Hilfe ... Ahorn schimmelt

Hölzer, Kleber, etc.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Re: Hilfe ... Ahorn schimmelt

Beitrag von Felsenbirne »

@Jo
mein Reden. Ich denke das Holz war durch Versiegelung
und Rinde schlicht wie in Plastikfolie gepackt.
die Feuchtigkeit könnte halt nicht weg.
ich verwende häufig danclorix. Das ist sehr günstig und kann leicht entsprang verdünnt werden.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Robert am Kanal
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Robert am Kanal »

Hmm ... andere Hölzer lässt man doch auch in Rinde liegen, oder?
Der Ahorn ist ja auch kein Baumstamm.

Lagerort des Holz ist trocken und auch leicht zugig zur Aussenluft. Wollte in dem Raum mal Tabak ( nicht fünfblättrig :) )zum fermentieren aufhängen, dafür war es ´zu´ trocken. Nur im Bereich der ´Türen`war es vom Erfolg gekrönt.

Hach es ist schon ein Kreuz mit dem Holz. :)

Aber Dank für die Infos!

Gruß

Robert
Ich sitze in freier Natur, am See. Die Weißen möchten, dass ich wie sie arbeite, wie sie viel Geld verdiene, wie sie ein Auto kaufe und wie sie in freier Natur, an einem See, Urlaub mache. Ich sitze schon in freier Natur, am See ..

Kanadischer Indianer
Gornarak
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Gornarak »

Robert am Kanal hat geschrieben:Hmm ... andere Hölzer lässt man doch auch in Rinde liegen, oder?
Kenn ich eigentlich nur bei Eibe und Robinie. Da die leicht gifitg sind, macht denen das nichts. Alles andere insbesondere Esche wird sonst gerne von Viechzeug als Buffet genutzt.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 108 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Osboan: Ja, klar hast du recht, vergleichsweise.
Schimmelpilze brauchen einen Nährboden mit Nährstoffen, die sie verwenden können. Baumsäfte gehören dazu. Wenn ein Stück Holz mit Rinde im Wald feucht liegt, schimmelt es. Bei Trockenheit sterben die Hyphen ab. Ahorn hat vergleichsweise mehr Zucker im Baumsaft, was die Schimmelbildung bei feuchter Lagerung fördert. Birke übrigens auch.
8882_1.jpg
Hier sieht man C-Falter beim Saugen an einem abgesägten Birkenstumpf. Die Birke "blutet". Im Bereich der Rinde ist der Baumsaft besonders gehaltvoll, daher saugen die Falter dort. Man sieht schon die milchige Trübung des Baumsaftes: Drei Tage später war der Stumpf mit einem gelben Schimmelrasen überzogen.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

@Jo,
das ist mir jetzt zu widersprüchlich ??? ??? ???
Snake-Jo hat geschrieben:@Felsenbirne: Bei Ahorn ist der (geringe) Zuckergehalt im Baumsaft für die Schimmelbildung verantwortlich. Während ein hoher Zuckergehalt Pilze abtötet, ist ein geringer ein guter Nährboden. Ahorn- und insbesondere Zuckerahornholz ist daher immer schnell am Schimmeln, wenn man das Holz zu feucht lagert.

Snake-Jo hat geschrieben: Ahorn hat vergleichsweise mehr Zucker im Baumsaft, was die Schimmelbildung bei feuchter Lagerung fördert. .
Ich denke hier: http://www.welt.de/wissenschaft/article ... erben.html
kann man ganz gut nachlesen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 108 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Matthias: Dann habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt.... ::)

Also mal hintenrum: Es ist eine Sache der Konzentration!
Zuckerrüben haben einen Zuckergehalt von 18-20%, Zuckerahorn 3-10% und Birkensaft und Bergahorn unter 3%. Alle diese Säfte können durch Pilze vergoren/ angegriffen werden, weil der Zuckergehalt als Konservierungsmittel zu gering ist.
Birkensaft, Palmsaft etc. gärt bei Sommerhitze innerhalb von Stunden. Wird das Ganze aber konzentriert (angedickt) und als Sirup mit hohem Zuckergehalt gelagert, hält es sich ewig, ebenso wie Marmelade mit 1 kg Zucker pro kg Frucht.

Der von Squid angeführte Fall von Marmelade für die Tonne ist schlicht und ergreifend nur ein Fehler bei der Konservierung: Beim Abkühlen der Marmelade kommt es zu Kondenswasserbildung oberhalb der Marmelade und am Deckel, also erstmal reines Wasser. Lagert sich dieses an der Marmelade an (die ja schon geliert ist), entsteht ein Wässerchen mit geringem Zuckergehalt, aber nur dort. Sind zuvor Pilzsporen über die Luft in das Marmeladeglas gelangt, können sie dort angreifen: Pilzrasen entsteht. Also, lieber Squid, immer schön nur kochendheiße Marmelade einfüllen, Deckel drauf und dann sofort umdrehen und auf den Deckel stellen. ;)
Wer ganz sicher gehen will: Vorher reinen Alkohol in den Deckel gießen und ihn damit konservieren.
Osboan
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Osboan »

Ja ich geb auch immer ein bissl Rum in den Deckel bei der Marmelade. Hab letzte Woche irgendeine Pflaume (Hafer-,Kirsch-,wasweißich) von vor zwei Jahren eingekocht, ist richtig gut geworden, angenehm sauer. Der Baum wird mir heuer im Herbst hoffentlich auch noch ein paar Saplinge schenken :-D
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)
Antworten

Zurück zu „Materialien“