Leinenbacking für Robinie

Hölzer, Kleber, etc.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Re: Leinenbacking für Robinie

Beitrag von Heidjer »

Thema Windbruchholz, warum ist der Ast abgebrochen?

Wenn ich den genauen Grund nicht erkennen kann, dann lasse ich solches Holz liegen, wenn es schon lebend keine Biegung ab konnte, dann taugt es auch meiner Meinung nach nicht zum Bogen . ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
nocona
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von nocona »

Dirk, du hast immer großartige Antworten parat.

:)
Ernst gemeint!
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

o.k., nach allem, was wir so diskutiert haben: Ich schließe mich meinen drei Vorrednern an. :)
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 70 Mal
Hat Dank erhalten: 49 Mal

Beitrag von Roby-Nie »

Windbruch, hmmm, lass mich überlegen ... Orkan Ela, Pfingsten 2014, Windgeschwindigkeit über 140km/h...
Ich bin mir sicher, dass Äste (nee, eigentlich Bäume; an dem Robinienast hing noch der halbe Baum dran) die bei diesem Orkan abgebrochen sind, nicht auf den Scheiterhaufen gehören müssen.

@Snake-Jo: Danke für die Info. Mein Ast ist ist nicht zu trocken und nicht versprödet, es sind nur die Jahresringe recht eng beieinander, ich könnte es also versuchen.

Ich seh schon , ich muss unbedingt einen funktionierenden Bogen draus bauen ;D
Wenn's nicht klappt kriech ich zu Kreuze
42
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 315 Mal
Hat Dank erhalten: 73 Mal

Beitrag von Spanmacher »

Roby-Nie hat geschrieben: Ich seh schon , ich muss unbedingt einen funktionierenden Bogen draus bauen ;D
Wenn's nicht klappt kriech ich zu Kreuze
Der erste Satz ist gut.
Der zweite Satz ist unnötig. Denn wenn es nicht klappt, dann bist Du der Gekniffene. Sonst niemand. Und das ist übel genug.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin sehr gespannt.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Schreiner
Full Member
Full Member

Beitrag von Schreiner »

Da möchte ich nur mal ein kleines Veto einlegen was die angeblich so hohe Kompressionsstauchungsgefahr bei Robinie anbelangt- Robinienhölzer mit DÜNNEREN Jahresringen und HOHEM Faseranteil sind davon so gut wie GAR nicht betroffen und ergeben prima Selfbows mit guter Wurfleistung ;) ...ein sauberer Tiller ist selbstverständlich hier auch ein wesentlicher, nennenswerter Punkt. Ist der nicht optimal triffts Robinie eben weitaus mehr im negativen Sinne wie im Vergleich zu einer Ulme.
NormChaos (✝)
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von NormChaos (✝) »

Hallo Roby,

hast Du den Bogen eigentlich fertig ?? Wenn, hab ich die Präsi dazu grad nicht gefunden.
Wollte mal fragen wie es gelaufen ist, und was Du schlussendlich als Backing genommen hast ?

LG
Norman
Das sind nicht die Droiden die ihr sucht. Das sind nicht die Droiden die wir suchen. Er kann passieren. Er kann passieren. Weiterfahren. Weiterfahren, Weiterfahren....
Antworten

Zurück zu „Materialien“