Langbogen aus Esche

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Langbogen aus Esche

Beitrag von killerkarpfen »

Galighenna hat geschrieben: Ein wenig verbessern kann man noch, wie die Nocken am Bogen befestigt sind. Also das ist nur meine persönliche Meinung: Ich mag es lieber, wenn man den Übergang zwischen Horn und Holz nicht so abrupt macht. Das sieht für mich jetzt irgendwie ein wenig aufgesetzt aus. Schöner finde ich es, wenn die Form mit der des Holzes verschmilzt, man keine Nahtstelle und keinen Absatz im Übergang hat.
Aber das ist Geschmackssache...
Deine Argumente sind grundsätzlich nicht falsch. Für mich gilt aber "die Funktion bestimmt das Design". Als bekennender Traditionalist sehe ich das so, dass Hornnocken wenn sie übergangslos ins Holz übergehen sehr sehr feine Abschlussränder haben die beim aufstecken leicht einreissen. Ein verdickter Rand, halt mit Absatz, ist da viel weniger anfällig. Nun wenn die Nocken mit gutem Leim aufgeklebt sind lassen sich die Übergänge ansatzlos verschleifen. (Mache ich zum Teil auch so um die Sehne besser auf die Nocke schieben zu können.) Ursprünglich vermute ich waren die Nocken nur aufgesteckt und vielleicht mit Pech oder Harz ein bisschen festgeklebt. Frisch aufgesetzt aber sicher noch beweglich. Das habe ich auch schon gemacht das hält übrigens tadellos, oft aber hat es mir feine Nocken gesprengt, was mich dann einiges mehr stört.
Deshalb ist für mich der sichtbare Ansatz gerechtfertigt, und wenn man da noch ein wenig Kleberreste sieht ist es das Selbe wie damals als das heisse Harz beim aufstecken herausgequollen ist.

Die Form und grösse der Nocken selber, die Sehnenkerbe mit ihrer Platzierung und Tiefe, und zuletzt die Politur ist für mich erstkassig.
Eppur si muove
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Ja Killerkarpfen, die Ausführung der Nocken ist auf jeden Fall gut. Sie sind schön poliert, und die Sehnenkerben sehen auch sauber gearbeitet aus.
Wie gesagt, der Übergang ist halt Geschmackssache. Es ist ja nicht schlimm, aber es ist eine Kleinigkeit dich ich halt anders gemacht hätte. Natürlich kann das einreissen, wenn die Nocke so dünn ausgeschliffen ist. Deshalb muss man sowas immer im bereits verklebten zustand beischleifen. Das mache ich mit meinen Overlays auch immer so.

Wie gesagt, das ist Geschmackssache. Insgesamt ist der Bogen wirklich sehr schön geworden.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 80 Mal
Hat Dank erhalten: 249 Mal

Beitrag von schnabelkanne »

@ alfred33 sorry das es so lange gedauert hat, bin beruflich in Wien gebunden gewesen.
also Gesamtgewicht mit Sehne genau 600g, hat mich überrascht, hätte eigentlich mehr erwartet.
gruss Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“