Das sind sehr gängige Motive und Muster für Gravuren auf Gewehrschäften.
Und für einen routinierten Waffengraveur sind Gravuren wie diese sogar eher simpel.
Google mal "gunstock carving"...
https://www.google.de/search?q=gunstock ... 79&bih=945
Diese Verzierungen werden schon meist von Hand gemacht, wenn auch mit Vorlage. In USA (und zunehmend hier) wird meist mit der Turbine (wie Zahnarztbohrer 100-400.000 RPM) oder dem Gravermax oder Ähnlichem gearbeitet.
Ich würde annehmen die Herrschaften bei Blacktail lassen die Verzierungen ausser Haus von einem professionellen Graveur machen, bin aber wenigstens einigermassen sicher, dass es Handarbeit ist.
Gruss,
Mark
Der Moment in dem man mit dem Kopf schüttelt...
Re: Der Moment in dem man mit dem Kopf schüttelt...
Ist schon seltsam: Mich spricht das überhaupt nicht an. Ähnlich wie bei den o. g. Gewehren.
Ich sehe immer nur den Dreck und die Schrammen, die so einen Bogen nach einem ganz normalen Roven verunstalten, während sie auf einem normalen Bogen entweder nicht einmal auffallen, oder gar dazugehören.
Für mich ist das eher ein Wandschmuck als ein Gebrauchsbogen.
Ich sehe immer nur den Dreck und die Schrammen, die so einen Bogen nach einem ganz normalen Roven verunstalten, während sie auf einem normalen Bogen entweder nicht einmal auffallen, oder gar dazugehören.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Hallo Squid, Du sprichst mir aus der Seele.Squid hat geschrieben:Ist schon seltsam: Mich spricht das überhaupt nicht an. Ähnlich wie bei den o. g. Gewehren.
- Wazuka
- Hero Member
- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nuja, ich bin zwar generell kein Laminatfan, aber diese filigranen Dinger mit all den Kunstschnitzereien sind schon echte Jawdropper, wow! Trotzdem stellt sich das Gänsehautfeeling nicht ein. Das kriege ich eher, wenn ich mir Selfbows wie z.B. diesen oder jenen anschaue. Der Unterschied ist, daß den Laminatbögen die Form komplett aufgezwungen wird und sich die Schönheit aus der Idee und Gestaltung des Künstlers entwickelt, jedoch bei den Selfbows zum größten Teil Form und Gestalt vom Holz selbst vorgegeben wird, wobei die Kunst des Bogners darin besteht, aus diesen Vorgaben etwas schönes und zugleich schießbares zu herauszukitzeln. Letzteres macht mich persönlich einfach mehr an.
- Fichtenelch78
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Hey Jungs! Keine Angst ich bau schon weiter meine Bögen! Ich bin gerade dabei meinen "Stil" zu entwickeln und ich bin ja auch manchmal selbst ein bißchen stolz auf die Dinger die ich so bastel. Und ganz ehrlich....meine Frau meinte gerade das es echt "süüüüüüß" ist wie Ihr versucht mich aufzubauen.
Obwohl das echt nicht nötig ist!
Ich hab nur nen kleinen "Schock" bei den Fotos gekriegt.
Es ist echt gut mal zu sehen was technisch so möglich ist und wenn ich mir 5 Jahre für einen Bogen Zeit lassen würde und 20000€ für Maschinen übrig hätte könnte ich auch so nen Bogen bauen.
Im großen und ganzen heißt das einfach für mich: "Weiterbauen, Geld verdienen, Werkzeug aufstocken und üben üben üben! "
Also alles gut!
P.S. Der nächste wird ein Kurzbogen mit skeletierten Zebrano-Griff und Messer im Griff. Da will ICH mal gucken was ICH für Bögen bauen kann.

Ich hab nur nen kleinen "Schock" bei den Fotos gekriegt.

Im großen und ganzen heißt das einfach für mich: "Weiterbauen, Geld verdienen, Werkzeug aufstocken und üben üben üben! "

Also alles gut!
P.S. Der nächste wird ein Kurzbogen mit skeletierten Zebrano-Griff und Messer im Griff. Da will ICH mal gucken was ICH für Bögen bauen kann.

Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!
- Felsenbirne
- Forenlegende
@Fichtenelch
der Bogen den du dort zeigst finde ich nicht halb so geil wie das kleine rot-schwarze Giftstück von Dir.Mich spricht der gezeigte oben nicht an, weil ich den völlig überladen an Details finde. Das ist natürlich Geschmacksache. Aber ich würde mir auch eher von Dir einen bauen lassen.
der Bogen den du dort zeigst finde ich nicht halb so geil wie das kleine rot-schwarze Giftstück von Dir.Mich spricht der gezeigte oben nicht an, weil ich den völlig überladen an Details finde. Das ist natürlich Geschmacksache. Aber ich würde mir auch eher von Dir einen bauen lassen.
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
- Fichtenelch78
- Hero Member
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Das geht runter wie Öl!
Dankeschön!

Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!