Bogen biegen
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 51 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Re: Bogen biegen
Zeitfenster von 5 min? Eher 30 sec.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
- Wazuka
- Hero Member

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hmmm, bei mir ließ er sich länger biegen. Nach der seitlichen Korrektur hab ich ihn auch noch ein wenig über den Rücken nach hinten gebogen. Lag aber wahrscheinlich daran, daß ich insgesamt 75+ Minuten gedämpft hatte. Wie auch immer - schnell muß man schon sein!
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
KATASTROPHAL .....
Ich hätt nie gedacht wie schwer das ist, die Zeit abzuschätzen die der Bogen braucht um weich zu werden.
Erst 30 min .... 1 Versuch den Bogen zu biegen .... Auswirkung = 0
2 mal gedämpft (ca 5 Std. später) 45 min. 2 mal gebogen .. eingespannt .. ausgespannt ... Bogen immer noch (relativ krumm) ...
Jetzt kommt der 3 Versuch .... (ca 70 min)
Ich denk den kann ich bald essen dann muss ich Ihn nicht mehr biegen ... der is GAR ... LOL
Gruß
Wolfgang
Ich hätt nie gedacht wie schwer das ist, die Zeit abzuschätzen die der Bogen braucht um weich zu werden.
2 mal gedämpft (ca 5 Std. später) 45 min. 2 mal gebogen .. eingespannt .. ausgespannt ... Bogen immer noch (relativ krumm) ...
Ich denk den kann ich bald essen dann muss ich Ihn nicht mehr biegen ... der is GAR ... LOL
Gruß
Wolfgang
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 100 Mal
Sorry, das ist wie:
"Jetzt habe ich das schei*ß Ei schon 30 Min gekocht, und es ist IMMER noch nicht weich!"
Wenn das Holz bis in den Kern durchgeheizt ist, also auch innen die ca. 90° hat, ist es biegbar - oder es ist GAR NICHT biegbar.
Da nützen dann auch 3 Std kochen nix....
Wenn Holz NICHT biegbar ist dann...
* ist es nicht bis zum Kern heiß geworden, oder
* ist es eine Holzart (*), die sich nicht heißbiegen lässt, oder
* ist es zu dick.
Rabe
(*) Das schließt auch einzelne Individuelle Bäume ein, von Holzarten, die sich EIGENTLICH biegen lassen. Mancher Baum WILL einfach nicht!!
"Jetzt habe ich das schei*ß Ei schon 30 Min gekocht, und es ist IMMER noch nicht weich!"
Wenn das Holz bis in den Kern durchgeheizt ist, also auch innen die ca. 90° hat, ist es biegbar - oder es ist GAR NICHT biegbar.
Da nützen dann auch 3 Std kochen nix....
Wenn Holz NICHT biegbar ist dann...
* ist es nicht bis zum Kern heiß geworden, oder
* ist es eine Holzart (*), die sich nicht heißbiegen lässt, oder
* ist es zu dick.
Rabe
(*) Das schließt auch einzelne Individuelle Bäume ein, von Holzarten, die sich EIGENTLICH biegen lassen. Mancher Baum WILL einfach nicht!!
- Palmstroem
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
Einspruch gegen die 5 Minuten Zeit beim Biegen! Das Biegen sollte in 20 Sekunden spätestens erfolgt sein!
Vor dem Tillern sollte man den Bogen 1 Woche trocknen lassen.
Palmström
Vor dem Tillern sollte man den Bogen 1 Woche trocknen lassen.
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.
Hmm - wenn ich es recht verstanden habe dann hast du das Ding gedämpft, eingespannt, gebogen und gleich wider ausgespannt. Das kann man bei Rattan machen, und nur bei Rattan. Und da auch nur wenn man mit Heissluft biegt.Jophipa hat geschrieben:KATASTROPHAL .....
Ich würde mal so sagen:
Dämpfen: Minuten bis Stunden
Zeit für das Biegen: Sekunden
Eingespannt zum trocknen lassen: Tage bis Wochen
Walta
- Wazuka
- Hero Member

- Hat gedankt: 4 Mal
Ich schließe mich gerne der Mehrheit in Sachen Biegezeit an. Bei mir war er sicherlich mehr als eine Minute biegbar, da ich zwei mal nachkorrigiert habe, und das ging noch. Die 5 Minuten hatte ich in Erinnerung, glaube von einem Video von Adamusminor, als er aus der Küche mit dem Stave in den Keller gerannt ist.
Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.
Das aus dem Video war aber gemogelt. Das Runterrennen hat er mit nem anderen Stave nachgefilmt.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 7 Mal
- Hat Dank erhalten: 100 Mal
Nach meiner Erfahrung beträgt die Biegezeit 30 Sekunden, MAX 1 Min bei warmem Wetter und wenig Luft- (oder Stave-) Bewegung...
Rabe
Rabe
- Benedikt
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 76 Mal
Ich geb mir auch nie mehr als 30 Sekunden Zeit!
Das sagt Selfbower in seinem Video aber, glaube ich, auch deutlich
Gruß
Benedikt
Das sagt Selfbower in seinem Video aber, glaube ich, auch deutlich
Gruß
Benedikt
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
- Palmstroem
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
Was bisher, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde, ist, dass es auch ein bisschen schneller geht, den Griffbereich im Dampf zu richten, wenn der Griff schon grob ausgearbeitet ist. Wenn Du ihn so gedämpft hast, wie er im Bild zu sehen war, war das wohl nicht der Fall.
Es ist zwar ganz in Ordnung, dass Du den Griff zunächst noch nicht ausgearbeitet hast, weil Dir dann mehr Möglichkeiten für die Korrektur bleiben, aber für das Dämpfen ist das nicht sinnvoll. Das dauert dann nur unnötig lange.
Andererseits kühlt er aber auch nicht so schnell runter und hält die Hitze ein bisschen länger (so denn die Kerntemperatur überhaupt ausreichend hoch war
)
Palmström
Es ist zwar ganz in Ordnung, dass Du den Griff zunächst noch nicht ausgearbeitet hast, weil Dir dann mehr Möglichkeiten für die Korrektur bleiben, aber für das Dämpfen ist das nicht sinnvoll. Das dauert dann nur unnötig lange.
Andererseits kühlt er aber auch nicht so schnell runter und hält die Hitze ein bisschen länger (so denn die Kerntemperatur überhaupt ausreichend hoch war
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Hey zusammen,
hier mal die Bilder vom "Gebogenen" Bogen.
Ich find er ist ganz gut gerade geworden.
Griff hab ich auch herausgearbeitet. Na ja wie gesagt: Ist mein erster. Ich hoff er gefällt euch trotzdem bisher.
Für Vorschläge zur Verbesserung bin ich immer offen.
Jetzt gehts "leider" ans Feintuning. Da hab ich echt Schiss mit dem Ziehmesser weiter zu arbeiten und mir einen Spann rauszureißen. Also bleibt nur die gute alte Feile.
Mal sehen wie es wird. Ich halt euch auf dem laufenden.
Grüße
Wolfgang
hier mal die Bilder vom "Gebogenen" Bogen.
Ich find er ist ganz gut gerade geworden.
Griff hab ich auch herausgearbeitet. Na ja wie gesagt: Ist mein erster. Ich hoff er gefällt euch trotzdem bisher.
Für Vorschläge zur Verbesserung bin ich immer offen.
Jetzt gehts "leider" ans Feintuning. Da hab ich echt Schiss mit dem Ziehmesser weiter zu arbeiten und mir einen Spann rauszureißen. Also bleibt nur die gute alte Feile.
Mal sehen wie es wird. Ich halt euch auf dem laufenden.
Grüße
Wolfgang
Würde an Deinem Bogen auch nicht mit dem Ziehmesser weiter arbeiten wollen. Was ist mit Ziehklingen?? Kosten wirklich "nix" oder hier im Forum arbeiten auch manche mit Glasscherben als Ersatz. Schweifhobel ist auch eine nette Sache, man gerät nicht plötzlich in ungeahnte Tiefen. Mir als Greenhornin ist momentan wichtig mit den verschiedenen Werkzeugen zu experimentieren, den Umgang damit zu trainieren und Techniken auszuprobieren. Und wenn Du beim Bogenbau bleibst, ist Feile und Ziehmesser alleine etwas wenig. Klar, kannst auch ein Bogen alleine mit einem Taschenmesser herstellen, musst Du aber nicht
.
Viel Erfolg
Beke
Viel Erfolg
Beke
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells
Hey Beke,
vielen Dank für die Infos.
Ziehklingen befinden sich mitlerweile "natürlich" in meinem Repertoire. Ebenfalls ein Schweifhobel.
Trotz allem ist es für nen Neuling schwer einzuschätzen wie tief und an welcher Stelle man noch was machen muss.
Leider hab ich hier niemanden im Raum Dortmund den ich mal um Rat fragen könnte.
Na ja, so heißt es wohl: "Vorsichtig" probieren ....
LG
Wolfgang
vielen Dank für die Infos.
Ziehklingen befinden sich mitlerweile "natürlich" in meinem Repertoire. Ebenfalls ein Schweifhobel.
Trotz allem ist es für nen Neuling schwer einzuschätzen wie tief und an welcher Stelle man noch was machen muss.
Leider hab ich hier niemanden im Raum Dortmund den ich mal um Rat fragen könnte.
Na ja, so heißt es wohl: "Vorsichtig" probieren ....
LG
Wolfgang
Ich kann Dir nur zu gut nachfühlen
Aber Fehler und Misserfolge gehören scheinbar zum Bogenbau dazu und bringen eine Menge Wissenszuwachs. Mit Deiner Werkzeugausstattung hast Du ja schön untertrieben
LG Beke
LG Beke
Beke - ungarisch: "Friede"
H. G. Wells
H. G. Wells