie trocknen zügig (1/2 Std. Fingertrocken).
Einige arbeiten aber auch mit lackstiften nur da habe ich überhaupt keine Erfahrung mit.
Nice WE
[Nachtrag]
@ Azmodhan
klappt hervorragend ;-)
Einige arbeiten aber auch mit lackstiften nur da habe ich überhaupt keine Erfahrung mit.
Nice WE
[Nachtrag]
@ Azmodhan
klappt hervorragend ;-)
-
Alphastern
Crestingmaschine...
... hab ich auch nicht, wenn die Revellfarben da gut mitspielen, wenn man nur mit Klebeband arbeitet, dann ist das ja schonmal super. Möchte meiner Kleinen auch Pfeile bauen, die Schäfte sollen natur bleiben, aber bunte Ringel findet sie bestimmt nett.
Danke euch allen und schönes WE :-)
Danke euch allen und schönes WE :-)
Revell
das sind doch emailfarben, oder? da wird der farbauftrag sicher sehr dick!
ich suche auch noch farben zum cresten, möchte aber irgendwas auf wasserbasis, damit die pinsel schöner zu reinigen sind. denn für cresting verwende ich maderhaarpinsel, und die möchte ich halt einfach wieder sehr sauber bekommen.
revell wär halt gut, weils so kleine gebinde gibt. aber bis ich etwas besseres finde, müssen halt noch lackstifte herhalten!
ich suche auch noch farben zum cresten, möchte aber irgendwas auf wasserbasis, damit die pinsel schöner zu reinigen sind. denn für cresting verwende ich maderhaarpinsel, und die möchte ich halt einfach wieder sehr sauber bekommen.
revell wär halt gut, weils so kleine gebinde gibt. aber bis ich etwas besseres finde, müssen halt noch lackstifte herhalten!
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.
Verdünnung
auf Terpentin basis
@ York,
ich gebe zu die ökologischteste lösung ist es nicht, immerhin besser als die chemische keule.
Von Revel bekommst du einen Verdünner auf Terpentinöl basis, damit wird der Farbauftrag nicht mehr ganz so dickflüssig, du kannst es dann sogar in Airbrush pistolen verwenden.
Solange ich die Wahl habe, bereits gekaufte Farben zu verwenden, die Ökobilanz lassen mer dann mal aussen vor, oder mir neue chemische Produkte zu kaufen nehme ich dann erst einmal die alten.
Leider habe ich bis heute nix auf wasserbasis gefunden was auch nur annähernd den Revelfarben gleichkommt, entweder saugt sichs ins holz, oder deckt nicht, kostet ein schweine Geld, oder macht die Mitbevölkerung unfruchtbar.... nach allem abwägen denke ich, ich nehme den minimalen Kolateralschaden....
Lackstifte [Eding, Folienstifte] funktioniert nicht bei mir, da ich mit Schellack versiegel, die Farben lösen sich wieder auf aufgrund des Alkoholgehaltes, bei den meisten Ölen,Wachsen verwischen diese...
@ York,
ich gebe zu die ökologischteste lösung ist es nicht, immerhin besser als die chemische keule.
Von Revel bekommst du einen Verdünner auf Terpentinöl basis, damit wird der Farbauftrag nicht mehr ganz so dickflüssig, du kannst es dann sogar in Airbrush pistolen verwenden.
Solange ich die Wahl habe, bereits gekaufte Farben zu verwenden, die Ökobilanz lassen mer dann mal aussen vor, oder mir neue chemische Produkte zu kaufen nehme ich dann erst einmal die alten.
Leider habe ich bis heute nix auf wasserbasis gefunden was auch nur annähernd den Revelfarben gleichkommt, entweder saugt sichs ins holz, oder deckt nicht, kostet ein schweine Geld, oder macht die Mitbevölkerung unfruchtbar.... nach allem abwägen denke ich, ich nehme den minimalen Kolateralschaden....
Lackstifte [Eding, Folienstifte] funktioniert nicht bei mir, da ich mit Schellack versiegel, die Farben lösen sich wieder auf aufgrund des Alkoholgehaltes, bei den meisten Ölen,Wachsen verwischen diese...
-
Alphastern
Clou Beize
So, nun habe ich meine Schäfte mit der anrührbaren Cloubeize behandelt und musste feststellen das es zwar wunderbar klappt, aber an einigen Stellen helle Flecken bleiben, sprich dort wird die Farbe kaum angenommen. Ich habe die Schäfte vorher vorsichtig abgeschmirgelt um das Holz etwas zu "öffnen", hat aber nix gebracht. nach dem ersten Auftrag habe ich die Schäfte nochmal angeschmiergelt und dann eine zweite Farbschicht aufgetragen. Ergebnis nicht viel besser.
Kann es sein das das Holz an der Stelle besonders viel Öl enthält? Ist Oregon Cedar.
Kann es sein das das Holz an der Stelle besonders viel Öl enthält? Ist Oregon Cedar.
-
Alphastern
@alpawolf
schäfte vorher mit aceton gereinigt?
-
Alphastern
Aceton
@ York: Aceton auf Holz?? :-o Nee, habe ich nicht, bei meinen Alus wäre das klar gewesen aber bei Holz??
@alpha
zeder ist sehr ölig, aceton "wäscht" das etwas aus. du solltest dann allerdings mit der lasur nicht zu lange warten, da der schaft sonst wieder "nachölt"
mein vorgang:
schaft mit 0er stahlwolle abschleifen, mit aceton abwischen. Ich warte dann immer 15 -20 min (in der Zeit richte ich die Lasuren, dosen suchen
, aufrühren), dann erster, dünner lasurauftrag, dann 15-20 min warten 2.lasurauftrag, 15-20 min warten 3.lasurauftrag trockenen lassen!
mein vorgang:
schaft mit 0er stahlwolle abschleifen, mit aceton abwischen. Ich warte dann immer 15 -20 min (in der Zeit richte ich die Lasuren, dosen suchen
-
Alphastern
@ Azmodhan + York
Ah, ok. Hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, obwohl die Schäfte schon wie Aromatherapie riechen
Na das nächste Mal weiss ichs. Ich denke mal die leben eh nicht lange, dann wars ne gute Übung ;-)
Na das nächste Mal weiss ichs. Ich denke mal die leben eh nicht lange, dann wars ne gute Übung ;-)